Dedicated Streaming Notebook für die beste Stream-Qualität

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
259
Hi :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Stream Encoding via x264 slow (oder besser) oder nvenc best quality bei 12000 Bitrate für YouTube und 6000 Bitrate für Twitch in Streamlabs OBS. Das Notebook soll mit einer externen Capture Card verbunden werden um Video und Audio vom Gaming-PC zu bekommen und dann diese streamen. Das Notebook sollte Thunderbolt 3 haben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär für streaming, mobil für Reisen zum Zocken

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Unterwegs reicht es wenn Overwatch mit irgendeiner Einstellung flüssig läuft. Stationär wird das Notebook nur für Streaming benutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Klein und wenig anfällig für ungünstige Licht-Situationen wenn ich unterwegs bin.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mittelmaß reicht. Überwiegend verwende ich es stationär.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Eine AMD CPU empfiehlt sich für mehr Threads zum Encoden, sofern x264 die bessere Variante ist (was ich mal vermute). Ausreichende Kühlung ist von Vorteil. Das widerspricht sich mit "klein und kompakt". Wenn es keinen guten Kompromiss gibt, bevorzuge ich Kühlung, eine wärmebedingte Reduzierung der Leistung soll nicht passieren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So viel wie nötig ist um die beste Stream-Qualität zu liefern. Mit beste ist gemeint, dass man möglichst kaum noch einen Unterschied zwischen Gameplay und Stream sieht. Ich spare notfalls länger darauf. Gebrauchtkauf schließe ich aus. Ich will Garantie und Gewährleistung und kostenlosen Rückversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mobilen AMD-CPUs haben (derzeit!) leider nur maximal 4 Kerne + HT. Intel bis 8c/16t.

Die Frage ist eher, ob du über den Encoder in den RTX GPUs streamen willst, bzw. solltest. Da haben aber andere mehr Ahnung von als ich.
 
Model schrieb:
Die mobilen AMD-CPUs haben (derzeit!) leider nur maximal 4 Kerne + HT. Intel bis 8c/16t.

Die Frage ist eher, ob du über den Encoder in den RTX GPUs streamen willst, bzw. solltest. Da haben aber andere mehr Ahnung von als ich.

Das ASUS TUF Gaming A17 FA706IU-H7099T Bonfire Black hat wohl beides.

  • AMD Ryzen 7 4800H mit 8 Kerne und 16 Threads
  • GTX 1660 sollte NVENC haben
In der OBS-Community sagt man, dass man bei OBS bis zu 24 Threads sinnvoll nutzen kann. Aber ob ich die brauch um auf x264 slow ohne Probleme zu streamen weiß ich nicht bzw. bezweifle ich. Vielleicht weiß jemand den "Sweet-Spot" für flüssiges und knackiges Bild bei schnellen Bewegungen. Da scheint mir nämlich immer die Schwäche von Streams zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich "derzeit". Das Ding ist bei 1 Händler in 3 Wochen lieferbar. Bis dahin... fließt viel Wasser den Rhein herunter, ich wette mir dir, dass du es bis dann nicht in den Händen halten wirst. Vor 2-3 Wochen gab es 3-4 gelistete Ryzen 4000 Geräte, mittlerweile nur noch 1 - wenn du auf Ryzen 4000 mobile setzen willst, was grundsätzlich sehr zu empfehlen ist, wirst du dich noch mindestens 1, ich wette eher 2-3 Monate gedulden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Danke für die Info, so lange würde ich sowieso nicht warten wollen.

Ich bin nun auch etwas schlauer geworden nachdem ich die Streamqualität auf den verschiedenen Presets für x264 und NVENC im Vergleich recherchiert habe. Für meinen Bedarf reicht die Qualität von NVENC auf jeden Fall, die Unterschiede zu höheren Presets für x264 sind wirklich extrem marginal (bis 1%). Eine CPU mit 8 oder 12 Threads und eine Grafikkarte der 1600er Serie mit NVENC wären dafür ausreichend. Ich ziehe also in Betracht ein Notebook mit diesen Spezifikationen anzuschaffen. Vorschläge welche Modelle zu meinen sonstigen Kriterien passen, würden mir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben