Decoder zum DVD abspielen

BoxFritz

Cadet 2nd Year
Hallo,

als ich eine DVD "Herr der Ringe" mit meinem PC abspielen wollte, meckerte der WMP 11 unter XP Home und verlangte nach einem Decoder.
Alle Formate sind bereits freigeschaltet.

Als ich die DVD im VLC 1.0.1 über - Medien => Medium öffnen => Volume =>DVD => Wiedergabe - abspielen wollte, hatte ich grottenschlecht Bild / Ton.

Meine Fragen:
Wie kann ich eine DVD mit gutem Bild und Ton abspielen???
Gibt es kostenlose / gute Plugins für WMP 11 - wo und welche???
Oder ist ein eigenständiges Decoder- / Abspielprogramm die Lösung - welches ist gut ???

Danke
BoxFritz

Oder ist ein eigenständiges Decoder- / Abspielprogramm die Lösung - welches ist gut ???

Die üblichen Verdächtigen: PowerDVD; WinDVD; Nero Showtime (Bestandteil von Nero); Cineplayer (Bestandteil von WinOnCD) ... Gut sind sie alle.

Das einfachste überhaupt: ffdshow...

@Gastredner: Die einzige Gemeinsamkeit der von dir aufgeführten Lösungen ist in meinen Augen weniger die Qualität, sondern viel mehr dass sie alle kommerziell sind...

@ 1668mib

Da fehlt noch etwas in Deinen Gemeinsamkeiten: Sie funktionieren (ganz im Gegensatz zur IST-Situation des TO).

@Gastredner: Hätte er auch nur ein Programm davon installeirt, würde es ja gehen... soll er sich jetzt da was kaufen?

Den Job machen andere MPEG2-Decoder in der Regel genauso gut.

@Optimus91: Wenn du Schnupfen hast wirfste auch gleich alles aus dem Medizinschrank ein oder?

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@Optimus91: Wenn du Schnupfen hast wirfste auch gleich alles aus dem Medizinschrank ein oder?

Da muss ich "1668mib" zustimmen. Diese Codec-Packs sind zwar nützlich und enthalten allerlei Codecs, aber man kann sich gerade mit der Installation solcher Packs das ganze System verhunzen, da erstens das System extremst "vollgemüllt" wird und zweitens sich beispielsweise vorhandene und neu hinzugekommene Codecs in die Quere kommen können...

Mein Tipp: Sobald ich das bei meinem PC beigelegte PowerDVD installiert habe, kann ich sofort mit allen sämtlichen Playern (bsp. WMP) sämtliche DVDs abspielen. Hab mich anfangs auch ziemlich gewundert, als nach einer Formatierung keine DVDs mehr liefen, bis ich dann PowerDVD installiert habe. PowerDVD liefert anscheinend einen DVD-Codec mit, der es ermöglicht DVDs mit sämtlichen Playern in Windows abzuspielen. Nachteil, wie schon angesprochen: Leider kostet es was. Glück hat der, der einen Komplett-PC gekauft hat (z.B. Medion-PCs), da lagen sämtliche Softwareprogramme schon bei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 1668mib,

"ffdshow" habe ich mir nun heruntergeladen und installiert.

Die Einstellungen sind vielfältigst, gibt es eine einfache deutsche Anleitung?
Gibt es eine einfache Einstellung, um DVD im WMP zum laufen zu bringen?

Grüße BoxFritz

Ich habe es leider nie geschafft, den WMP dazu zu bringen ffdshow für das Dekodieren zu benutzen, aber wenn du stattdessen den MPC HC nutzt sollte es funktionieren. Weitere Einstellungen solltest du im Allgemeinen nicht vornehmen müssen.

Hallo Kamikatze,

folgende Kombination hat es bei mir gebracht!

FFDShow einstellen:
ffdshow -Videorecorder - Konfiguration => DirectShow-Optionen => ffdshow nur verwenden in => Liste aktivieren
ffdshow => audio - decoder - configuration => DirectShow-Optionen => ffdshow nur verwenden in: => Liste aktivieren

DVD im VLC media player starten und es funzt :cool_alt:

Grüße
BoxFritz