defekte Platte - Tausch der Elektronik

klaus99

Ensign
Hallo,
bei meinem Sony NB ist die Platte defekt. Ich habe Sie ausgebaut und den Deckel abgenommen. Danach angeschlossen.
Die Platte läuft, aber der Kopf bewegt sich kurz hin und her (bis etwas zur Mitte) und danach ist Schluss und der Kopf geht in die Ausgangsposition zurück. Die Platte wird nicht erkannt. Ich tippe auf ein Elektronik Problem. Da auch das Board hinüber ist, denke ich an Überspannung.
Da ich die Daten unbedingt benötige würde ich mir eine gebrauchte FP holen und in die neue FP die alte Platte einbauen (Elektronik bleibt in der Neuen).
Was denkt Ihr. Würde dies funktionieren oder gibt es beim gleichen Typ Kompatibilitäts Probleme?

Danke.

Klaus

könnte aber auch sein das der Motor für den Lesearm defekt ist
bei HDD ausfällen ist meistens die Mechanik defekt und nicht die elektronik

aber versuchen kannst du es es muß aber eine baugleiche HDD sein auch die Bezeichnung muß bis auf das kleine gleichen

Bevor die Platte nochmehr kaputt geht, würde ich sie entweder zur Datensicherung bringen (>1000 Euro) oder mir gleich zwei Festplatten bestellen - eine fürs Notebook und eine zum Backup ;)

<ironie>

Probiers ruhig mal aus.
Hat denn ein Nachbar oder Bekannter die gleiche Platte,
mit der du mal die Elektronik tauschen kannst.
Vielleicht reicht schon die gleiche Größe, probieren geht über studieren

</ironie>

klaus99 schrieb:
Ich habe Sie ausgebaut und den Deckel abgenommen. Danach angeschlossen.
Die Platte läuft, aber der Kopf bewegt sich kurz hin und her (bis etwas zur Mitte) und danach ist Schluss und der Kopf geht in die Ausgangsposition zurück.
Versteh ich dich richtig, dass du die Festplatte aufgemacht hast und nun die Möglichkeit hast auf die Magnetscheiben und die Leseköpfe zu schauen?

Du kannst nach Abnehmen des Deckels den Lesekopf sehen!!! Der absolute Supergau!

Jetzt ist das Teil 100%ig kaputt! Unglaublich!

Gruß

Da die Festplatte anscheinend wirklich geöffnet wurde, kann es gut sein, das sie jetzt komplett hinüber ist. Die Platten sind ja nicht umsonst luftdicht abgeschlossen, da selbst das feinste Staubkorn zu einem Defekt führen kann.

Wenn es dir um die Daten geht, sehe ich die einzige Möglichkeit in einer Datenrettung seitens eines Unternehmens, das dafür spezialisiert ist. (Je nachdem, wieviel Dir die Daten wert sind – Falls es überhaupt noch möglich sein sollte, versteht sich)

Man kann es natürlich mit einer baugleichen Festplatte probieren – viele Erfolgschancen messe ich dem aber nicht mehr bei.

Moe

Die festplatte im offenen zustand zu betreiben ist absolut tödlich für die Magnetscheiben. kleinste Partikel in der luft geraten zwischen lesekopf und oberfläche, womit diese hinüber ist. und Licht mögen die scheiben auch nicht besonders.
das wars dann wohl....

Wenn die Produknummer identisch ist (und ggf. Revision), sollte es funktionieren. Genau mit der Methode habe ich auch schon HDD's mit elektonikschaden ans laufen bekommen.

edit:

Die Platten sind ja nicht umsonst luftdicht abgeschlossen, da selbst das feinste Staubkorn zu einem Defekt führen kann.
Aha... wofür ist dann das kleine Luftloch auf der Oberseite da & auf welchem Luftpolster rast dann der Lesekopf hin und her? Ohne Luftpolster würde der Kopf schöne Bahnen in die Magnetscheibe ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du den Deckel wieder draufmachst, vergiss nicht den Lesekopf mit Leichtlauföl zu schmieren und die Platte mit Pressluft von Viren und so zu befreien! :freak:

Immer noch am Boden liegend...

Gruß

Die Platte ist nach dem Öffnen nicht gleich kaputt. Selbst kleinere Staubkörner machen normalerweise nichts aus. Es befindet sich zum Beispiel in jeder Festplatte ein "Dreckfang" in Form eines kleinen Kissens oder Bändchens. Normalerweise ist die Platine defekt, welche sich auf der Unterseite der HDD befindet. Diese ist meist mit einer mehrere Pins großen Steckverbindung mit dem eigentlichen Metallgehäuse verbunden. Man könnte diese austauschen und damit versuchen, die Festplatte wieder zum Leben zu erwecken.

@ Doly Oh man Supergau gibs nicht Gau ist schon das Maximale oder kannst du auch ne flasche mit 1L Volume mit 2 voll kippen?

An dich noch was machs nicht es sei den du hast die platte schon 1 x auf aber sei dir mal sicher Das die Daten weg sind Datenrettung ist für n paar Filme Dateien etc zu Teuer da du damit kein Gewinn machst.Wärst du ein Programmierer für MS oÄ wars was anderes.

grüße und allen ein Eis rüber schieb

@LoopNBj und Benzer: Dieser "dreckfang" dient bei alten festplatten dem Druckausgleich, das ist heute ein stück metallfolie. und damals diente es dazu, den dreck draußen zu halten. denn Jedes staubkorn in der luft ist höher als der abstand zwischen lesekopf und platte. kommt etwas dazwischen: Bye-Bye lesekopf...
Und diese "kissen" sind im regelfall dazu da, feuchtigkeit zu binden. und in festplatten hab ich solche teile noch nie gesehen.
Und "Luftdicht" bedeutet nicht gleich "luftleer", was die lesekopf-im-Vakuum-theorie von Benzer wiederlegt.
Auch wenn sie luftdicht sein sollte, wurde sie in einem reinraum montiert, und enthält somit luft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umgangssprache der Bildzeitung senkt das Niveau der Bürger =)

@ghecko:
Ok, wusste ich nicht, aber ich hab da so paar Platten gehabt, da waren diese Kissen drin und definitv kein Loch mit "Do not cover". (Ich schraube Platten auf, um die Daten permanent zu löschen, Hammer und so :D)

Hättest du lieber mal hier gefragt, bevor du die Platte geöffnet hast. Jetzt dürfte die Garantie futsch sein und die Festplatte auch. Hättest du nichts daran gemacht, hättest du die Daten noch retten können. Wäre halt teuer geworden. Wie ist das eigentlich, wenn die Daten aufgrund eines Defekts verloren gehen innerhalb der Garantiezeit? Muss dann der Hersteller dafür sorgen, dass man seine Daten wieder bekommt?
Jeden Falls hast du dir jetzt alle Möglichkeiten verbaut. Wie es schon gesagt wurde, dürfte deine Festplatte jetzt erst richtig kaputt sein. Vielleicht hättest du sie noch an den Hersteller schicken können mit der Bitte, die Daten zu retten. Wenn die Platte noch Garantie hatte, hättest die dir vielleicht die Daten retten können, vielleicht hätte es auch was gekostet.

Jetzt kannst du nur noch zu einem professionellen Dienstleister gehen, der auf Datenrettung spezialisiert ist. Das kostet aber ne ordentliche Stange Geld. Vielleicht hast du aber Glück und die Datenscheiben sind unversehrt. Da du jetzt den Deckel aufgerissen hast, kannst du die Platinen ja tauschen und schauen obs funktioniert. Bin aber skeptisch.