Projekt Deep Silence - Lautloser Middleweight Gamingcube - Black&White [Worklog]

G

Galaxy_Radio

Gast

Projekt Deep Silence

Willkommen

gleich vorweg, euch erwartet hier kein hochexplosives Umbau/Moddingactionfeuerwerk. In meinem Worklog geht es lediglich um sehr einfache Moddingarbeiten, mit dem Ziel ein starkes luftgekühltes System mit minimalem Aufwand auf die Beine zu stellen. Sobald ich fertig bin, werde ich natürlich einige Fotos erstellen und euch mit Temperaturwerten unter Idle/Last versorgen.

Über die Jahre hatte ich sowohl Wasserkühlung (Mora 3|High Flow) als auch Luftkühlung (NH-D14|Prolimatech MK13) im Betrieb und kenne sowohl Vor,- als auch Nachteile auf beiden Seiten. Mein Ziel ist es mit wenig viel zu erreichen!



Zielsetzung

1. Mittelgroßer Cube mit vernünftigem Stauraum
2. Sehr guter Airflow
3. Aufgeräumter Innenraum ohne zu tricksen
4. Ausreichend Platz für große sperrige Grafikkarten und Kühler
5. Nahezu lautloser Betrieb



Herzstück Hardware

Gehäuse Corsair Carbide Air 540 ATX Cube [Weiß]
Netzteil be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Mainboard MSI Z77 MPower [Passivkühleraufkleber werden entfernt]
Prozessor Intel i5-2500K
Grafikkarte AMD R9 290 4GB [Referenzdesign]]
Speicher 16GB G.Skill DDR3 PC-1333 [Schwarz]
CPU-Kühler be Quiet! Dark Rock Pro C1
GPU-Kühler Prolimatech MK-26 [Black Series]
GPU-Backplate EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) Backplate [Schwarz]
GPU-Kühler-Zubehör Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler - Arctic Silver Alumina Wärmeleitkleber
Festplatten Samsung 830 128GB & Crucial C300 128GB
Gehäuselüfter I 3x 120mm Enermax Twister Cluster UCCL12 PWM [Weiß]
Gehäuselüfter II 3x 140mm Enermax Twister Cluster UCCL14 PWM [Weiß]
CPU-Lüfter 3x 120mm Enermax Twister Cluster UCCL12 PWM [Weiß]
GPU-Lüfter 2x 140mm Enermax Twister Cluster UCCL14 PWM [Weiß]
Lüftersteuerung Bitfenix Recon [Weiß]

Weder Lüfter, noch CPU-Kühler sind das Non Plus Ultra auf dem Markt, allerdings spielt hier auch Optik/Geschmack mit rein und die Farbauswahl [Weiß/Schwarz].



Modding Anpassungen
- Umbau AMD 290 Referenzkühler auf Prolimatech MK-26
- 4 Löcher in die EK Waterblock Backplate bohren, um sie mit dem MK-26 kompatibel zu machen
- Anpassung vom 5.25" Fach zur Aufnahme der Lüftersteuerung
- Kabelbinder zur Befestigung der Lüfter am be Quiet Dark Rock Pro, da normale Halterung nicht funktioniert
- lackieren von Akasa Ramkühler in weiß zur Bestückung meines DDR3 mit schwarzem PCB
- optionale Staubfilter für Deckel/Netzteil evtl. auch für den Boden
- bei Möglichkeiten entfernen der Festplattenhalterung im Boden und Ersatz durch eine Lüftershroud zum Anbringen von weiteren Lüftern im Boden
- div. Kabelbinder+Halter für Kabel&Kaltlichtkathoden
- Anti-Vibrations Rahmen + Fleece Kratzschutz für Boden+Rückseite



Beleuchtung

Hinter Mainboardtray Revoltec Kaltlichtkathode V2 Twin-Set 10cm



Übertaktung

Prozessor i5-2500K@ 4.5-5Ghz
Grafikkarte AMD R9 290 4GB+Prolimatech MK-26+2x140mm Lüfter@ 800/1000/1100Mhz - Temptarget 90/100C°
Werte folgen, sobald der Rechner fertiggestellt ist und ich testen konnte

Vorhanden

Netzteil be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Prozessor Intel i5-2500K
Speicher 16GB G.Skill DDR3 PC-1333 [Schwarz]
Festplatten Samsung 830 128GB & Crucial C300 128GB
Lüftersteuerung Bitfenix Recon [Weiß]

Gekauft|Bestellt

CPU-Lüfter 7x 120mm Enermax Twister Cluster UCCL12 PWM [Weiß]
Grafikkarte AMD R9 290 4GB [Referenzdesign]
Gehäuse Corsair Carbide Air 540 ATX Cube [Weiß] *Lieferzeit derzeit unbekannt*
CPU-Kühler be Quiet! Dark Rock Pro C1

Fehlt noch|Gebrauchtsuche

Mainboard MSI Z77 MPower [Passivkühleraufkleber werden entfernt]
GPU-Kühler Prolimatech MK-26 [Black Series]
GPU-Backplate EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) Backplate [Schwarz]
GPU-Kühler-Zubehör: Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler - Arctic Silver Alumina Wärmeleitkleber
Kabel etc. Klettbandrolle - Befestigungssockel für Klett/Kabelbinder - Kabelbinder
Netzteil Anti-Vibrations Rahmen + Fleece Kratzschutz für Boden+Rückseite
Staubfilter+Anti V. Rahmen Für das Netzteil und um Kratzer am Case zu vermeiden
CPU-Lüfter 5x 140mm Enermax Twister Cluster UCCL14 PWM [Weiß]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Änderung Bestellung - Lüfterbestückung)
Suchst Du Vorschläge oder Anregungen.....oder warum stellst Du es ein wenn noch nicht fertig?
 
@Haffke,

Vielleicht unglücklich ausgedrückt. Habe mich dazu entschlossen ein paar Dinge noch nicht zu kaufen, vor allem die ganzen Kleinteile, bevor ich nicht das Gehäuse hier habe, nicht das ich etwas übersehen habe und 2x bestellen muss und so lange es noch möglich ist, kann ich auch schauen, ob ich CPU/GPU Kühler und Mainboard auch gebraucht finde.

@Zotaczilla,

Nein, nicht wirklich. Die Umsetzung und Komponentenauswahl steht zu 100% fest und wird auch so wie beschrieben umgesetzt, es ist lediglich ein Worklog, Ablauf von Planung bis Fertigstellung. Habe es lediglich so früh eingestellt, da einige zu Weihnachten/Neujahr evtl. die eine oder andere Hardware geschenkt bekamen und evtl. den Gedanken verfolgen sich ein leises System aufzubauen, der Thread soll lediglich als Anregung dazu dienen.

Schönes System übrigens :)
 
Galaxy_Radio schrieb:
Habe es lediglich so früh eingestellt, da einige zu Weihnachten/Neujahr evtl. die eine oder andere Hardware geschenkt bekamen und evtl. den Gedanken verfolgen sich ein leises System aufzubauen, der Thread soll lediglich als Anregung dazu dienen.

Ich bedanke mich recht herzlich dass Du deine Überlegungen hier niedergeschrieben hast.
Wie der Zufall will, habe ich vor paar Tagen den Corsair Carbide Air 540 "artic white" gesehen und mich entschieden das Produkt für meinen persönlichen "black & white"-Konzept aufzunehmen. Meine Grundidee war zuerst alte Hardware zu übernehmen (vom Arbeitskollege) und mit der Zeit auf WaKü (reichlich dimensioniert auch für die Zukunft) umzusteigen - bietet sich bei dem Gehäuse natürlich an.

Weil das Gehäuse direkt auf dem Tisch und somit unmittelbar in der Nähe ist, ist mir "Silent" Betrieb sehr wichtig, vorallem soll ein reiner Arbeitsknecht werden (min. 10 Stunden pro Tag) und vllt. manchmal Gaming (eher Strategiespiele). Deswegen bin ich Richtung WaKü geschwankt, auch wenn ich weiß, dass selbst dort aufgrund Geräuschkulisse der Pumpe, Lüfter am Radi usw. durchaus das Ergebnis völlig am Ziel vorbei gehen kann.

Mich würde deine persönliche Meinung interessieren, warum Du Dich für den Lüfterkühlung entschieden hast ?
Ich dachte in einem kleinen Gehäuse ist die Luftzirkulation besser zu bewerkstelligen wie in den Maßen vom Air 540.
Oder sehe ich das total falsch (sorry für die "dummen" Fragen, aber bin auf dem Gebiet nicht mehr up-to-date, benutze seit über zehn Jahre diverse Laptops.

Danke Dir im voraus und Grüßle !
 
Hallo CicakDOS,

mal zum Vergleich, bevor ich darüber spreche, wieso ich mich für eine Luftkühlung entschieden habe. Ach und, keine Frage ist wirklich dumm, da haben wir in den Foren ganz andere Übeltäter.

Ich hatte div. Experimente betrieben, komplett Passiv mit Benchtable, AiO testen, Wasserkühlung, dicke Alternativkühler usw. Die Ergebnisse sind stark vom Gehäuse und deren Design abhängig, daher kann ich das leider nicht pauschalisieren, insgesamt wollte ich jedoch vom allgemeinen hohen Aufwand eine Wakü zu betreiben weg kommen und ich habe wegen schlechten Erfahrungn auch stets nur neu und nicht mehr gebraucht gekauft, da es nie lohnenswert war.

Meine Wakü bestand damals aus

- Mora 3 8x180
- 2x GPU Kühler von EK
- 1x Bitspower 4 Bank Ramkühler High Flow aus Amerika (aus optischen Gründen)
- EK Surpreme HF
- Asus Maximus Fullcover
- Aquaero 5 Wasserkühler
- Phobya AGG
- 2x Laing D5@Stufe 1 + Shoggy
- insgesamt ca. 60 Anschlüsse (Tüllen|45°|90°Winkel|VL3N Schnellverschlüssen)
- Schlauch 16/11 - Tüllen 16/13

Nun, ich hatte von Aquastream XT, Laing DDC, D5, Alphacool DC-LT nahezu alle Pumpen hier und keine davon, außer die D5, konnte mich von der Geräuschkulisse ausreichend zufriedenstellen, sie waren alle durchweg zu laut. Wenn man den Rechner zum Schweigen bringen möchte, geht das nur über eine gute Pumpe, welche massiv runtergeregelt wird und das war nur mit der D5 möglich.

Das System war am Ende mit der o.g. Konfiguration nicht mehr zu hören, mein Rechner steht wie bei Dir auf dem Schreibtisch in unmittelbarer Nähe, weshalb mir das vor allem im Idle extrem wichtig ist, aber auch unter Last mag ich keinen Krach haben, sonst hört man den Rechner in leisen Szenen bzw. könnte es andere Leute stören, sofern man denn mit jemanden zusammenleben sollte.

Natürlich war die Kühlung "mächtig", OC technisch konnte man alles raus fahren, auch im Sommer, allerdings war die Wakü im Neupreis über 1000€ teuer, weiß es nicht mehr so genau, war komplett auf HighFlow/Nickel|Plexi ausgelegt.

Es gibt einen Punkt, ab dem ich Leuten eine Wasserkühlung empfehlen, und der wird dann erreicht, wenn man sich nicht nur eine High End Maschine wie meine zusammenbauen möchte, sondern weiter nach oben greifen möchte. Multi GPU mit 2-4 Karten. Je nach Mainboard und Gehäusegröße ist es auch möglich 2 GPU's mit einem Accelero Extreme III zu verbauen, was immer noch sehr leise ist, aber es gibt ja einige Verrückte mit Multi Monitorbetrieb, Downsampling und massiven AA Optionen, hier führt an Wasserkühlung kein Weg vorbei, sofern man im Trommelwirbel nicht untergehen möchte.

Gut, genug dazu, kommen wir zu meiner Entscheidung für das Gehäuse und die Luftkühlung. Dies hatte ich anfangs gezielt außer vor gelassen, um evtl. Streitgesprächen aus dem Weg zu gehen, niemand muss sich für seine Kaufentscheidungen rechtfertigen, das kann in Foren gerne mal schnell ausufern, da jeder andere Vorstellungen und Empfinden hat :)

Gehäuse

Da ich weder Laufwerke, noch 3.5" Festplatten verbaue und somit grundsätzlich ein anderes Bedürfnis als viele andere habe, entsprechen viele Gehäuse nicht meinen Vorstellungen. Sie nutzen den Platz nicht vernünftig aus oder haben andere Schwierigkeiten zu bieten, da sie möglichst massengerecht umgesetzt werden. Hatte sehr viele, auch stark umgebaute Gehäuse daheim, einige für Wasserkühlung speziell angefertigt/umgebaut/gemoddet, andere wiederum beim Standard belassen. Kleine Gehäuse haben mich jedoch eines gelehrt, sie sind eng, man muss den Aufbau genau planen, sprich eine Reihenfolge einhalten, da es sonst nicht funktioniert und wenn es halbwegs ordentlich und gut aussehen soll, ist es nötig selbst die Kabellänge vom Netzteil anzupassen und nicht benötigte Kabel zu trennen, sprich fertige Kabelstränge z.B. auf nur 2x SATA zu modifizieren und zusätzlich in der Länge zu stutzen/zu verlängern.

Die Großen Gehäuse bieten viel Platz, welcher jedoch ungenutzt bleibt und bieten oftmals hinter dem Mainboardtray dennoch zu wenig Platz für gutes Kabelmanagament. Ich hatte davon die Nase voll und wollte nicht mehr großartig basteln oder modden, sondern mit möglichst wenig Aufwand ein ähnlich gutes Ergebnis ermöglichen, welches sich nicht zu verstecken braucht, vor allem jedoch die eigene Hardware am Ende verkäuflich bleibt, wenn man wieder aufrüsten möchte und/oder wiederverwendet werden kann.

Das Corsair ist nahezu optimal, aber immer noch zu groß für meine Bedürfnisse, uATX wäre mir lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben und somit ist das ein Kompromiss, welches ich gerne eingehe. Der Airflow ist nicht optimal, aber sehr gut, es bietet ausreichend Stauraum für SSD, es gibt ein 5.25" Schacht für meine Lüftersteuerung und ich kann die Kabel einfach verlegen bzw. verlängern. Die Grafikkarte hat ausreichend Platz und es können vernünftige Lüfter verbaut werden, vor allem gibt es kein Platzmangel oder sonstige Probleme. Persönlich wäre mir das Case mit 5cm weniger Breite und jeweils ca. 5-10cm weniger Tiefe/Höhe lieber, aber vielleicht beglückt uns Corsair irgendwann damit, wer weiß, dann steige ich auch um. Und wer dann immer noch ein Laufwerk benötigt, könnte auch mit Slim Line arbeiten, vielleicht ist Corsair so klug und wird das anbieten.

Luftkühlung

- sollte mal Hardware defekt sein, kann ich sie einfach und sofort austauschen
- möchte ich neue Hardware testen, so kann ich dies ebenfalls sofort tun
- es ist nicht nötig das System am Laufen zu halten, 1x jährlich putzen genügt mit Staubfilter
- Transport fällt deutlich einfacher, da leichter

Bezüglich OC sieht es so aus, das bei der Grafikkarte natürlich mehr möglich ist, allerdings machen die letzten 50-100Mhz nicht mehr den Unterschied aus, ob das Spiel flüssig läuft oder den Bach runter geht, insofern verzichte ich gerne drauf, so auch beim Prozessor. Es kann gut sein, dass ich die 5Ghz nicht erreichen werde, da mir entweder die CPU, oder die Kühlung den Hahn zudreht, allerdings geht es hierbei um 200-400Mhz, auch diese werden nicht dafür Sorgen, das man Überleben in der Spielwelt gewährleistet sind. Am Ende verliere ich 10% Leistung, genieße jedoch große Freiheit und habe dennoch ein leises wie auch flexibles System. Lediglich um die Haltbarkeit stets es schlechter, da die Betriebstemperatur natürlich deutlich höher fällt und es wird auch etwas mehr Strom verbraucht.

Das ich eine Backplate für die Grafikkarte aus dem Wasserkühlungsbereich kaufe ist auch schnell beantwortet, sofern das Fragen aufwerfen sollte. Dort werde ich 4 Löcher bohren und sie mit dem Prolimatech MK-26 vereinen, sie soll die Grafikkarte stabilisieren, damit sie sich nicht so stark durchbiegt (PCB), auf Grund des hohen Gewichtes des Kühlers, welcher lediglich um die GPU herum befestigt wird.

Habe für Dich kurz gesucht und ein System gefunden, welches optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem hat, wie es bei mir am Ende sein wird:

http://www.overclock.net/t/1375229/asus-gtx-670-dcu-ii-with-prolimatech-mk-26#post_19602608

Ich hoffe das Gehäuse lässt nicht 1-2 Monate auf sich warten, sicherlich wird Corsair erst mal die Käufer sammeln, bevor die nächste Lieferung an die Händler erfolgt, oder aber es war schneller ausverkauft und die Nachfrage somit größer als Corsair erwartet hatte, wer weiß.

Du hast Dich jetzt aber nicht wegen dem Thread hier bei Computerbase angemeldet? Ansonsten wünsche ich ein frohes Neues und hoffe mit meinem Beitrag geholfen zu haben :)

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Hallo Galaxy Radio,

wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr und Du hast durch deine ausführliche Antwort mir wirklich weitergeholfen - vielen Dank für die Zeit. Und ja, ich habe mich wirklich nur deswegen angemeldet. Es gibt wenig persönliche Erfahrungsberichte zu dem Gehäuse im deutschen Raum (Owner Thread im amerikanischen Forum ist mir bereits bekannt). Deswegen bin ich über jede Information sehr dankbar, weil für mich persönlich ist ein Kauf eines Gehäuses wichtige Entscheidung für die Zukunft. Ich habe nicht vor bei Ausbau/Austusch des Systems auch ständig das Gehäuse zu wechseln. Ist fast wie Immobilie, Umbau ja, ein Wechsel lohnt sich selten ;)

Aufgrund wenig Zeit und fehlendem Werkzeug bzw. Alternativen geht mir genauso, dass ich wenig an dem Gehäuse verändern kann bzw. auch will. Ich muss zugeben, dass mir neben 540 Air auch 350D sehr gefällt (mATX, kompakte Maßen usw.), dezente und schöne Optik (vor allem die Alufront). Aber nur in schwarz und wie so oft, absolut öde. Klar wäre jetzt möglich Innenraum und Seiten entsprechend zu lackieren oder lackieren lassen (Beispiel - man muss mit reichlich Fantasie gelb in weiß umwandeln :D ) - aber da wären wir wieder beim Thema Modding. Deine Meinung zu einem kleinen Gehäuse kann ich teilen, es ist vom Planung/Aufbau wesentlich mehr Aufwand, für den ich nicht bereit bin. Der Markt bietet aktuell wenig Alternativen für min. mATX, bis auf das Air 540.

Was bei dem Gehäuse einfach schade ist, aber durch den Aufbau notwendig war, ist die Ausrichtung des 5,25 Einbauschachts. Meine Überlegungen wären Einbau von:
- XSPC Dual Bay Ausgleichsbehälter mit D5 Pumpe (wäre vllt. Entkopplung notwendig) oder
- SilverStone FP58 (falls ich je wieder ein Laufwerk brauchen sollte).
Alle andere Einbau-Alternativen ist von der Front-Schriftrichtung leider verschenkt.

Sonst wie von Dir beschrieben, ist das Gehäuse fast optimal und lässt alle Anwendungsmöglichkeiten zu und das bei sehr kompakten Maßen. Klar wären paar cm weniger schöner, trotzdem ist der Platz sehr gut ausgenutzt. Danke für das Beispielbild von MK-26, so eine "Wucht" kannte ich gar nicht. Deine Überlegungen bezüglich Vorteile und Nachteile einer Luftkühlung kann ich nachvollziehen (Danke nochmal dafür) - wäre somit aufgrund fehlender Interesse an einer Crossfire/SLI Lösung wohl in dieser Richtung besser aufgehoben.

Was Verfügbarkeit des Gehäuses betrifft, habe ich gestern eine Anfrage an Caseking geschickt und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr CicakDOS,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir werden das weiße Corsair Carbide Air Gehäuse in Kürze in unserem Shop anbieten. Ein genauer Liefertermin liegt uns jedoch noch nicht vor. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Also lässt sich leider noch nicht sagen, wie lange man sich gedulden muss.

So habe jetzt genug dein Worklog missbraucht, Danke für die Unterstützung !

Grüßle
CicakDOS
 
Hi,

miss braucht würde ich es nicht nennen, angenehmer Gedankenaustausch eher :)

Nun, selbst wenn es noch über einen Monat dauern sollte, ich warte so lange, kein Problem, bis dahin muss ich eben den Krach der 290er ertragen.

Lackiert habe ich auch öfter, allerdings sagt mir das weniger zu, schöner finde ich Eloxierungen, wirkt einfach edler und beständiger.

Korrekt, das Corsair soll, wen alles fertig ist, für immer bleiben, außer ich finde ein Case mit den selben, vielleicht bessneren Vorzügen im selben Aufbau und kleineren Maße.

Hmm, ich würde an deiner Stelle lieber den AGK+D5 Pumpe im Inneren verbauen, es ist auch möglich, wenn Du sehr dicke Schläche nimmst und mit sehr vielen Winkeln arbeitest, mit geraden Strecken AGB oder Pumpe in das System einzubringen und mit Kabelbinder+Halterung den Schlauchweg AGB/Pumpe zu forcieren und um die Schläuche herum ein Stück Shoggy zum Absorbieren der Pumpenvibration zu installieren, welche ja von den Kabelbinder gehalten werden. Dann könntest Du die 5.25" Schächte für andere Dinge nutzen, z.B. eine Aquaero 5 Pro mit Display.

So hättest du eine sehr leise und schwebende Konfiguration, wärst jedoch von Schraubanschlüssen abhängig, damit auch alles beisammen hält. Bei mir lief die Pumpe mit einem Benchtable im offenen Aufbau. Im geschlossenen Gehäuse könnte es sein, dass auch Stufe 2 leise genug ist, und je nach Zimmerlautstärke/Umgebungsgeräusche auch Stufe 3. Eine 5.400upm Festplatte ist lauter als die D5@Stufe 4.

Ach so, Bay deshalb nicht, da dieser die Schwingungen der Pumpen auf das Gehäuse übertragen würde, vor allem bei 2 Stück und die D5 haben sehr viel Power.

Ziel ist ein Rechner, der unter Last mit starkem OC auf 30cm Entfernung zur Abendstunde im Raum nicht zu hören ist bzw. so, das man hört das der Rechner überhaupt an ist.

Wünsche einen schönen Abend :)

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Hallo,

es gab eine kleine Änderung dank freundlichem Anstoß vom User CicakDOS. Statt wie geplant meine bereits vorhandenen Enermax TB Silence 120mm Lüfter zu verwenden (3Pin), welche die Farbe schwarz haben, brachte er mich auf die Idee doch zu den weißen Lüfter zu greifen, da mir nicht bewusst war, dass sich die LED abschalten lassen. Da diese jedoch alle nur als PWM Version erhältlich sind, habe ich mich darüber informiert, ob ein Betrieb über 3Pin + Regelung weiterhin möglich ist, was mit ja beantworten werden konnte.

Insofern werde ich statt den TB Silence auf die Twister Cluster UCCL Serie zurückgreifen. Ärgerlich ist allerdings, dass ich dazu gezwungen bin, weil meine 3Pin Kabelverlängerungen alle als Buchse ausgelegt wurden, für 9 Lüfter 4Pin PWM auf 3Pin Adapter zu kaufen.

Weitere Änderungen

- AMD 290 Referenz wurde nun abgeschickt
- be Quiet Dark Pro C1 wurde nun abgeschickt
- 7x Enermax Twister Cluster wurde nun abgeschickt
- unten im Caseboden kommen 2x92mm Lüfter zum Einsatz, habe aus Amerika einen 3.5" Bay Adapter aus Acryl transparent bestellt

Falls von Interesse, werde ich vor dem Umbau auf die MK-26 erst den Referenzkühler testen, um echte Vergleichswerte im selben Gehäuse liefern zu können.

Wünsche allen einen schöne Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zotaczilla,

Nein, nicht wirklich. Die Umsetzung und Komponentenauswahl steht zu 100% fest und wird auch so wie beschrieben umgesetzt, es ist lediglich ein Worklog, Ablauf von Planung bis Fertigstellung. Habe es lediglich so früh eingestellt, da einige zu Weihnachten/Neujahr evtl. die eine oder andere Hardware geschenkt bekamen und evtl. den Gedanken verfolgen sich ein leises System aufzubauen, der Thread soll lediglich als Anregung dazu dienen.

Schönes System übrigens
Danke:-)


Soll Dich nicht von Deinen Settings abbringen.......

- Das der Rechner "unhörbar" aus 30cm wird ist Wunsch-Denken:-)
- MK-26 mit 2 leisen Fan bestücken und mit 700-800 drehen lassen wie auf ner GTX 680 oä. funtzt nicht.
- MK -26 eher nicht so gut geeignet(Gewicht/Überhang , großer Abstand der Fan)
- Backplate dient bei ner Wakü manchmal mit zur Befestigung ,Stabilität meist aber nur zw. Optik. Die höheren Temperaturen gleicht die Wakü gerade im Bereich SPAWAS locker aus. Bei einer LUKÜ (bei mir) kann das zu auf Anhieb 8-10 Grad höheren Temperaturen führen.(Spawas)
-Evtl. mal Peter2 anschauen....
- die Lüfter sollen es ja nun sein,:D Du ja auch schon gemeint "nicht non Plus Ultra"^^ ,aber die zählen nachschlagbar zu denen die den schlechtesten "statischen Druck" aufbauen durch diesen "Holo-Rahmen". Bei der Graka brauchts jeden Luftzug^^ um die gut und leise zu kühlen.
- VRAM -Blöcke müssen definitiv nicht mit passiv-Kühlern beklebt werden,stören evtl. gar eher die Belüftung der Spawas.Die werden auch mit hohem OCnicht kritisch. Selbst Hersteller wie Asus verzichten darauf(das ist aber nicht das Problem an deren Krüppelkühler):evillol:
-92mm immer schlecht für ein Silent Silent System(wenns nicht anders geht)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zotaczilla,

vielen Dank für deine Einwände.

Richtig, die Enermax haben einen nachweislich schlechten statischen Druck, mal die RPM außer acht gelassen, brachten sie jedoch ähnlich gute Leistung bei identischer Leistung am Prozessorkühler. Ob das auch beim schwarzen Riesen gelingen mag, werde ich einfach testen müssen :D

Da ich die PWM Variante noch nie hatte, habe ich absolut keine Ahnung, wie gut sich diese überhaupt regeln lassen, mal schauen!

Ram werde ich mitkühlen, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, schaden tut es nicht, außer Mehrverbrauch vom Kleber.

Nun, daher die Backplate, nicht nur aus optischen Gründen, sondern weil ich nicht per Kabelbinder/Angelschnur etc. die Karte irgendwo dran befestigen möchte, das sieht albern aus, weshalb die Backplate daran glauben muss. Falls ich mich nicht verschätzt haben sollte, müsste das klappen, Backplate mit PCB verschrauben und anschließend den Kühler rauf, mit den längeren Schrauben und Washer. Sollte das nicht stabil genug sein, nun denn, muss wohl doch ne Angelschnur her ;)

Klar sind 92mm Lüfter schlecht für ein Silentsystem, entsprechend geregelt sind aber auch diese nicht mehr hörbar. Au0erdem wird sich nicht jeder eine AMD 290 in den Rechner bauen, die lassen sich ja leider wegen dem kleinen DIE schlecht kühlen, aber da ich True Audio mit an Board haben möchte, kommt Nvidia nicht in Frage, auch nicht die 280X/7970, Kompromisse muss man immer eingehen.

Bezüglich lautlos, nun, ein leichtes säuseln hört man selbst bei 400rpm, wenn der Rau absolut still und nichts zu hören ist, aber bei einer allgemeinen Raumlautstärke von ca. 33dbA weiß ich, dass man meinen Rechner nicht hören kann. Habe bereits mehrere solcher Systeme gebaut, aber da reicht es bisher auch sämtliche Lüfter auf 500rpm herunter zu fahren, dies wird bei der 290 vermutlich nicht möglich sein.

Wünsche allen eine gute Nacht!

PS: Glaube bei meinen TB Silence 92mm 1500rpm, welche ich damals für den Prolimatech MK-13 genutzt habe, lag der Punkt der Hörbarkeit bei ca. 750rpm, ab da waren sie ganz leicht zu hören, ab 1000rpm war es leise, ab 1200rpm langsam störend, was für die meisten Leute jedoch immer noch ziemlich leise sein dürfte :D

PPS: Ach so, wegen den 92mm, klar geht das anders, Boden aufschneiden, Abdeckung, Filter, 3x120mm Lüfter dran, allerdings wäre das ein heiden Aufwand und ich besitze nicht das nötige Werkzeug dafür. Daher entschied ich mich für die weniger gute, aber einfach Lösung. Auf jeden Fall wird es besser sein als unten gar keine Lüfter zu haben.
 
Nun, daher die Backplate, nicht nur aus optischen Gründen, sondern weil ich nicht per Kabelbinder/Angelschnur etc. die Karte irgendwo dran befestigen möchte
verstehe schon warum....:D weils das PCB einmal um die eigene Achse verdreht!^^ Das Problem wie gesagt ist das wenn Du die mit der BP verschraubst,die arscheng drauf sitzt. ---höhere Temperatur Man muss die BP auch nicht mit dem Kühler verschrauben und hat den gleichen Effekt.Hatte das Prob.schon mit meiner Zotac ....so läst sich ein Abstand herstellen zw. PCB und BP der zumindest für eine gewisse Luftzirkulation sorgt.:-) Direkt aufsitzend waren die Temps der Elkos z.T. wie gesagt 10Grad höher.Da die 290 Ref nur 5+1 Phasen hat und die Spannungen da recht schlecht verteilt sind und "paar Watt":D mehr durchgehen,sicher ungleich höher.Habs gar nicht erst probiert.^^Das läst sich ja auch im nach hinein noch ändern wenns zu heiss werden sollte.....tsten
http://saved.im/mtg4mtgwdjkz/unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bevor es ins Bett geht, noch schnell eine Antwort.

Musste erst 2-3x lesen, bevor ich wusste was mit arscheng gemeint war, versuchte verkrampft etwas anderes darunter zu verstehen :hammer_alt:

Bei der letzten Karte mit der MK-13 (GTX 470) sorgte die Backplate sogar für 1-2C° besseres Temperaturen und sie saß "arsch eng" drauf. Das müsste ich dann testen, wie sich das auswirkt, schwer zu sagen, ist dann vermutlich von Karte zu Karte anders.

Habe nun im Ausland gefragt, ob es möglich wäre noch fehlende Teile meiner Bestellung beizufügen, wurde noch nicht abgeschickt, drück mir die Daumen.

Ach ja, Alpenföhn Peter 2, der soll ab dem 17.01 erhältlich sein, allerdings wird es davon sicherlich keine "Black Series" geben, somit kommt der für mich nicht in Frage :)
 
Musste erst 2-3x lesen
^^
MK-13 (GTX 470) sorgte die Backplate sogar für 1-2C° besseres Temperaturen und sie saß "arsch eng" drauf
wieder spricht ja aber normal allen Grundgesetzen :-) Nimmst ja auch keine Decke um Dich zu "erfrischen" ! :evillol: Je nachdem wie die Belüftung im Case und ob die BP gelocht ist oder Lufteinlässe hat,verhindert die eine Luftzirkulation.
 
Huhu,

nun, der EK Backplate liegen Kühlpads bei, welche die Wärmeabgabe an die Backplate weiterleiten soll, so das sie als Passivkühler ihren Dienst verrichtet, hat damals ganz gut funktioniert, ich werde es einfach testen :)
 
Hi,

habe mittlerweile alle 120mm Lüfter beisammen und jede Menge Zubehör hier.

- Murder Mod Caps+Schrauben
- zahlreiche HDMI/Display Port/USB, Audio Jack Abdeckungen für ungenutzte Ports "milchig"
- PWM -> 3Pin Adapter Sleeved
- 3M Washer
- Anti Vibration Bolts "milchig"
- usw. usw.

Gehäuselieferung stand 14.02.2013

Allerdings kann es gut möglich sein, dass ich mein Vorhaben ändern und ein Custom Gehäuse bestellen werde, welches ich nach meinen Bedürfnissen bauen lasse, allerdings geht sind entsprechende Kapazitäten erst ab Februar wieder verfügbar und ich kann auch noch nicht abschätzen, ob das so möglich ist und wie viel mich das kosten würde.

Darüber hinaus ist die gelieferter AMD 290 eine Fiepkatastrophe, RMA ist im Gange und sollte das Austauschmodell genau so schlimm sein, so werde ich höchstwahrscheinlich bei meiner 7850 bleiben und die Generation überspringen, sowas tue ich mir nicht an.

Custom Made

Beim Custom Made Gehäuse würde ich auf nur 6 Gehäuselüfter setzen, welche im Boden/Deckel verbaut sein werden (120mm). Darüber hinaus würde eine flexible PCIe Riser zum Einsatz kommen und die Grafikkarte um 90° gedreht werden, so das die verbauten Lüfter frontal zu sehen sind.

Könnte dann so aussehen
Dunkel: Dark Rock Pro & MK-26
Lachsfarben: 2x120mm Lüfter & 2x140mm Lüfter



Die Rückwand im Bild ist nicht das Seitenteil, sondern eine Trennwand, das Netzteil wäre also wie beim Corsair 540 in einer zweiten Kammer. Das Display rechts oben soll eine intern verbaute 5.25" Lüftersteuerung sein, damit die Front clean bleibt.
 
So,

neue Infos!

Parvum System ist zu beschäftigt und das Corsair 540 ist nun eingetroffen, daher bleibt es nun bei diesem Gehäuse. Die AMD 290 steht bei mir leider nicht mehr auf der Liste, da sie mir schlichtweg zu laut war (fiepen/surren unter normaler Spiellast).

Das System ist beinahe fertig, habe nur quick&Dirty eine Aufnahme mit dem Smartphone geschossen, ordentlich Bilder folgen in den kommenden Wochen, das hängt davon ab, wie schnell es erste vernünftige Infos und Tests zur neuen Accelero IV geben sollte (Backplate). Meine alte Grafikkarte bleibt somit vorerst.



Was noch in Planung ist
- 5x 140mm Enermax Twister Cluster kaufen
- auf Tests warten, ob die Backplate der Accelero IV mit dem MK-26 kompatibel ist (MK-26 liegt bereits hier)
- die schwarzen Kabel vom Corsair RM 750W Netzteil durch das weiße Sleeved Kit ersetzen (bestellt)
- Dark Rock Pro um 90° drehen und mit 3x Enermax Twister Cluster besetzen (welche ich gerade als Gehäuselüfter nutze, auf Grund der fehlenden 140mm Lüfter)

Danach wäre der PC fertig. Festzuhalten bleibt jedoch, dass die Enermax Twister Lüfter eine zu hohe RPM haben, welche sich mit 5V nicht weit genug reduzieren lässt und somit der Rechner nicht "nahezu geräuschlos" arbeitet, dafür extrem leise. Steht bei mir auf dem Schreibtisch. Auf dem Boden würde man ihn vermutlich nicht mehr wahrnehmen.

Daher werde ich mich nach einem gebrauchten Corsair Cooling Kit umsehen und mich erkundigen, ob dort die Möglichkeiten der Regulierung besser sind.

Das Corsair RM Netzteil ist übrigens mit dem Mainboard verbunden, zwecks auslesen der RPM vom Lüfter.
 
Zurück
Oben