Upgrade oder Neukauf sinnvoll?

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

mir geht es primär darum ob es sich lohnt Geld in eine Aufrüstung zu stecken oder ob ich dann direkt so viele Teile ersetzen müsste, dass das Quatsch ist.
Jetzt fülle ich mal brav den Fragebogen aus :-)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich nutze den PC hauptsächlich für Videobearbeitung (privat, nichts spektakuläres).
Hin und wieder darf es auch mal ein Spiel sein, ist mittlerweile aber ziemlich selten der Fall. Genau genommen kommt diese Anfrage hier sogar daher, dass ich gestern dieses ominöse Fortnite mal ausprobieren wollte und es gar nicht mal so schlecht fand, mein Rechner aber doch arg Probleme damit hat.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell Fortnite, aber bin wie gesagt KEIN Zocker (mehr ;-) ). Es muss nicht die Premiumqualität sein, aber es sollte halt ruckelfrei spielbar sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video - Hobby - Movie Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB
  • Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3
  • Netzteil: Cougar CM 550Watt
  • Gehäuse: ja ;-D
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / 128 SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich nur gelegentlich spiele, eher weniger als mehr. Habe aber kein direktes Limit. Sollte halt zielführend für die Anforderung oben sein.
Um die 1000€ sind okay.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht so bald

5. Wann soll gekauft werden?
egal

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Egal
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich komplett neu anschaffen wollen.

Max. Budget - oder hab ich das überlesen`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Aufrüstung lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Man seid ihr schnell, danke für die Rückmeldungen :-)
@Arcturus: Danke, gucke ich mir jetzt mal an.

Eine allgemeine Frage zum Rendern von Videos: Kann man (ohne sämtliche Details zu berücksichtigen) sagen, dass mehr Kerne und hohe Herz Zahl hier helfen die Rendergeschwindigkeit zu erhöhen?
 
Das kommt auf die Software an. Wenn diese viele Kerne nutzt, dann definitiv ja.
Die Grafikkarte wird von vielen Programmen auch mitgenutzt.
 
Zurück
Oben