Defekt an Telefondose mit Computertechnik erkennbar?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Kann ein Techniker „aus der Ferne“ (z.B. DSL-Anbieter-Support) an Hand von Daten sehen, ob die Telefondose selbst eine „Macke“ hat (z.B. Wackelkontakt nach Renovierungs-Arbeiten o.ä, oder durch Kinder-“Spielerei“, Haustiere...).

Ich denke es kann bestimmt nur gemessen werden, ob die Daten bis vor die Dose ankommen, oder?

mfG

Einen Wackler findet man leicht raus. Aufschrauben und ansehen. das sind zwei popelige Kupferkabel....

und messen kann man dann nur bis zum verteiler...

Wenn Hardware (=DSL Modem) an der Dose hängt, dann kann man recht genau aus der Ferne die Leitung messen. Aber man kann nicht sagen, wo das Problem liegt, wenn es eines gibt. Ob jetzt an der Telefondose, am TAE Kabel in der Wohnung, am Verteiler im Haus usw.

Was ist der Hintergrund der Frage?

Wenn der Techniker von der NSA ist, kann er bestimmt auch herausfinden, welche Kinderkrankheiten das Haustier hatte.
Ansonsten kommen bei dir nur 2 Drähte an und fertig (sollte in deiner Dose noch ein Kleinst-Computer verbaut sein, sind irgendjemandem deine Hobbies zu explosiv ...).

Hallo Zusammen, nochmal für ALLE hier. Ab der Dose in der Wohnung , bis zu PC ist Kundensache. Alles was vor der Dose ist, Finger WEG; das gehört immer noch der Telekom. Selbst die Dose im Keller gehört der Telekom, bei einem Mietshaus.
Sollte jemand sich an der Dose im Keller zuschaffen machen und WIR sehen das ist es sehr teuer.
Schreibe das hier nicht zum erstenmal. Ich bin Teklekom-Techniker. Ruf den Servive an und der soll den Prot durchmessen und ein Ping auf die Leitung geben. Ein Sache von ca. 5 min. Oder ein Rückruf vom Service.

Jetzt verstanden.

Ich denke es kann bestimmt nur gemessen werden, ob die Daten bis vor die Dose ankommen, oder?

Bis an die 1. TAE, genauer gesagt. In den üblichen 1. TAE-Dosen ist ein passiver Prüfabschluss drin, der zur Messung der Leitung bis dahin dient. Das hat aber noch nichts mit "Daten" zu tun.

Aber mal anders: Was für ein Problem hast du überhaupt?

arny schrieb:
Alles was vor der Dose ist, Finger WEG; das gehört immer noch der Telekom.

Sag das mal den Menschen, die ab dem Kelleranschluss (=APL) selbst für die Verkabelung verantwortlich sind. Und das ist heute die Mehrheit. Die Zeiten, in denen die Telekom all dies gemacht hat, die gingen vorbei, als die Telekom ihren Behördenstatus verloren hat.

arny schrieb:
Hallo Zusammen, nochmal für ALLE hier. Ab der Dose in der Wohnung , bis zu PC ist Kundensache. Alles was vor der Dose ist, Finger WEG; das gehört immer noch der Telekom. Selbst die Dose im Keller gehört der Telekom, bei einem Mietshaus.
Sollte jemand sich an der Dose im Keller zuschaffen machen und WIR sehen das ist es sehr teuer.
Schreibe das hier nicht zum erstenmal. Ich bin Teklekom-Techniker. Ruf den Servive an und der soll den Prot durchmessen und ein Ping auf die Leitung geben. Ein Sache von ca. 5 min. Oder ein Rückruf vom Service.

Jetzt verstanden.

Stimmt nicht, ich habe zB den Telekom Hotline angerufen, und war im T-Punkt. Ich wollte eine neue Dose (mit Widerstand), aber die könnten mir keine geben und es wäre sowieso keine besondere Ausführung sondern dasselbe wie im Baumarkt. Und ich kann doch überall eine kaufen und selbst einbauen. Habe ich auch schon 2mal gemacht.

Also was soll da jetzt teuer werden? Versteh ich nicht.

Wenn die Dose vergammelt ist, kauf selbst ne neue heisst es wohl auf deutsch.

Wenn man z.B. umzieht, weiß man doch nicht was Vormieter evtl. an der Dose „gemacht“ haben.

Mal aus der etwas humoristisch beschriebenen Perspektive gesehen:

Wenn man z.B. ca. 85 Jahre alt ist, Gicht in den Fingern, Rheuma und grauen Star hat, schaut man sich auch die Dose selbst nicht (von innen) an.
Wenn man aber sonst noch geistig ganz gut „auf Draht ist“, will man sich vielleicht
doch noch mal paar neue hübsche Girls im Netz angucken (mit PC-Lupe), als die Schinken aus „alten Tagen“.

Und dann bleibt es finster vor dem Monitor und man ruft die nette Hotline an
(also vom IT meine ich).
Und der Techniker misst und misst und Opa ist ja auch nicht ganz verkalkt und denkt vielleicht ist da nur ein Wackelkontakt in der über 20 Jahre alten Dose des alten Mietshauses wo in dieser Wohnung schon …‚zig mal neue Leute ein-und ausgezogen sind.

Und da denkt er sich, KANN DER TECHNIKER DAS AUF SEINEM "SCHIRM" VIELLEICHT AUCH SEHEN, DAS DER FEHLER EVTL. AN/IN DER DER TELEFONDOSE IST?

Ein einfaches Ja oder Nein versteht der Opa!

DIE FRAGE IST REIN HYPOTHETISCH!

Zuletzt bearbeitet:
arny schrieb:

Jetzt verstanden.

Ist ja voll sympathisch wie Du hier die Telekom vertrittst -.-

BlubbsDE schrieb:
Was ist der Hintergrund der Frage?
Der Hintergrund war nur eine Unterhaltung über ein Problem was schon vor meinem Thread hier gelöst war.
Aber darin kam auf:
„Wenn es nur ein Defekt in/an der Telefondose gewesen wäre,
hätte das der Techniker in der Support-Abteilung sehen bzw. analysieren können?“

Zurück
Oben