Defekten PC auf/umrüsten

XKroki

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

Mein aktueller PC ist leider defekt er startet nicht mehr, wenn ich versuche ihn anzuschalten, drehen nur kurz alle Lüfter auf mehr passiert nicht, wenn ich aber die Stromversorgung von der CPU abziehe, laufen alle Lüfter dauerhaft und auch die Festplatten arbeiten ich gehe daher davon aus das entweder die CPU oder das Mainboard defekt sind. Richtig???

Daher würde ich gerne mein System aufrüsten, weil ich denke, es macht keinen sinn mehr in die alte Plattform zu investieren.

Aktuelles System:

Amd 1090T
Asrock 890GM Pro3
4GB DDR3 1600
EVGA GTX570HD
Enermax Modu87+ 500Watt
Lianli V352B
Thermalright AXP 140
crucial real ssd 128gb
WD Black 1TB
Win7 Pro

Geplante Neuinvestition:

Intel Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming
Fractal Design Arc Mini R2

Alles andere würde ich gerne vorübergehend aus Kosten gründen erst mal übernehmen.

Frage dazu reicht das Netzteil aus auch für eine später stärkere Grafikkarte z.B. 780ti oder folgende Generation?

Passt der Kühler auf den neuen Sockel? Habe dafür noch ein LGA 1156 mounting kit.

Würdet ihr auch so handeln? Eure Meinung würde mich interessieren

MfG

XKroki

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Defekt:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Frage dazu reicht das Netzteil aus auch für eine später stärkere Grafikkarte z.B. 780ti oder folgende Generation?

Ja

Geh mal davon aus das die SpaWas für die CPU vom Mainboard durch sind - ist zumindest genau das Fehlerbild wenn sie es sind.

Hatte genau das selbe Problem schonmal mit einem defekten Netzteil, vllt. hast du ja noch ein älteres Netzteil zum Testen rumliegen oder kannst dir eins ausleihen.

Die Null-Methode ist natürlich auf jeden Fall durchzuführen.

Was spricht gegen dein Lian Li PC-V352B? Ich finde, es ist ein sehr hübsches Gehäuse.

Passt der Kühler auf den neuen Sockel? Habe dafür noch ein LGA 1156 mounting kit.
Der Kühler sollte auch auf den Sockel 1150 passen. Die PSU würde ich bei einer GTX 780TI oder einem Nachfolger doch stärker wählen.

Habe leider keinen Speaker für die Null-methode das Einzige, was ist, dass die led vom Start Knopf blinkt.
Bei abgezogener CPU Stromversorgung aber ganz normal dauerhaft leuchtet.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Was spricht gegen dein Lian Li PC-V352B? Ich finde, es ist ein sehr hübsches Gehäuse.

Der Kühler sollte auch auf den Sockel 1150 passen. Die PSU würde ich bei einer GTX 780TI oder einem Nachfolger doch stärker wählen.

Ja finde ich auch leider ist man sehr eingeschränkt bei der Grafikkarten Wahl, weil kein Platz da ist, um die Stromversorgung anzuschließen, wenn diese oben liegt und es gibt leider keine aktuellen Grafikkarten mehr, wo die Stromversorgung nach hinten geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben