Defektes Display, würde dazu gern eure Meinung hören?

Mr. Stone

Ensign
Hallöchen :)

Und zwar habe ich ein folgendes Problem. Mein Acer Aspire 6920 ist die Displaybeleuchtung defekt,
so das man nur noch die Umrisse sieht. Display hat auch schon geflackert bzw.
hat auch eine schwarze Ecke. Habe jetzt ein normalen PC Monitor angeschlossen,
da funktioniert es auch sehr gut, sehe ich was auch auf dem Bildschirm.

Jetzt zur der Frage, ob sich bei dem ca. 7 Jahre alten Laptop, noch ein neuer Displaywechsel lohnt?
Die Reparatur würde 200 bis 250 Euro kosten. So läuft der Laptop noch tadellos.
Bin mir halt auch unsicher, ob es sich noch lohnt mit dem Displaywechsel bei dem alten Laptop!

Ist mir auch klar, das ich es im endeffekt selbst entscheiden muss, was ich dann mache.
Ich habe das halt mal hier rein gestellt um eure Meinung zuhören, was ihr davon haltet!

MFG
Mr. Stone

Mach es selbst.

Das Display ist preiswerter - wie es geht zeigt Dir Freund Google per Video.

Ja wie Moselbär es sagt, nen Displaywechsel ist bei nem Laptop kein Hexenwerk da ist noch alles sauber geschraubt nicht geklebt wie beim Handy.

ich wüde da nix mehr investieren und mir einen neuen Laptop besorgen. Da hast wieder Garantie ein neuer Pc und der rest ist auch wieder top. Und wenn den alten reparierst kommt in ein paar Monaten dan die Batterie oder geht sonst was kaputt.

Moselbär schrieb:
Mach es selbst.

Das Display ist preiswerter - wie es geht zeigt Dir Freund Google per Video.

Das weiß ich natürlich, bloß ich traue mir da nur nicht so ran das selbst zu machen. Weil ich halt Angst habe da noch mehr kaputt zu machen usw..
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
ich wüde da nix mehr investieren und mir einen neuen Laptop besorgen. Da hast wieder Garantie ein neuer Pc und der rest ist auch wieder top. Und wenn den alten reparierst kommt in ein paar Monaten dan die Batterie oder geht sonst was kaputt.

Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, bloß mir ist es irgendwo zu schade den ein zumotten, weil er läuft. Das ist die erste Hardware am Laptop die kaputt ist, solange ich den schon habe!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist nur der Inverter defekt. Kostet ca. 15-20€. Der Versuch macht klug. Ist auch einfach zu wechseln.

Eagle701

@ Eagle70

Das könnte eine möglichkeit sein, das der Inverter defekt ist. Habe mich ja schon schlau gemacht,
das der für die Hintergrundbeleuchtung vom Display zuständig ist.
Wenn das so wer, wer es eine kostengünstige Variante.

Wer ich auch nicht drauf gekommen. Daher Danke dir für dein Tipp! :)

Vorsicht! 9500m GS.... ist längst überfällig und die meisten davon sind schon gestorben. Bevor Du da Geld reinsteckst lass als erstes die Grafikkarte testen.
Ansonsten wie schon geschrieben, Inverter oder Inverterkabel. Oft ist auch nur der Steckerkontakt mainboardseitig hochohmig. Letzte Möglichkeit und bei deinem Modell auch recht häufig wäre eine sterbende Northbridge(mainboard).

Defektes Display ist wirklich selten.

tomate67 schrieb:
Vorsicht! 9500m GS.... ist längst überfällig und die meisten davon sind schon gestorben. Bevor Du da Geld reinsteckst lass als erstes die Grafikkarte testen.
Ansonsten wie schon geschrieben, Inverter oder Inverterkabel. Oft ist auch nur der Steckerkontakt mainboardseitig hochohmig. Letzte Möglichkeit und bei deinem Modell auch recht häufig wäre eine sterbende Northbridge(mainboard).

Defektes Display ist wirklich selten.

Da ist aber keine 9500m GS drin, sondern eine ATI Readon HD 3650.
Die Grafikkarte ist nicht defekt, so wie ich oben schon geschrieben habe, ist ein externen Monitor dran.
Da läuft es halt wunderbar mit Bild usw.. Grafikkarte kann man da ausschließen!
Was die anderen Sachen betrifft, wie du schreibst, das muss man prüfen.

Danke für deine Tipps erstmal!
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Moment, der Inverter ist aber nicht für schwarze Ecken verantwortlich. Das könnte rausgeschmissenes Geld werden, Vorsicht.
Dennoch ist das Acer recht schön zu reparieren, habe selbst das ähnliche 7735ZG.

Hier ein hilfreicher Guide:
https://archive.org/details/service-manual-acer-aspire-6920

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin da nun kein Fachmann.
Ich kenne mich da auch nicht gut aus. Was es nun wirklich sein könnte.
Muss sagen die schwarze Ecke war ja nicht immer da.
Nur wenn das Display geflackert hat und wenn das flackern vorbei war, war die schwarze Ecke auch weg! Das hatte ich oben nicht genau beschrieben gehabt.

Danke dir für dein Link! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben