Deepcool V6000 kompatibel zur 7870 XT ?

Ramaan

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
151
Erstmal 'n Abend Computerbasler

Meine alte GTX 460 möchte ich zum Ende des Monats in Rente schicken und mein "Preis-Leistungssensor" hat dabei die 7870 XT von Powercolor erfasst, jedoch ist meine Wenigkeit ein großer Silent-Fetischist und da muss natürlich ein Custom-Kühler drauf.

Meine Wahl fiel auf den DeepCool V6000, welcher bei Amazon günstig zu bekommen ist. (Kollege nutzt den gleichen auf seiner 580, genialer Kühler)

Nur stellt sich mir die Frage sind GraKa und Kühler kompatibel ? Die offizielle Seite gibt keinen Support für die 7000-Reihe und ob der Lochabstand zur üblichen 7870 gleich ist, ist mir schleierhaft.

Besten Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth-Weber

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
609
Allem Anschein nach ist dein Kühler nicht mit der HD 7870 XT kompatibel. Finde nirgendwo, dass sie supported wird.
Da hilft wohl nichts anderes als ausprobieren. Da du den Kühlkörper so oder so auswechselst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, und wenn es passt, umso besser, ansonsten verkaufst du deine GTX 460 einfach samt Kühler und holst dir dafür nen neuen.
 

AramisCortess

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.949
da muss natürlich kein custom kühler drauf... wir leben nichtmehr im jahr 2000...
Aktuelle Custom Modelle der Boardpartner bringen genug Kühlleistung um Mittelklasse Grafikkarten wie die 7870 locker flockig kühl zu halten ohne dabei laut zu werden.

Kauf halt einfach ne 7950, mit vollwertigem chip und 3gb vram:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/732249
der windforce kühler ist flüsterleise, selbst @ load ein leisetreter.
Preis leistung ist die Selbe, je nach tagespreis der karten und kühler in etwa gleich teuer im gesamten.

Mit dem kleinen aber feinen Plus der vollen garantie.
 

Ramaan

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
151
Das ist schlichtweg falsch.

Die 7870 XT sind verhältnismäßig laut, da eine höhere Wärmeabfuhr entsteht, als bei einer 7870 oder 7950.
Die meisten Boardpartner haben durchweg keine guten Kühlsysteme, welches sich meistens durch minderwertige Lüfter äußerst.

Das mit der Garantie war bisher bei keiner ein Problem beim Kühlerwechsel (MSI,ASUS,Gigabyte,Powercolor alle getestet). Lang lebe die Kulanz.
Aber bisher ist nie eine meiner Grafikkarten verraucht.

3 GB RAM sind oversized für meine Bedürfnisse. (Nur 1920*1080)

Und mein Preisbereich ist ganz klar definiert. (max 220€)

Powercolor (191,40) + DeepCool (27,75) = *Daumenhoch*

Die 7950 von Gigabyte würde mich ~50€ mehr kosten und die Kühlung / Lautstärke wäre auch schlechter, also absolut inakzeptabel für mich.


Wäre froh, wenn wir nur über die Problematik bezüglich des Kühler und der Grafikkarte reden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dionysos808

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Zum von Dir gewünschten Kühler kann ich leider nichts sagen. Allerdings habe ich genau die Karte, die Du im Auge hast, in meinem Rechner. Mit dem Standardkühler ist sie im Idle nicht herauszuhören, aber unter Last wurde sie mir zu laut, weshalb ich auch den Kühler gewechselt habe. Ich habe mich für einen Accelero Xtreme 5870 entschieden - vergleiche einmal mit den aktuellen Kühlern von Arctic. Der größte Unterschied liegt im Preis, den "alten" Kühler bekommt man neu für unter 30 Euro. Ich werde mich aber noch einmal der VRMs annehmen (bei 1200 MHz GPU-Takt erreichen sie bis zu 100°C - auch wenn's nicht schlimm ist, passt es mir nicht).
Auf die Temperaturen der Spannungswandler solltest Du jedenfalls achten: Die GPU wird besser gekühlt, weshalb die Lüfter nicht aufdrehen. Dann werden die VRMs aber zu heiß. Man muss die Lüftersteuerung also anpassen.
 

Ramaan

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
151
Vielen Dank für die Informationen!

Der Deepcool V6000 ist auch zur 5870 kompatibel, somit riskiere ich es mal :)

Das Problem mit VRAMs ist wohl normal heutzutage, aber ich werde die Temperaturen definitiv im Auge behalten.

Ich bin auf die Leistung bei 1200Mhz ziemlich gespannt :D
 
Top