Defekter Monitor - Panel ersetzen?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

eigentlich sagt der Titel alles: Ich habe einen Monitor, sogar einen richtig teuren, bei dem das Panel nach einem Sturz beschädigt ist. Ein Eizo EV3285. Siehe dazu das angehängte Foto. Ein Streifen von ca. 5cm funktioniert nicht mehr.

Ich habe bereits an Eizo geschrieben mit der Frage, ob eine Reparatur möglich ist, aber wie man das so kennt haben die Hersteller meist nicht so ein großes Interesse daran, der Kunde soll schließlich lieber neu kaufen.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung damit hat, einen Monitor selbst zu reparieren. Also: Ist das praktikabel, kann man ein vernünftiges Ersatzpanel bekommen, usw. usf.
4e9e8e7c-57bc-48f1-9e22-1ee842d22dd1.jpg
 
Was hat den Eizo geschrieben bzw. gesagt?

Mit ein bisschen Handwerklichen Geschick kann man das schaffen, Problem das man das Panel nicht immer bekommt. Auch gibt es durchaus Fälle wo das Ersatzpanel qualitativ nicht besonders gut ist.
 
Noch gar nichts, aber wenn sie antworten, würde ich gerne wissen, was meine Optionen sind.

Ich wüsste z.B. noch nicht einmal, wo ich ein entsprechendes Panel finden könnte.
 
Aliexpress und co wird das ein oder andere mal im Internet gennant. Mein Kumpel hat da auch sein Panel her für sein Asus Gaming Monitor. Muss halt nach der Modelnummer des Panels Ausschau halten.
 
Klar kannste ohne Probleme das Panel tauschen. Brauchst halt das passende Panel (das ist eher der Knackpunkt) und den handwerklichen Skill. Ist in der Regel lötfrei, alles nur gesteckt.
Nicht selten findest Du auch Anleitungen, auch Videos, wie man das Ding zerlegt ohne noch mehr Schaden anzurichten.
 
@Fujiyama Reparaturkosten laut Eizo: 1190,- Euro. Neupreis Gerät: 930,- Euro.

Zwischen den Zeilen gelesen: Du blöder Kunde, scheiß auf die Umwelt, lass die Hose runter und Kauf neu!

Habe auf die Schnelle leider auch bei Aliexpress nichts gefunden. Vielleicht ist das Gerät einfach zu neu bzw. nicht verbreitet genug?
 
Das ist natürlich nicht erfreulich, da würde ich mir bei vielen Herstellern etwas mehr Einsatz wünschen. Man kann durchaus faiere Angebot für beide Seiten anbieten.

Nach was genau hast du den gesucht im Internet? Wenn du nach dem Hersteller suchst wird man oft nicht fündig, da muss man in der Regel nach dem Panelmodell suchen.
 
sweber schrieb:
Zwischen den Zeilen gelesen: Du blöder Kunde, scheiß auf die Umwelt, lass die Hose runter und Kauf neu!

Immer schon schimpfen. Wenn dieser Service eingepreist werden soll, beim Preis des Neugerätes. Dann zahlst Du eben keine 930€, sondern +2000€. Es ist ein grober mechanischer Defekt. Der nicht einfach so auftritt. Und liegt in der Verantwortung des Verursachers.

Alternativ. Schließe eine Versicherung ab, die solche selbst produzierte Schäden abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Man kann auch mal einwerfen:

Da ist jetzt nicht einfach irgendein Bauteil kaputt, wie eine Buchse oder ein Transformatörchen... Da ist DAS BAUTEIL kaputt, das 90% des Geräts ausmacht.
 
Hibbelharry schrieb:
Man kann auch mal einwerfen:

Da ist jetzt nicht einfach irgendein Bauteil kaputt, wie eine Buchse oder ein Transformatörchen... Da ist DAS BAUTEIL kaputt, das 90% des Geräts ausmacht.
Habe ich nicht geleugnet. Aber was sind die Produktionskosten (bzw. der Kaufpreis vom Panelhersteller) für das Bauteil? 300 Euro? 400 Euro? Das fertige Gerät wird für 950€ verkauft, wenn da Profit drin sein soll, kann das Panel nicht viel mehr kosten.

Klar, man bezahlt auch für den Austausch des defekten Panels gegen das neue, wohingegen bei einem neu zusammengebauten Gerät das ganze von einer niedrigst bezahlten Person in China gemacht wird.

Ich sehe es ein, dass der Hersteller dein Preis bei Neuware selbst kalkuliert. Wenn ich den guten Eizo Monitor will, dann zahle ich eben, und zwar einmal die Produktionskosten, dann das Marketing, und nicht zuletzt natürlich den Profit der Firma - der muss ja auch irgendwo herkommen.

Dass ich aber im Fall einer Reparatur zum zweiten Mal draufzahlen soll (für Marketing, für Profit, etc.), das ist einfach gierig und vor allem läuft es dem Prinzip der Vermeidung von Abfall zuwieder. Und leider ist dies ein Trend bei vielen Herstellern - Apple natürlich ganz vorn, die die Reparatur nicht nur unökonomisch teuer anbieten, sondern sie auch für alle anderen Reparaturwerkstätten in vielen Fällen quasi unmöglich machen aus keinem vernünftigen Grund (naja, keiner außer Gier).

BlubbsDE schrieb:
Immer schon schimpfen. Wenn dieser Service eingepreist werden soll, beim Preis des Neugerätes. Dann zahlst Du eben keine 930€, sondern +2000€. Es ist ein grober mechanischer Defekt. Der nicht einfach so auftritt. Und liegt in der Verantwortung des Verursachers.

Alternativ. Schließe eine Versicherung ab, die solche selbst produzierte Schäden abdeckt.
Spare dir bitte Urteile über meinen Charakter oder meine Beweggründe ohne mich zu kennen. Du greifst Zahlen und Kalkulationen aus der Luft. Ich habe an keiner Stelle eine Verantwortung des Herstellers nahegelegt oder irgendetwas "umsonst" oder auch nur "kostendeckend" gefordert. Aber wenn du diese Nuancen anerkennen würdest, könntest du ja selbst nicht mehr so gut rummotzen.

Wenn du tiefere Einblicke in die Preisbildung und den Produktionsprozess von Eizo hast, bitte - immer raus damit. Lass uns an den Details teilhaben. Ich warte gespannt!

"Eingepreist" kann die von mir geforderte Reparatur nur werden, wenn sie den Hersteller unterm Strich Geld kostet - aber ich fordere keine Subvention einer Serviceleistung, sondern nur, dass man hier nicht den gleichen Aufschlag für Profit anlegt wie beim Neuprodukt - schließlich habe ich diesen Profit bereits einmal gezahlt bei Anschaffung des Gerätes.

Dass ein reparaturfreundlicheres Geschäftsmodell möglich ist, zeigen nicht zuletzt Unternehmen wie Framework, die - und hier kommt der Knüller - noch nicht einmal viel teurer sind als die Konkurrenz.

Die einzige plausibel erscheinende Erklärung, dass der Preis so hoch angesetzt ist, ist, dass Kunden einfach nicht reparieren lassen sollen. Allerwenigstens mit Blick auf die Umwelt und auch die Gesellschaften, die den massenweise produzierten Elektroschrott am Ende aufnehmen müssen, ist das ziemlich widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sweber schrieb:
das Panel nicht viel mehr kosten.
Die Panels kosten zwischen 80 und 250€uro.(je nach größe).

Warum bei LCD der austausch so teuer ist,frag ich mich da auch,war aber schon immer so.
 
Fujiyama schrieb:
Das ist natürlich nicht erfreulich, da würde ich mir bei vielen Herstellern etwas mehr Einsatz wünschen. Man kann durchaus faiere Angebot für beide Seiten anbieten.

Nach was genau hast du den gesucht im Internet? Wenn du nach dem Hersteller suchst wird man oft nicht fündig, da muss man in der Regel nach dem Panelmodell suchen.
Ich habe tatsächlich nach einem "EV3285 Panel" gesucht, danke für den Hinweis mit dem Panelmodell. Leider steht dieses weder beim Hersteller noch z.B. beim Test bei Prad dabei. Muss ich das Gerät öffnen, um den Typ herauszufinden?
 
Teilweise findet man es im Internet, in der Regel muss man aber das Gerät dafür öffnen.
Ich vermute das es wohl irgend ein Panel von LG sein wird.
@VanDuits
Mir ist nicht bekannt das die die Panels selber herstellen. Die Elektronik bzw manche Komponenten werden aber selbst hergestellt. Die gelten auch sehr hochwertig.
 
sweber schrieb:
Du greifst Zahlen und Kalkulationen aus der Luft.

Sicher habe ich da keine konkrete Zahlen. Deine sind genauso aus der Luft gegriffen. Man kann nicht Ansatzweise eine Reparatur mit der Herstellung vergleichen. Bei den Preisen. Vorsicht Autobeispiel. Lass Dir mal einen PKW aus Einzelteilen zusammen bauen. Da wirst du das vielfache zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben