Defender Blockiert Fan Control

CMDCake

Lt. Commander
Moin,

Falls sich jemand, wie ich heute, wundert, daß der PC plötzlich klingt wie eine Boeing 747, Windows tut wieder Windows Dinge und der Defender erkennt das Tool "Fan Control" plötzlich als Maleware und verschiebt das Programm in die Quarantäne.

Näheres dazu Hier

Hierbei handelt es sich selbstverständlich um einen Fehler. Das Tool an sich ist sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, JoeDante und 00Julius
Diesen Thread braucht es in dieser Form nicht; siehe auch aufgrund der Links in #2 und #3.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix und SimmiS
CMDCake schrieb:
Hierbei handelt es sich selbstverständlich um einen Fehler.
"Fehler" ist relativ. Der Defender erkennt einen recht tiefgehenden Eingriff. Das soll er ja auch. Da man hier aber schlauer ist als der Defender, fügt man die Tools dann einfach, wenn die Meldung kommt, den Ausnahmen zu.
:)
Das von dir verlinkte Ticket ist btw. von März ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ihr seid alle herzallerliebst. Ich wollte lediglich anderen helfen, da sowas gerne mal von heute auf morgen aus dem Nichts kommt und man sich dann wundert.

Ich habe das Verzeichnis von Fan Control auch zu den Ausnahmen hinzugefügt.

Luftgucker schrieb:

Mag sein das der Treiber Sicherheitslücken aufweist, aber das Programm ist vertrauenswürdig. Technisch gesehen mag das Vorgehen von dem Defender korrekt sein, wir sind uns denke ich aber einig, daß dies einfach eine bescheuerte Lösung ist einfach alle damit zusammengehörigen Programme einfach ohne Vorwarnung zu entfernen. Wenns danach ginge müsste man Windows endgültig offline nehmen. Wäre aber genauso wenig zielführend.

Komm mir hier gerade vor wie auf Reddit :D
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das von dir verlinkte Ticket ist btw. von März ;D

Ändert nix an der Situation. Offenbar ist das Problem durch ein Signatur Update wieder aufgetaucht?

Gibt wohl schon eine V235 die ohne den Winring0 Treiber auskommt.

1757180643590.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben