Defektes Headsetkabel Risiko für den Pc?

AngryJones

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Moin, ich habe ein Logitech g430, das schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist. An der USB-Soundkarte des Headsets ist mir letztens die Isolierung "durchgebrochen". Es hat beim Anschluss am Pc noch wie gewohnt funktioniert. Ich stelle mir nur die Frage, ob bei einem Kabelbruch (inklusive Kurzschluss im Kabel) auch der USB-Port oder das Mainboard des Pcs (Z-170k) beschädigt werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
Hi,

da kann alles mögliche passieren, solange nicht klar ist, was da genau schief laufen könnte. Kannst du mal ein Bild einstellen?

Grundsätzlich, auch wenn da nur 5 Volt und kaum Ströme fließen: Wenn bei einem elektrischen Leiter die Isolierung fehlt sollte man die entweder erneuern oder reparieren oder das Gerät nicht nutzen... oder mit dem Risiko leben. Die Isolierung war da ja nicht ohne Grund ;)

VG,
Mad
 
Grunsdätzlich JA! Man würde dies aber deutlich am Headset spüren. Knacksen, Rauschen bzw. diverse Fehlfunktion.

Würde hier peinlich genau auf Shorts prüfen und ggf. erneut isolieren.
Abisolierte Kabel trennen und ordnen, ggf mit Heißklebe oder Schrumpfschlauch isolieren.

Solange es funzt ist auch noch nichts kaputt gegangen, ist jedoch nur ne Frage der Zeit, bzw der Widerstandsfähigkeit der beanspruchten Bauteile
 
AngryJones schrieb:
Ich stelle mir nur die Frage, ob bei einem Kabelbruch (inklusive Kurzschluss im Kabel) auch der USB-Port oder das Mainboard des Pcs (Z-170k) beschädigt werden können?
Das Risiko besteht durchaus.

Ob du dieses eingehen möchtest, solltest du dir genau(er) überlegen.
 
Sofern nur die äußere Isolierung des Kabels oder der Knickschutz gebrochen ist, kann man das gut mit Sugru reparieren und auch an dieser Stelle verstärken.
 
Es kann von nichts bis alles passieren. Ein Kurschluss am Kabel kann dir
  • den Kopfhörer zerstören
  • "nur" den USB-Port auf dem Mainboard zerstören
  • das gesamte Mainboard und mehr zerstören
Wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen Blatt und hängt eben auch von der schwere des Schades, vom Umgang mit dem Kabel und eben dem Zufall ab.
Aber wenn dir jemand versichert, dass nie etwas passieren würde, dann würde ich es eben nicht so unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ausschließen kann man das nicht.
Erinnert mich als vor einigen Jahren unsere Schule es verboten hat USB Sticks zu verwenden da es zuvor 2 Rechner gegrillt hat
 
Zurück
Oben