Defekter Ram, Neukauf sinnvoll?

• Ersteller Ersteller xX_mock_Xx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xX_mock_Xx

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,

seit mehreren Tage schlage ich mich mit einem Problem größeren Ausmaßens herum.
Wenn ich Windows starte besteht eine 5%íge Chance das Windows 7 ohne zu mucken startet und eine 95ige, dass es bei einem Bluescreen endet.
Ein Neuaufsetzen via Installations-CD endet ebenfalls bei einem Bluescreen. Daraus schloss ich, dass es ein Hardwaredefekt sein muss.

Schon früher ist mir aufgefallen, dass wenn ich memtest durchgeführt habe, sich der Screen mit roten Meldungen überhäufte. Zu dieser Zeit schien aber alles zu laufen und ich machte mir keine weiteren Gedanken. Nun aber habe ich deswegen zu allererst mal meinen Ram-Speicher einzeln in die Ram-Bank A1 gesteckt und nochmals überprüft. Ergebnis: einer der beiden Riegel (4 GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9) ist O.K., der andere, so memtest, weist Fehler auf...

Nun bin ich gerade am überlegen, wie sinnvoll es ist meinen Rechner wieder auf 4GB aufzustocken.
Mein Desktop PC wird hauptsächlich als 2. Rechner benutzt und dann auch nur für multimediale Anwendungen (Filme streamen, Torrent, Musik, Rippen, etc) und für ein Spiel (Battlefieldheroes). Für BFH habe ich aber erst extra eine HD 5770 gekauft, die doch eigentlich die Hauptrechenarbeit erledigt, oder? Dann wär Ram sowieso nutzlos... Und
CAD oder Photoshop-Anwendungen sind bei mir in keinster Weise in Gebrauch.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
[] Du siehst es schon richtig, Ram wär in Deinem Fall nur Geldverschwendung
[] 2 GB sollten schon drin sein.
[] Nimm ein 4GB Kit, dann bist Du auf der sicheren Seite
[] 8 GB sind ein muss!!! Muahahahahaha! O.o

Und wenn ja, könnt Ihr mir vllt einen empfehlen, der zu meinem halben 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 passt?

mfG xX_mock_Xx

Kauf einen 4GB Kit, DDR3 Ram ist zuzeit spottbillig.

Tu den defekten Weg - Garantie?
Kauf dir für knapp 30€ ein neues 4GB Kit!

Wenn einer deiner Ramriegel defekt ist, lass ihn doch einfach austauschen. Wozu gibt es denn sonst die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
2GB reichen für den Zweck auch völlig. Neuen RAM zu kaufen, nur weil er im Moment billig ist, ist hier einfach nur rausgeschmissenes Geld. Die Sache mit der Garantie würde ich aber auch prüfen ;).

Unu schrieb:
2GB reichen für den Zweck auch völlig. Neuen RAM zu kaufen, nur weil er im Moment billig ist, ist hier einfach nur rausgeschmissenes Geld. Die Sache mit der Garantie würde ich aber auch prüfen ;).
So sieht das aus! Und wenn es unbedingt wieder 4GB Ram sein sollen reicht auch ein beliebiger 2GB Riegel.

g.skill bietet lebenslange Herstellergarantie, da solltest den einfach einschicken und sonst nichts kaufen.

Für Windows 7 sind 2 GB RAM dann doch etwas wenig, obwohl mein Uralt-PC Windows 7 auch mit 1 GB DDR1 laufen lässt, der wird aber nur für Office Zwecke benutz.

Du kannst ja den defekten RAM einschicken, oder dir ein neues 4 GB Kit kaufen :)
Wurde ja bereits mehrmals genannt

Was würdet Ihr mir empfehlen?
[] Du siehst es schon richtig, Ram wär in Deinem Fall nur Geldverschwendung
[X] 2 GB sollten schon drin sein.
[X] Nimm ein 4GB Kit, dann bist Du auf der sicheren Seite
[] 8 GB sind ein muss!!! Muahahahahaha! O.o

Zum spielen sind 2 GB + Windows 7 etwas wenig, mein frisch installiertes Windows hatte direkt nach Start schon 1.2 GB RAM Auslastung.

Mfg

ViRuZ87 schrieb:
Zum spielen sind 2 GB + Windows 7 etwas wenig, mein frisch installiertes Windows hatte direkt nach Start schon 1.2 GB RAM Auslastung.

Mfg

Erstens macht der TS das nicht und zweitens, was willst du auch mit leerem/freien RAM? Wer RAM frei hat, hat zu viel davon :p.

Ah danke für eure Tipps.

Ich hab nochmal wegen der Garantie bei Hardwareversand nachgefragt und ich hatte Glück. Ich habe tatsächlich noch etwas Restgarantie, dass mir einen Austausch oder Reparatur ermöglichen sollte. Bin richtig erleichtert.

Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Anliegen, was auch auf den Arbeitsspeicher hoffentlich zurückzuführen ist.
Mein Rechner ist, seitdem ich den Ram raus genommen habe... Schnecken-langsam! Erst dachte ich OK vllt, weil ich vor kurzem Windows in der 64Bit Variante installiert habe und auch den Arbeitsspeicher rausgenommen habe. Aber gerade eben habe ich experimenteller weise den Leistungsindex gestartet und es kam ein komisches Ergebnis zustande.. OK, das der Arbeitsspeicher runter ist, war klar, aber gesamt einen Index von 3,7... ist schon verwunderlich. Schnell einen Überblick verschafft und erstmal große Augen gehabt. meine CPU (3,7) schraubt jetzt anstatt früher meine Festplatte (5,9) den gesamten Wert auf 3,7 runter!!!! Kann das sein, dass die CPU durch den wenigen Arbeitsspeicher nicht mehr ausgelastet ist, oder hat meine CPU jetzt auch noch einen Defekt.. sprich: 2 Kerne mal so eben ausgefallen? Zur Info, ich habe einen AMD Athlon II X4 630.
Hat einer eine Erklärung für mich?

mfG xX_mock_Xx

Hallo mal wieder,

es tut mir Leid, dass ich euch dauernd belästigen muss, aber das Problem ist jetzt wieder aufgetreten!!!

Den via memtest identifizierten defekten Ram-Speicher habe ich bereits augebaut und an den Hersteller zurückgeliefert. Geduldig wie ich bin warte ich gerade schön darauf und heute nach der Arbeit... bäm... Rechner stürtzt wieder jedesmal beim booten von Windows 7 (diesmal 64bit) ab. Bluescreen! Ich kotz langsam richtig ab. Im moment läuft mein Rechner mit den 2 GB Ram der eigentlich OK sein sollte. Was hat denn mein Rechner diesmal gefressen? Weil ich in letzter Zeit soviele Probleme mit dem Teil hatte habe ich Windows XP als Dualboot OS daneben draufgehauen. Außerdem bin ich fast gänzlich auf meinen Laptop umgestiegen weil mich das echt nervt. Aber da ich den Rechner dennoch nutze möchte ich ihn doch lauffähig haben. Ist logisch, oder?

Was soll ich denn jetzt noch machen? Ich verstehs echt nicht. Seitdem ich den anderen Riegel entfernt habe lief es eigentlich ganz fut. O.K. so oft habe ich ihn zwischenzeitlich nicht genutzt, aber prompt nach dem entfernen ging es eigentlich wieder. Und nun dieselbe Ka**e. Was würdet Ihr mir raten empfehlen?

mfG xX_mock_Xx

[edit]
Der Rechner bootet Windows 7 64 Bit ganz normal und der Bluescreen erscheint mal kurz danach oder erst nachdem schon die Oberfläche zu sehen ist.

Ach ja, es kommt aus heiterem Himmel. Ich hab davor nichts neues installiert oder so. Es kackt einfach ab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe meine Signatur...das sollest du abarbeiten und dich dann wieder hier melden

Naja ich will's mal so sagen. Deine Punkteliste ist sehr ausführlich und ich habe sie sogut wie alle durch. Elkos habe ich jetzt nicht gecheckt, aber das wär mir schon aufgefallen, als ich letztens reingeschaut habe.

Ansonsten funktioniert mein OS Win 7 64 Bit komischerweise mal wieder... Was ich getan habe?! Ich habe, nachdem ich ungefähr 10 mal das System normal starten wollte jedesmal einen Bluescreen beim booten bekommen.
Abgesicherter Modus lief ohne zu murren, nicht wie das mal davor, als es gar nicht mehr wollte.
Dualbootsystem Win XP 32 Bit konnte ich normal starten.
Habe die MS-eigene Speicherdiagnose durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass kein Fehler gefunden werden konnte.
Neustart und alles läuft seit dem Tag ohne zu murren. (bis jetzt aber auch nur 3-4 mal von kalt auf gebootet)

Fazit: Win 7 macht mich derzeit kirre! Wenn das wieder auftauchen sollte, werde ich womöglich wieder auf Win XP zurückgreifen.

Zurück
Oben