Defekte HDD von Ebay / 6TB WD Green (WD60EZRX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mickey Mouse: Gebe dir schon recht, aber man muss schon bedenken das vor X Jahren die 5TB vielleicht nicht zu dem Preis bekommen hättest, wo er seine Platten gekauft hat. Für mich klingt das aber auch mehr nach Messitum.
 
Irgendjemand123 schrieb:
Baujahr bzw. Datum ist der 10.11.2014
Die dürfte in jedem Fall drüber sein und ich weiß auch nicht wo der Vorbesitzer sie gekauft hatte. Ich glaube da würde dann wohl auch ein Bon benötigt werden.

gut dann sind die draußen, du brauchst bei WD keine Rechnung, nur einen Account direkt auf der Herstellerseite im Kundne Portal und die S/N der Platte, die musst du dann im Portal eintragen (mit deinem Account verknüpfen) und kannst anschließend über deinen Account einen RMA triggern. Ich hab das schon ein paar mal gemacht und brauchte bis jetzt nie einen "kauf nachweis" .
 
Holt schrieb:
Doch, dies ist eine einfache Desktopplatte und die sind nur für bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht und diese hat mehr Stunden runter als in 11 Jahren bei dem vorgesehenen Einsatz angefallen wären, hat in dem Sinne weit mehr die vom Hersteller geplante Nutzunsgdauer (bei bestimmungsgemäßer Nutzung) von in aller Regel 5 Jahren erreicht. Bei HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb hättest du recht.
Aber 26000 Stunden ist quasi trotzdem nix. Wir wissen ja nicht wo die HDD eingesetzt worden ist. Vielleicht wurde sie auch durch Transport beschädigt etc. Kann alles sein^^

Holt schrieb:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Meine Platten lagern immer länger Stromlos 1-6 Monate je nach dem und Prüfe sie auch immer wieder Regelmäßig ob Defekte Sektoren entstanden sind oder nicht.

Man sollte die Platten aber sowieso immer mal wieder im Betrieb nehmen. Für einige Stunden.
 
Akkulaus schrieb:
Aber 26000 Stunden ist quasi trotzdem nix.
Doch, für so eine Platte ist das viel, verwechsel die nicht mit den Modellen die für den Dauerbetrieb zugelassen sind, was diese hier nämlich nicht ist!
Akkulaus schrieb:
Vielleicht wurde sie auch durch Transport beschädigt
Der Verkäufer hatte doch schon angegeben, dass sie nur im BIOS erscheint, von daher war sie auch vor dem letzten Versand schon angeschlagen und wäre sie beim Versand an den Vorbesitzer schon beschädigt worden, hätte sie wahrscheinlich gar nicht so lange durchgehalten. Diese Platte ist einfach auf, die hat die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinter sich und auch so viele Stunden runter wie in 11 Jahren bei vorgesehener Nutzung angefallen wären, also gut durchgehalten und es jetzt eben hinter sich. Nichts hält ewig!
 
Irgendjemand123 schrieb:
Schon einiges und vermutlich auch zu viel. Für die 11x750er habe ich 2017 oder 2018 so um die 200€ bezahlt

Hätte ich niemals gemacht. Auch damal sschon hat man für ca. 250-260 € eine nagelneue 8 TB Platte bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
NobodysFool schrieb:
Hätte ich niemals gemacht. Auch damal sschon hat man für ca. 250-260 € eine nagelneue 8 TB Platte bekommen.
Gut aber 250€ für eine einzelne Platte ? Wenn die ausfällt habe ich Totalschaden. Da kenn ich es besser auf mehrere aufteilen. Hätte ne 8Tb zu dem Zeitpunkt nur 140€ gekostet, dann hätte ich natürlich zugeschlagen.

Ich habe momentan ein Auge auf die 6TB WD Blue. Ist zwar leider mit SMR aber für Filme solls reichen. Ist dann zwar trotzdem keine 8TB aber die sind einfach noch zu teuer. Habe auch schon öfter an Gewinnspielen teilgenommen ne große zu kriegen aber bin wie zu erwarten leer ausgegangen.
WD Blue 6Tb.png
 
Irgendjemand123 schrieb:
Gut aber 250€ für eine einzelne Platte ? Wenn die ausfällt habe ich Totalschaden.
Backups!
 
Ich kann den TE komplett verstehen, ich habe sehr viele TB „Daten“ und ich mag mich ungern von irgendeinem Byte trennen!
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Damals..
Heute bekommst du dafür fast 2 externe 8TB NEU.
Ich habe erst vor 2 Wochen 8TB Platze für 220€ bezahlen müssen

(Western Digital RED 8TB)

Auf so nen‘ Clusterfu*k von wegen externe Platten kaufen und dann umbauen hab ich keine Lust. Nicht selten muss man dann sogar irgendwelche Pins abkleben. Und nur Gott weiß ob die Hersteller „echte“ Western Digital RED Platten einbauen oder welche die sozusagen „B-Ware“ sind und nur für externe Platten „ausreichend“ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Gegen den Ausfall von Platten macht man ja Backups. Denn dass von 11 "abgenudelten" 750 GB-Platten, die 2017/2018 schon alt waren eine oder mehrere ausfallen ist wesentlich wahrscheinlicher. Wenn die Daten nicht so wichtig sind, dass man keine Backups macht, würde sich mir die Frage stellen warum ich das überhaupt speichere.

Ich habe auch einiges an Platten im aktiven Dienst, aber Festplatten sind etwas, das ich mir nie gebraucht kaufen würde. Ich habe hier allein 6x 10 TB, 3x 8TB, 1x 5 TB, 8x 4 TB und noch paar kleinere. Dazu darf ich noch 6x 10 TB außer Haus mitnutzen, die nicht mir gehören. ALLE meine Daten sind mindestens doppelt vorhanden, teilweise dreifach.

Seit 2013 sind mir genau 3 Platten verreckt, und eine ist im Moment auffällig und unter Beobachtung. Zwei ewig alte WD Blue 640 GB, und eine externe 2 TB Seagate während der Garantiezeit. Eine 10 TB Seagate Exos X10 hat momentan defekte Sektoren, die langsam mehr werden. Da diese aber im RAID-6 läuft kann ich es mir leisten, die noch zu beobachten. Wird aber wohl auf einen Garantietausch rauslaufen (2 Jahre alt, 5 Jahre Garantie).

Für die Anzahl Platten die ich habe, und wie die benutzt werden, finde ich das noch vollkommen im Rahmen.
 
Ist es eigentlich irgendwo nachweislich bewiesen, dass zum Beispiel NAS Platten, die dauerhaft an waren, ohne Standbye „Ruhezustand“ länger halten als Platten die sich nach 30 Minuten schlafen legen?
 
Hast du denn Inzwischen mal ausgerechnet wieviel du in den letzten 3-4Jahren in „Schnäppchen“ investiert hast?

und wieviele deiner Schnäppchen-HDDs sind denn inzwischen schon gestorben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
NobodysFool schrieb:
Gegen den Ausfall von Platten macht man ja Backups. Denn dass von 11 "abgenudelten" 750 GB-Platten, die 2017/2018 schon alt waren eine oder mehrere ausfallen ist wesentlich wahrscheinlicher. Wenn die Daten nicht so wichtig sind, dass man keine Backups macht, würde sich mir die Frage stellen warum ich das überhaupt speichere.

Mir ist bisher noch nie irgendeine Platte ausgestiegen (von den neu gekauften). Klar kann das jeder Zeit passieren aber das ist hier so unübersichtlich. Ich weiß gar nicht wo ich mit dem Backup anfangen soll. Vom Haupt PC mache ich zumindest alle paar Monate mal n Backup aber da muss ich dann auch immer die ganze Platte bzw. in dem Fall SSD klonen und die Backup HDD komplett überschreiben mit dem Programm ,,Mini Tool Partition Wizard''.

Ergänzung ()

micjun18 schrieb:
Hast du denn Inzwischen mal ausgerechnet wieviel du in den letzten 3-4Jahren in „Schnäppchen“ investiert hast?

Mache ich gleich mal.
Gestorben sind bisher nur zwei. Dabei waren 4 die schon defekt ankamen und zwei hatten Sektorfehler.
 
micjun18 schrieb:
Hast du denn Inzwischen mal ausgerechnet wieviel du in den letzten 3-4Jahren in „Schnäppchen“ investiert hast?

wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe dann sind es allein von Ebay zusammengerechnet 1.195,07 € + die ca. 200€ für die Samsung Platten damals. Dazu kommt noch ne Recertified Platte mit 3TB von Seagate für ca. 54€ die ich für nen neuen PC gekauft hatte. (Die musste ich leider in Rezertifiziert nehmen weil es dieses Modell neu nicht mehr gibt und nur dieses Modell noch mit 7200rpm läuft. Das Nachfolgemodell hat nämlich nur 5400rpm. hätte zwar ne Toshiba nehmen können aber die sind mir zu laut. Da habe ich bereits zwei von im Einsatz und spreche aus Erfahrung).

Die Kosten überraschen mich ehrlich gesagt etwas. Dachte es wäre weniger.
 
Nur so als Hinweis.

Wenn du externe Platten kaufst und die dann auseinandernimmst, kommst du meistens wesentlich billiger weg.

Im Angebot kommt dann eine 8TB SMR auf 90-100€ und normale Platten regulär für 130 oder auch mal für 110 im Angebot.

Irgendjemand123 schrieb:
von Ebay zusammengerechnet 1.195,07 €
lol, für wie viele Terabyte?
 
Hut ab das du Lust hast mit so vielen Festplatten herum zu hantieren.
Ich war mal ähnlich wie du, habe Festplatten die noch funktionierten aus alten ausgemusterten PCs bei uns behalten und weiter genutzt. Dazu dann noch ein paar gebraucht gekauft.
Irgendwann hatte ich dann den Schrank voll mit 2x 500GB, 2x 1TB, 2x 2TB & 1x 3TB.

Verschiedene Daten je nach Festplatte untergebracht mit natürlich noch ausreichend Reserven auf der Festplatte. Ich hatte dann extra solche Sata auf USB3 und Esata Adapter gekauft um die Festplatten mit dem PC zu verbinden.
Ich fand es nachher einfach nur noch nervig immer wieder die Festplatten zu wechseln, wenn man an bestimmte Daten wollte. Dann war die eine Festplatte auch mal voll und man packte die restlichen Daten mit auf eine andere und musste sich merken was nun wo gespeichert war. Dazu immer eine Latente Angst das eine Platte doch mal kaputt gehen könnte, da einige bereits etliche Betriebsstunden auf dem Buckel hatten.

Ich habe dann einen Strich darunter gezogen, Daten aussortiert und gelöscht. (Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, findet man immer etwas was man nicht mehr benötigt oder gar nie genutzt hat.)
Dann wurden zwei neue 8TB Festplatten gekauft, einmal von WD und einmal Seagate. Eine ist jetzt quasi der Hauptspeicher und die andere ist das direkte Backup.

Die alten Festplatten habe ich sicher gelöscht und dann verkauft. Man soll sich wundern wie viel solche Festplatten noch einbringen können, damit konnte ich ein großes Stück der Kosten für die neuen decken.
Die neuen konnte ich auch jeweils bei einem sehr guten Angebot erwerben, finanziell war es am Ende betrachtet keine besonders große Ausgabe.
Dafür spare ich mir jetzt sehr viel Aufwand und Zeit im Umgang mit den Daten und falls eine Festplatte kaputt gehen sollte, brauche ich nur eine neue 8TB oder größere Festplatte kaufen.

Überleg es dir, ob dies nicht auch für dich ein gangbarer wäre. Es muss ja auch nicht alles auf einmal passieren.
Du hast aber weniger Arbeit und brauchst nicht immer Angst um die alten Festplatten zu haben.

Die WD My Book Desktop 8TB kann man heute z.B. für 125,50€ bei Saturn bekommen. Und wenn einem das Gehäuse nicht gefällt oder man es nicht benötigt, kann man die Festplatte auch ohne Probleme vorsichtig ausbauen, das habe ich auch schon mehrmals gemacht.

https://www.mydealz.de/deals/wd-my-...chutz-fur-12550eur-inkl-versandkosten-1637847
 
Akkulaus schrieb:
Man sollte die Platten aber sowieso immer mal wieder im Betrieb nehmen. Für einige Stunden.

Wieso das? Worauf basiert diese Erkenntnis bzw. deine Äußerung?
 
Naja lange liegen hat bei mir einfach Platten defekt gemacht das ist vielleicht der Grund dahinter.
 
Hab ich noch nie gehört und nie erlebt, dass HDD's nur durch das (ordnungsgemäße) Lagern kaputt gegangen sind oder Daten verloren haben. Da waren wohl besondere Umwelteinflüsse am Werk oder ihr/du wohnt in unmittelbarer Nähe eines Teilchenbeschleunigers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben