Defekten RAID NVMe SSD-Verbund reparieren?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe hier einen Rechner bekommen von Dell. Da ist eine Dell Ultra 4x M.2 NVMe SSDs to x16 PCIe Adapter Card verbaut.
Der Rechner startet nicht mehr. Windows kann nicht auf einen früheren Wiederherstellungspunktzurückgesetzt werden. Er startet nur abgesichter zur Eingabeaufforderung. Wenn ich dort zum Laufwerk C:\ wechseln will sagt er das Dateisystem wäre nicht bekannt.
Da scheinen vier SSD in einem RAID verbaut zu sein. Sieht so aus wie auf dem Bild.

Könnte ich von einem USB-Stick booten, um herauszufinden, was das Problem ist? Wie würde man da am besten vorgehen?
Ich bin etwas ratlos. Ein RAID reparieren ist ja kaum möglich...
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 138
Was ist das Ziel deiner Aktion? Willst du Daten retten? Gibt es kein Backup? Oder möchtest du nur den Rechner wieder benutzbar machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, prian und kartoffelpü
Wenn es als RAID0 konfiguriert war, dann nein.
RAID1 oder RAID5 ja, nur fehlen dazu wichtige Infos...
 
isd schrieb:
Ein RAID reparieren ist ja kaum möglich...
Über das "RAID-Konfigurations-Menü" sichten, ob denn jenes RAID zu 100% anwesend ist.

  1. Schalten Sie Ihr System ein und sobald das Dell Logo angezeigt wird drücken Sie wiederholt auf F12, um das Startmenü zu öffnen.
  2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Gerätekonfiguration aus (Abbildung 1).
1695930463034.png


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der Thread doppelt erstellt worden. Kann man den Titel von dem anderen Thread hier eigeben und dann den doppelten Eintrag löschen.

Ja ich würde den Rechner gerne wieder benutzbar machen - also das Windows wieder startet.
 
isd schrieb:
Irgendwie ist der Thread doppelt erstellt worden. Kann man den Titel von dem anderen Thread hier eigeben und dann den doppelten Eintrag löschen.
Da kann bestimmt ein Moderator helfen.

isd schrieb:
Ja ich würde den Rechner gerne wieder benutzbar machen - also das Windows wieder startet.
Ja dann, stell mal fest, was auf dem Controller eingerichtet ist.

CU
redjack
 
Es ist ein Dell Precision Tower 5810
Ich finde da aber keinen RAID-Controller, bzw. ich kann keine Konfiguration dafür starten.
Im BIOS habe ich folgende Screenshots gemacht.
Scheinbar ist ja alles OK
 

Anhänge

  • IMG_20230929_132918.jpg
    IMG_20230929_132918.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230929_133407.jpg
    IMG_20230929_133407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Platte mit Windows in das DELL-System gehängt und davon gebootet. Das sagt Testdisk zu der NVMe SSD (s. Bilder).

Ist wohl kein RAID, da ist nur eine SSD eingebaut. Filesystem damaged. Kann man das retten?

Was kann ich jetzt tun?
 

Anhänge

  • IMG_20230929_153734.jpg
    IMG_20230929_153734.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230929_153748.jpg
    IMG_20230929_153748.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230929_150830.jpg
    IMG_20230929_150830.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230929_154752.jpg
    IMG_20230929_154752.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Intel RST oder sonst was in der Richtung aktiv ist, würde ich einen USB Stick mit HBCD erstellen und davon booten.
Dann siehst du schon, was das auf diesen SSDs drauf ist.
Hat denn diese Kiste keine einzelne SSD für das Betriebssystem? Kann ich ja kaum glauben.
 
isd schrieb:
Im BIOS habe ich folgende Screenshots gemacht.
Das ist nicht das BIOS, sondern jene Preboot-Diagnose
isd schrieb:
Filesystem damaged. Kann man das retten?
Was willst du mit "fremden" Daten?
Fusionator schrieb:
Kann ich ja kaum glauben.
Der TE könnte auch jene SATA Anschlüsse nutzen. Einschübe für HDDs/SSDs sind ja vorhanden. Aber über PCIE geht es sich halt schneller Daten übertragen.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben