Defektes Abschleppseil bekommen - Verkäufer handelt nicht - welche Möglichkeiten?

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
So,

eigentlich nichts schlimmes, aber es regt mich einfach aus Prinzip auf! Habe auf Amazon ein Abschleppseil für 10€ gekauft, welches beim ersten benutzen nach 3 Meter kaputt ging (Seil hat sich vom Haken gelöst). Eigentlich dachte ich, kein Ding, 10€ Seil, selbst schuld, aber kann man ja umtauschen.
So leicht kam es dann aber nicht. Der Verkäufer unterstellt, ich hätte das Seil überlastet. (Das kann aber unmöglich sein, da ich ein Quad abgeschleppt habe). Ob man optisch einen Mangel erkennen kann, der vorher schon bestand, bezweifle ich.
Jedenfalls bat ich der Händler, mir ein Rücksendeformular zuzusenden, was er verweigerte. Ich könne ihm zwar das Seil auf meine Kosten senden, sollte jedoch kein Mangel festzustellen sein, „muss“ ich Rücksendeporto sowie Bearbeitungsgebühren bezahlen. Er bedauere es und ich solle es abwägen.

Aber das kann es doch nicht sein. Man kann doch keine defekten Seile versenden und dann so billig den Service verweigern und die Kunden abwimmeln, vor allem bei 10 Euro. Wo sind wir denn. Also, so stehen lassen oder (und wenn wie) weiterdiskutieren?

Du musst immer die Rücksendekosten tragen, es gab mal eine Grenze von ab 40€ Warenwert aber diese ist afaik gefallen.

Schau nochmal in die Artikelbeschreibung, für wieviel Last das Seil ausgelegt war. Weiterhin wird es auch interessant sein, ob du das Quad aus dem tiefsten Morast gezogen hast oder auf einer aspaltierten Straße ...

Schau mal nach ob auf der Packung überhaupt ein Prüfzeichen drauf ist, also CE oder BSI ...

Es ist ausgelegt für 2,5 Tonnen. Gezogen wurde ein Quad mit 250Kg Leergewicht, vom Gehweg runter (Ging an einer Kreuzung aus und nicht mehr an). Es ist also vollkommen sicher, dass etwas am Seil nicht gestimmt hat.
Was hat es mit den Bearbeitungsgebühren auf sich? Kann mir nicht vorstellen, dass diese auf rechtlicher Grundlage basieren.
Packung liegt in der Garage, muss ich morgen mal danach schauen.

Den Service kann er dir nicht verweigern, sprich er muss prüfen und gegenfalls auch beweisen wenn du es im schickst und sagst, dass das Seil Mängel hat. Die Sache ist, dass er sich einfach mal auf Überlastung rausreden kann und was machst du dann? Weitere Schritte sind teuer und aufwendig und das weiß der Händler auch. Lohnt sich für 10€ nicht. Da könnte man höchstens zum Verbraucherschutz gehen und anfragen ob mehrere solche Probleme haben oder nicht.
Am meisten tut dem Verkäufer wohl eine schlechte Bewertung bei Amazon weh. Stell ein Foto vom kaputten Seil dazu, das sollte dann weitere Kunden abschrecken.

Welches Abschleppseil war es denn? Auf Amazon gibt es in der Preisklasse überraschend viele und manche haben auch ganz gute Bewertungen, also sag ich mal, dass man um 10€ nicht nur Ramschware erwarten kann.

Was mich noch interessieren würde, musst du aber nicht beantworten. Wie bist du denn angefahren? Beim Heer hatten wir dicke Stahlseile zum Abschleppen, trotzdem wurde ich mal zusammengeschissen weil ich zu abrupt angefahren bin und das Seil in dem Fall reißen könnte. Überbelastung kann man also nicht nur durch Masse auslösen.

Ja, dass es sich nicht lohnt habe ich vermutet. Aber mir geht es ja eigentlich nicht um das Geld, sondern, dass ich einfach „wehrlos“ der Sachlage ausgesetzt bin und der Händler mit so etwas davonkommt. Das betrifft ganz sicher nicht nur mich und vor allem nicht nur das Seil, sondern alle Artikel, die nicht so teuer sind. Dem Produkt eine schlechte Bewertung geben würde ich eher nicht, Fehler in der Verarbeitung passieren nun mal, aber eine Bewertung für den Händler gibt es, eine gehörige.

Es handelte sich um die neuere Version von diesem Seil:
http://www.amazon.de/Unitec-73510-S...53234856&sr=1-1&keywords=Unitec+abschleppseil
(Altes verlinkt, da das neue noch keine Bewertungen hat, verlinkung ist unterhalb des Preises)

Abgeschleppt hat mich eine Bekannte, ich musste ja auf das Quad. Wir haben uns abgesprochen, außerdem habe ich mich schon öfter mit einem anderen Seil abschleppen lassen. Mir ist die Abschlepp-Technik sowie der Verstand für Masse also geläufig.
Und selbst wenn nicht, ich bezweifle es sehr, dass man ein Polo innerhalb 3m so schnell beschleunigen kann, damit man mit einem Fahrzeug á 250kg+Fahrer ein 2,5t Stretch-Abschleppseil zur Überbelastung geschweige denn zur Zerstörung bringen kann.

@killy,
die rücksendekosten muss man nur bei nichtgefallen bezahlen.
bei einem gewährleistungsfall muss diese kosten der händler übernehmen.
ist so zumindest mein wissensstand.

bist du ruckartig angefahren?

.... Das kannst du nicht nachweißen...... Schreib die 10€ ab....

die rücksendekosten muss man nur bei nichtgefallen bezahlen.
genau, das mit den 40€ warenwert bezog sich mal auf rückgabe von besteller ware ist aber nicht mehr so.
wie sich das genau bei defekten dingen verhält weiss ich nicht, hab schon oft beides erlebt, das ichs zahlen musste oder das es der händler bezahlt hat.

bist du ruckartig angefahren?
ist doch unerheblich, so ein abschleppseil muss ganz schon was aushalten, die 2,5t beziehen sich in dem fall auf das fzg. gewicht das abgeschleppt wird da muss die erhöhte belastung beim abschleppen noch obendrauf einbezogen werden.

aber klar seil locker leigen lassen und mit viel anlauf losballern ist ncht drin, aber wer sol abschleppt der sollte seinen lappen eh abgeben.

wie so oft ist der kunde hier wieder der dumme und der händler spekuliert einfach drauf das sich niemand für die 10€ die mühe macht und ihn vorn kadi zieht.
eigentlich müsste mans aber genau deswegen machen, denn sonst machen das immer mehr.
klar könnte man auch sagen "hey selbst schuld, bei dem preis weiss man doch das man da nix gescheites bekommt" aber ich meine wenn das zu dem preis nix taugen kann dann sollte man so einen schrott erst gar nicht produzieren und hier verkaufen.

Nutze doch einfach mal die A-Z Garantie von Amazon, evtl hilft es Dir weiter.

Wo steht denn das?

Dafür gibt es die Beschwerden bei Amazon/ebay/Paypal. Hat der Händler zuviele davon, dann wird er evtl. gesperrt.

Die Sache mit den 250kg würde ich an seiner Stelle auch nicht glauben.

Danke, habe ich auch noch nicht gewusst, man sollte doch immer bis unten lesen. :daumen:

Zurück
Oben