DECT und W-Lan mit zweiter Fritzbox erweitern- wie am besten?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hallo Leute,

ich hab leider nur wenig Ahnung von Netzwerken und deren Aufbau. Deshalb meine Frage(n) hier.

Ich fang mal am besten von Grund auf an.

Ist- Zustand:

Ich habe einen Telekomanschluss (25.000) mit "TV over IP" und "Voice over IP"- Telefonie.

Im Arbeitszimmer:
  • TAE- Dose
  • Fritzbox 7362SL
  • mein PC (über LAN- Kabel an die 7362SL angeschlossen)
  • meinen MuFu- Drucker per LAN an die 7362SL angeschlossen und die Fax- Funktion in den ext. Fon- Anschluss mit eigener Ruf- Nummer
  • Ein Mobil- Telefon über die DECT- Funktion an die 7362SL angeschlossen


Im Wohnzimmer:
  • Telekom Media- Receiver (ich glaub der 303) über ein laaaaanges LAN- Kabel an die 7362SL angeschlossen
  • im TV steckt ein Chromecast- Stick (zum Übertragen von Musik und Videos vom Tablet auf den TV/ Stereo- Anlage); der Stick hängt im W-LAN
  • zwei bis drei Tablets/ Handys über W-LAN

Problem(e):
- Wenn ich auf den Balkon gehe habe ich mit dem Telefon teils leicht Verbindungsprobleme
- Wenn ich auf den Balkon gehe habe ich mit den Handys/ Tablets leichte W-LAN Probleme
- Der Chromecast- Stick hakt bei der Wiedergabe von Musik oder Videos teils (kurze Aussetzer und Ruckler)

Aber ich habe noch eine Fritzbox 7240 hier liegen.
Mein Gedanke war, die 7240 ins Wohnzimmer zu stellen. Dort verbinde ich sie dann mit dem laaaangen LAN- Kabel mit der 7362SL.
Dann gehe ich per LAN- Kabel aus der 7240 in den Media- Receiver.
Dann hätte ich den Zustand, wie bisher.

Aber dann aktiviere ich noch die DECT und W-LAN - Funktionen der 7240 und habe ein erweitertes W-LAN und DECT. Damit müssten dann die Empfangsprobleme beim Surfen und telefonieren auf dem Balkon gegessen sein.
Und mit ein bisserl Glück läuft dann auch die Übertragung zum Chromecast- Stick ein bisserl besser.

Aber wie mache ich das am besten?

Telefon:
Ich kann die 7240 als DECT-Repeater einrichten. Dann meldet sich mein Telefon immer an der besten Verbindung an.
Aber kann ich die 7240 nicht auch als eigene Station einrichten? Die hat ja auch Fon- Eingänge. Dann könnte ich meinen Drucker/ Fax an der 7362SL angeschlossen lassen und das Telefon mit der Station in der 7240 anschliessen. (Wäre mir fast lieber, da ich die AB- Funtkion meines Mobil-Telefons schöner finde, als die der Fritzbox.)

Media-Receiver:
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Receiver direkt an den Router anschließen sollte, der direkt mit dem Internet verbunden ist, da es ansonsten "Probleme" geben könnte.
Ist dem so?

W-LAN:
Ich könnte die 7240 als Repeater laufen lassen.
Aber könnte ich nicht ein eigenes W-Lan damit aufbauen, da die ja per LAN-Kabel mit der 7362SL verbunden ist.
Dann könnte ich das W-LAN bei der 7362SL abschalten, da ich es da kaum brauche. Denn im Büro stehen ja nur der Drucker und der PC. Und die sind ja beide per Kabel mit der 7362SL verbunden.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Danke Euch!

Grüße
Hagen
 
Nur so kurz am Rande: Ich habe eine Fritze im Wohnzimmer und komme damit bis ins hinterste Zimmer per Wlanstick am PC. Internet keine Probleme, bis zu 20mbit.

Stehe ich aber mittm Handy auf dem Balkon, etwa 4Meter entfernt, gibt es immer Zwangspausen und manchmal Wlan-Reconnects, weil die GLASTÜR so wahnsinnig viel abschirmt. Und dies ist nicht der 1. Haushalt, wo die Balkontür Schuld ist.
 
Zurück
Oben