Defender benötigt plötzlich doppelt so lange

M

meckswell

Gast
Hallo,
ich mach meistens täglich eine Schnellüberprüfung mit dem Defender, das dauert normalerweise so 26-28sek. Seit gestern oder vorgestern dauert es auf einmal 50-52sek.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob es bei euch nun auch länger dauert, oder ob bei mir was nicht stimmt.

Eine Offline Überprüfung hab ich vorhin schon gemacht, die lief relativ fix wie immer. Jetzt lass ich gerade eine Vollständige laufen, das dauert normal etwas über 30min.

Könnt ihr bitte eine Schnellüberprüfung machen, ob euch was auffällt?

Gruß
mecks

Ist das nicht was sinnlos?

Der Defender soll seine Überprüfung machen und dabei alle Dateien, die z.B. für eine Schnellüberprüfung vorgesehen sind prüfen. Dabei war er im Vergleich zu anderen AV Softwarelösungen nie der schnellste, aber das ist auch egal, solange er den Job macht.

Du darfst nicht vergessen, dass ständig neue Signaturen zur Überprüfung hinzukommen und sich die Anzahl Dateien in deinem System diesbzgl. ja vielleicht auch ändert. Gerade wenn Patchday ist, dürfte sich da was tun.

Da jetzt keiner Wissen kann, womit du dein Profil vielleicht seit gestern oder vorgestern zusätzlich befüllt hast, wird dir die Erkenntnis, wie lange es bei mir dauert, nichts bringen. Zumal ich eh nie mitgestoppt habe, wie lange er braucht, also habe ich den Vergleich nicht.
Zusätzlich kann auch Kommunikation mit dem cloudbasierten Service von MS, der Beispieldateien abgleicht, schonmal dauern je nach Schluckauf der Leitung. Das jetzt auf 30 Sekunden Unterschied einzugrenzen halte ich für gewagt.

Also: Solange er nicht ungewöhnlich kurz dafür braucht, denn dann würde ich unterstellen, dass etwas gar nicht erst geprüft wurde, und er keinen Fehler meldet, würde ich sagen, dein Defender, auch wenn er jetzt länger braucht, funktioniert einwandfrei.

Ist bei mir das Selbe. Die Schnellüberprüfung dauert jetzt über eine Minute. Hängt wohl mit dem letzten Windows Update zusammen.

Ich wollte ja nicht benchen, ich hab mir quasi Sorgen gemacht. Stoppen muss man es nicht, es steht ja dort wie lange es gedauert hat.

Oh gut Goblin27, wenn es sich bei dir auch verändert hat, scheint es wohl wirklich mit dem letzten Update zusammen zu hängen.

Zurück
Oben