Deep Learning/Allrounder PC

Unmutslos

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich würde nach einigen Jahren nur mit Notebook wieder auf einen Desktop PC wechseln, vor allem für Deep Learning. Ich habe das letzte Mal vor über 10 Jahren einen PC gebaut und kenne mich aktuell kaum aus.
Als Diskussionsgrundlage:
https://geizhals.de/?cat=WL-3036114


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Strategiespiele, insbesondere die von Paradox (Stellaris, Crusader Kings III etc), und Indie Strategiespiele (Rimworld, Dwarf Fortess etc), eventuell Rollenspiele.
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen sind nicht so wichtig...
  • 30 FPS sollten es schon sein, alles über 60 FPS wäre mir weitgehend egal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon, aber für Deep Learning (vor allem PyTorch) und Softwareentwicklung (Python, Rust)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Energieeffizienz, geringe Lautstärke. Aussehen/Beleuchtung ist mir weitgehend egal, wenn dann lieber kein RGB-Zeug.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bereits vorhanden:
Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx, 27"
Eventuell noch ein zweiter Monitor dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Theoretisch ja, aber nichts was mit einer 4090 genutzt werden könnte (Gehäuse zu klein, Netzteil zu schwach kein 16 pin), geschweige denn 2.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Theoretisch maximal 10.000€ wenn es dafür wirklich gute Gründe gibt, aber sehr viel mehr als auf der Wunschliste sollte es eigentlich nicht sein, wenn sinnvoll geht eigentlich eher weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wochen ja falls sinnvoll, mehrere Monate eher nicht, es sei denn das macht einen riesen Unterschied.

8. Möchtest du den PC
  • Ich tendiere zum selber Zusammenbauen, habe das allerdings das letzte Mal vor ca 10 Jahren gemacht und bin mir nicht sicher, wieviel man insbesondere beim Einbau einer 4090 falsch machen kann.


Meine Prioritäten:
  1. Maximale Modellgröße für Deep Learning (VRAM)
  2. Lernleistung
  3. Inferenzleistung
  4. Systemstabilität
  5. Gut nutzbar als Allrounder während im Hintergrund DL läuft
  6. Preis
  7. Energieeffizienz
  8. Kompiliergeschwindigkeit
  9. Leise
  10. Spiele laufen inhaltlich schnell (also Simulationsgeschwindigkeit, nicht FPS)
  11. Spiele starten schnell und lassen sich gut im Hintergrund laufen während man zwischendurch etwas anderes macht.
  12. Spiele sehen gut aus (inklusive FPS über 30)

Ich bin mir relativ sicher, dass für 1. - 3. 4090 die richtige Wahl ist, bin mir aber nicht sicher, ob es relevante Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine oder zwei, ich würde wohl erstmal eine nehmen und mir die Möglichkeit für eine zweite offen lassen. Spielt es eine Rolle, ob das das selbe Modell ist? Es gibt wohl Threadripper Boards mit Platz für 4, aber das wäre wohl zu teuer.

Ich bin mir nicht sicher, worauf ich bei den anderen Komponenten achten muss, damit 2x 4090 gut funktionieren würde. Ich habe mehr oder weniger nach 3G (groß, gut bewertet, günstig) ausgesucht.

Die CPU würde ich wohl im Effizienzmodus lassen, gibt es das auch für die GPUs?

Ich könnte mir vorstellen, während im Hintergrund DL läuft auf der integrierten GPU zu spielen, kann das überhaupt funktionieren, bzw. wie leicht lässt sich wechseln?

Ergibt es heutzutage überhaupt noch Sinn, zusätzlich zur SSD eine HDD einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre übrigens auch für Antworten von Menschen, die sich mit DL nicht auskennen, dankbar.
 
Ohne mich mit Deep Learning auszukennen, warum die schnarchlangsame M.2 SSD? Mit dem Motherboard geht ja sogar PCIe 5 M.2, aber auf PCIe 4 x4 würde ich mindestens gehen. Selbst die langsamsten Modelle auf dem Markt sind doppelt so schnell wie die verlinkte.

Effizienzmodus gibt es so nicht bei Nvidia. Kannst halt manuell undervolten.

Und muss es die "unten links" CPU sein? Brauchst du die Kernzahl?

Ryzen 7xxx gibt es bisher nicht mit der "dicken" iGPU, Modelle wie der 7600G kommen erst noch. Die iGPUs der aktuellen Modelle sind eher Notfall-Fallback.
 
Danke für die Antworten.

Ich hatte noch nie eine M.2 und hatte keine Ahnung, worauf ich da achten muss. Dass es große Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt war mir nicht klar, ich dachte sie wären einfach allgemein schneller als SATA. Ich hab sie jetzt ausgetauscht.

Was meinst du mit "unten links" CPU? Als Faustregel für DL galt mindestens 4 CPU Kerne pro 3090, zur 4090 habe ich nichts gefunden aber vermutlich eher mehr, da die GPU performance stärker gestiegen ist als CPU performance, und ich will das System ja gleichzeitig für andere zum Teil CPU intensive Dinge nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben