Notebook für Office/Streaming/Surfen

Matuchekk

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Officeanwendungen, Streaming und Surfen im Netz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, nur gelegentlich mobil (hauptsächlich innerhalb des Hauses oder ggf. auf Reisen)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nebensächlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ggf. Bearbeitung von Privatphotos mit z.B. GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 14", max. 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute/langlebige Verarbeitung fürs Geld

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RJ45 LAN-Anschluss, Anbindungsmöglichkeit an externen Monitor, Tastaturbeleuchtung wäre nett aber nicht zwingend, kein Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800€, optimalerweise eher 500-600€
Gebraucht kommt in sehr gutem Zustand in Frage

Viele Dank!
 
Kommen Bildungsrabatte für dich in Frage?

Kannst du die Größe des Gerätes noch etwas spezifizieren? 14-16 Zoll deckt so grob 70-80% aller Geräte ab, das hilft wenig bei der Auswahl.

Bei Neugeräten würdest du für das Budget die höchste allgemeine, bzw. Gehäuse-Qualität hier bekommen:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html (solltest du wahrscheinlich direkt weitere 8GB Ram aufrüsten)

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-amd-thunder-black-21cf002tge-a2753704.html
(Punktlandung bei 800€, High-End Qualität, ca. 1 Generation alt)

Ansonsten 1-2 Qualitätsstufen drunter:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g4-amd-aluminum-21eb001jge-a2784008.html?hloc=at&hloc=de

Bzgl. den CPUs: die aktuellen AMD 7x30 CPUs, sind umgelabelte aus der 5000er Generation. Das heißt neuere Varianten, die derzeit teurer sind, sind praktisch identisch und lohnen sich idR. nicht.

Gebrauchte sind natürlich auch möglich, du bist bei dem Budget von 500 - maximal 800€ aber ganz gut in der neuen Mittelklasse dabei. Die jungen gebrauchten, die sich lohnen, weil 1) das Gehäuse High-End ist und 2) du auch mehr Rechenleistung bekommst (wodurch das Gerät ggf. länger nutzbar bleibt) noch etwas selten im professionellen Markt (= von Händlern, von privat gibts natürlich alles und nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Model,
danke für die Rückmeldung. Nein, für Bildungsangebote kommen wir leider nicht in Frage ;)

Dann schränke ich mal auf 15" Bilddiagonale ein.

Sind alle Notebooks auf Lenovo Thinkpad oder HP Elitebook level bzgl. Arbeitsspiecher erweiterbar oder gibt es da Einschränkungen je nach Model?

Ab welcher Generation machen für dich Lenovo Thinkpad und HP Elitebook Modelle Sinn?

Gruß
Jonas
 
Die Ram Aufrüstung lässt sich nicht pauschal beantworten. Aber bei fast allen Modell in 15 Zoll ist das der Fall (bei den kleineren nicht). Es ist auch zentral wichtig, dass ThinkPad nicht gleich ThinkPad ist, sondern es 3 unterschiedliche Qualitätsstufen gibt: E, L und T (daneben gibts noch X und P, aber die klammern wir mal aus). Die Elitebooks sind auf dem Level der ThinkPad T Geräte (HPs günstigere Geräte heißen Probooks, äquivalent zu ThinkPad E).

Bzgl. gebrauchten Geräten gibt es zwei wichtige Grenzen: 1) ab Intel 8th Gen. kann man die grundsätzlich nehmen (ca. 300€, z.B. i5-8xxxU), da die CPUs dort a) Vier-Kerne haben und b) Windows 11 offiziell unterstützen, 2) ab Intel 12th Gen. gab es wieder mehr Kerne - die sind aber wahrscheinlich noch zu teuer, bzw. > 800€ (2,5 Jahre alt).
Alternativ AMD CPUs ab R5 3000er Generation, die sind aber jünger als die Intel 8th Gen und ggf. gab es die Geräte gar nicht/kaum mit AMD CPUs, weil die Hersteller (also Lenovo und HP) noch zögerlich bzgl. der Leistung/etc. dieser CPUs waren.
 
Danke für die Info. Die Richtung ist mittlerweile klar.
Es wird wohl entweder ein Lenovo Thinkpad oder ein HP Elitebook mit 15" werden.

Beim Durchwühlen durch die ganzen Angebote sind bei mir noch folgende Fragen aufgekommen:
  • Spricht grundsätzlich etwas gegen ein Lenovo Thinkpad P15, wenn der Preis innerhalb des Budgets ist? Die Modellreihe ist ja als Workstation für z.B. CAD-Anwendungen gedacht und wird oft mit einer NVIDIA Quadro-GPU verbaut. Zudem haben die auch meistens einen H-Prozessor im Gegensatz zu den U-Prozessoren in den T15s. Schränkt das die Alltagsverwendung in irgendeiner Art und Weise ein?
  • Manche Modelle haben ein 4K Display. Habe ich da bei 15" im Vergleich zu einem FHD-Display überhaupt einen Mehrwert dadurch oder ist das reine Kundenfängerei und erhöht nur unnätig den Preis des Geräts?
 
1) Workstations: wenn der Preis stimmt spricht da nix gegen, auch dort auf Intel 8th Gen achten, wegen der Windows 11 Unterstützung. Tendenziell sind die Workstations aber zu teuer, da die Shops sich die - für dich vollkommen unnötige NV-GPU mitbezahlen lassen. Von Sachen wie 32GB Ram oder große SSD-Kapazitäten auch nicht blenden lassen. Beides ist auf dem Gebrauchtmarkt sehr, sehr günstig zu besorgen und die Geräte sind idR. umfangreich aufrüstbar.
IdR. haben diese Geräte aber auch einen NumBlock.
2) Eher Kundenfängerei. Es verkürzt auch die Akku-Laufzeit, Vorteil könnte aber sein, dass die Bildschirme ggf. heller und bzgl. anderer Parameter (z.B. Farbraumabdeckung, usw.) höhere Qualität besitzen. Ob du einen Vorteil von der Auflösung hast, kommt auf deine Programme, bzw. viel eher auf deine Sehkraft und Abstand zum Bildschirm an. Potentiell hast du mehr "Platz" auf dem Bildschirm, alle Symbole, etc. werden dadurch aber kleiner.
Falls die Geräte mit FHD oder so zur Ansicht in Reichweite hast (Familie, Freunde, MediaMarkt, ...), kannst du es ja mal einfach unter Windows ausprobieren, ob du unter FHD@15 Zoll oder ähnlichem Windows auf 100% stellen kannst oder das UI dann zu klein wird.
 
Ich habe nun von den T-Modellen von Lenovo Abstand genommen. Im 15" Bereich kamen für mein Budget nur ca. 4 Jahre alte Modelle in Frage. Und bei den angebotenen Modellen konnte mich keine der entsprechenden 10-Generationen CPUs von Intel überzeugen (waren teilweise sogar langsamer als die 8-Generationen CPUs davor). Es gab über Ebay zwar günstige gebrauchte von Privatpersonen, meine Frau bevorzugt aber Gewährleistung.
Bei den Elitebooks musste ich feststellen, dass die 850er und 860/865er der neueren Generationen keinen LAN-Anschluss mehr bieten. Dadurch fallen sie leider alle weg, auch wenn es hier sonst interessante Konfigurationen und Angebote gegeben hätte.

Ich denke, da der Laptop größtenteils daheim im Büro verwendet wird, dürfte die Verarbeitungsqualität der E-Reihe von Lenovo ausreichen. Ich habe daher mein Budget auf max. 1.000 aufgestockt und werden mir voraussichtlich ein neues Thinkpad E16 mit AMD CPU (da günstiger als die Intel-Modelle) zulegen.

Besten Dank für die gute Beratung!
 
Zurück
Oben