DEEP COOL Gammaxx L240 V2 RGB AIO

• Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

das Problem besteht darin, dass die Lüfter im Idle ständig für weniger als eine Sekunde zwischen highspeed und lowspeed wechseln und das ein unfassbar nerviges Geräusch erzeugt. Mein Bruder meinte, dass das an der typischen Ryzen-Problematik liegt, wegen welcher ein einzelner Kern in den Boost geht, heißer wird und deswegen mehr Kühlung benötigt und sich daraufhin wieder abkühlt, weswegen es wieder ruhig wird. Ich habe die Lüfter jedoch an die Lüftersteuerung meines Gehäuses angeschlossen und regle diese manuell.

Wie kann ich das beheben?

Welches Mainboard hast du.
Zunächst mal im BIOS die "step up time" verlängern, also wie schnell der Lüfter auf Temperaturschwankungen reagieren soll.
Dann kannst du auch durch eine am Anfang eher flache Lüfterkurve für weitere Ruhe sorgen.

Suche nach Lüfter Hysterese

Asus ROG Strix B450-F

Die Lüfter sind doch gar nicht ans Mainboard angeschlossen, sondern wie beschrieben an den Controller des Gehäuses.

Wenn du sie manuell regelst, dann kannst du sie doch beliebig steuern? An denen kann es ja dann nicht liegen.

Hast du die Lüfter am Hub - den auf Auto eingestellt - und den Hub am Mainboard?

Eben, die normalen Lüfter können es eigentlich nicht sein. Es sei denn es gibt einen Faktor, den ich nicht berücksichtigt habe.

Befindet sich unter diesem Klotz (CPU-Kühler) tatsächlich noch ein Lüfter?

Nein, sind auf low und je nach game auf mid. Am Mainboard selbst habe ich nichts konfiguriert.

Joc schrieb:
Hast du die Lüfter am Hub - den auf Auto eingestellt - und den Hub am Mainboard?

Nein nein unter der Pumpe ist kein Lüfter. Ich musste mir dein Setup noch ansehen. Hängt der Hub des Gehäuses am MB?

Nein, der ist nur mit dem Gehäuse, den Lüftern und dem Netzteil verbunden.

Dann hör einfach damit auf den Geschwindigkeitsregler ständig hoch und runter zu schieben.

Hab ich inzwischen, aber ändert nichts.

Update - kann man das Thema bitte löschen? Habe gerade festgestellt, dass es die Grafikkarte im Idle ist - fail.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben