Epson WF-3520: benötigt plötzlich extrem lange zum scannen

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich nutze einen Epson WF-3520 Multifunktionsdrucker welcher immer wunderbar funktioniert hat. Seit heute taucht das Fehlerbild auf, dass dieser extrem lange zum scannen von ein paar Seiten benötigt (wenn man den Scan Auftrag vom PC aus startet) und dann entweder nach 10-15 Minuten doch zum Abschluss kommt und die Datei speichert, oder die folgende Fehlermeldung anzeigt.
Das übliche habe ich natürlich schon gemacht, also PC neu gestartet, Virensuche, mit anderem Benutzer getestet etc. Immer das gleiche Fehlerbild.

Irgendwelche Ideen was da plötzlich los ist?


Epson Fehlermeldung.jpg
 
nun, nächster schritt: epson software komplett weg (restlos).
neustart
und in neuester version wiederr drauf.
ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Richtig... und vor dem neuinstallieren, Kabel überprüfen und falls das problem nach einem installieren einer Software aufgetaucht ist, diese wieder entfernen. Oft ist es irgendein Tool oder optimiergedönse oder Update von Windows
 
Besten Dank hat funktioniert.
Bei dem Thema habe ich gesehen, dass die Scanner Software von Epson seit 5 Jahren schon nicht mehr weiterentwickelt wird, da wundert es mich nicht, dass das Programm irgendwann Probleme macht.

Was sind denn so empfehlenswerte Alternativen für eine einfache Scanner Software die als JPG und PDF nach Wahl speichern kann, mehr muss das Ding eigentlich nicht können?
Habe mir mal WinScan2PDF angesehen, das macht soweit schon mal einen ganz guten Eindruck.
 
Nutze doch die Scansoftware von einem neueren Epson, ob die besser als die alte Version weiß ich aber nicht, bei meinen Geräten kann ich beim Scann dann auswählen welchen Drucker ist nutzen möchte.
 
Das ist auch ein Ansatz, werde mich mal umsehen.
 
Werde nachher mal schauen welche Version ich habe, evtl hilft es Dir.
 
Gerne, danke.
Habe auch mal mit dem Epson Support gesprochen, laut denen gibt es keine neuere Scan Software, aber ich schau mich trotzdem mal um :).
 
Welche hast Du denn? Ist wohl auch nicht mehr so aktuell bei mir, neuere Versionen gibt es wohl nicht, gerade nochmal suchen lassen nach Updates.

Es gibt bei den neueren Druckern die Version: 6.490 Versionsdatum: 30-Aug-2018,
ich teste es mal ob es damit auch geht, sonst lösche ich es wieder, werde berichten ob es klappt.

Klappt nicht mit dem Treiber, er findet die alten Scanner nicht, ist zwar Epson Scan 2 installiert, reagiert aber nicht auf die alten Geräte, hinzufügen klappt auch nicht. Schade... :schluck:
 

Anhänge

  • ScanEpson.png
    ScanEpson.png
    6,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben