Ded. GPU bedient sich am SystemRAM was hilft?

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

Ich habe eine GPU vom Kumpel bekommen.
Ist eine 1060 hat aber ein Problem:

Wenn der Dedizierte Speicher voll ist, bedient sich die Karte am RAM und alles fängt zu ruckeln an.
Hab sowas vorher noch nie gehört :O

Gibt es da etwas, was das verhindert?

LG

Servus, wieviel GB Speicher hat denn die 1060? Und was hast du für ein Mainboard?
Die Mainboardfrage dazu, um herauszufinden, auf welcher PCIe-Generation du unterwegs bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn der videospeicher voll ist wird in den RAM ausgelagert.

CPU_Held schrieb:
Gibt es da etwas, was das verhindert?
grafiksettings so wählen dass der videospeicher reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Demon_666
br3adwhale schrieb:
Servus, wieviel GB Speicher hat denn die 1060? Und was hast du für ein Mainboard?
Die Mainboardfrage dazu, um herauszufinden, auf welcher PCIe-Generation du unterwegs bist.
Hi.
Ich hab ein MSI b660 aber das Problem bestand beim Kumpel auf einem komplett anderen System.
Bei mir hab ich sie noch garnicht getestet🙃

Das hatte ich aber noch nie das voller vram den System Speicher nimmt. Hmm hatte wohl noch nie so eine Auslastung.

Ich werde das morgen Mal Testen :)
Ergänzung ()

Müsste 3 GB haben

Okay, damit solltest du PCIe 4.0 haben, was schonmal kein Flaschenhals ist. Die Menge des Grafikspeichers wäre noch unheimlich interessant 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
3gb

3GB ist viel zu wenig. Das erklärt alles ... Grafikspeicher voll → Auslagerung auf dem RAM. Dass kann nix werden .... Du brauchst eine neue Grafikkarte mit mehr Grafikspeicher!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und djducky
Kann ich nur bestätigen: Mit 3Gb gewinnst du keinen Blumentopf mehr. Für mich war es seinerzeit schon eine Frechheit, dass es die Karte jemals mit nur 3GB gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und br3adwhale
CPU_Held schrieb:
Das hatte ich aber noch nie das voller vram den System Speicher nimmt. Hmm hatte wohl noch nie so eine Auslastung.
Äh, was soll sonst passieren?

CPU_Held schrieb:
Müsste 3 GB haben
Tja, die Karte war einfach von Anfang an ziemlicher Müll. Nvidias-Speichergeiz eben.
Kannst bei so ner mistigen Karte eigentlich nur massiv mit den Settings runtergehen.

CPU_Held schrieb:
Müsste 3 GB haben
ja gut, das war schon bei release der karte vor über 6 jahren nicht gerade üppig.

Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus

dann fleißig die texturen runterdrehen. und bei der nächsten karte nicht so beim speicher knausern.

br3adwhale schrieb:
Okay, damit solltest du PCIe 4.0 haben, was schonmal kein Flaschenhals ist.
ändert nichts daran dass die 1060 nur 3.0 kann.

CPU_Held schrieb:
Das hatte ich aber noch nie das voller vram den System Speicher nimmt.
Das ist ja nicht mal ne Erfindung von PCI express 🤔

PS man sollte im Eingangspost schon ein bissl mehr hinterlassen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ok vielen Dank :-)

Dieses Feature "RAM statt VRAM" (AGP Aperture Size) gibt es seit der Einführung von AGP, also irgendwas über 20 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Ist mir als middle- high setting Gamer nur nie aufgefallen 😆

Zurück
Oben