Defender blockiert Download

erich56

Lt. Commander
ich wollte soeben im Edge Browser das Universal x86 Tuning Utility v2.5.4 runterladen, der Download wird allerdings vom Defender blockiert.
Nach einem hier im Forum gelesenen Tipp habe ich vorübergehend die im beilieg. Screenshot gezeigten Änderungen im Sicherheitscenter vorgenommen, trotzdem wird weiterhin blockiert.
Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, den Download endlich durchführen zu können?

Anhänge

• Defender blockiert Download.jpg
    Defender blockiert Download.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Naja, vielleicht wird der Download auch zu Recht blockiert, ggf. ist die Datei kompromittiert. Lädst du die Datei vom Hersteller runter oder von einer anderen Seite?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, GTrash81, aragorn92 und eine weitere Person
Mit welcher Begründung wird er denn geblockt? Wenn die Virenklingel ihre Arbeit tut sollte man sie eventuell auch ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und SimmiS
In dem Download ist dieses Winring Ding drin vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@BFF ja, wie auch schon davor beim RyzenController. Ich verwende diesen seit gut 2 Jahren auf mehreren Geräten, aber irgendwelche Ungereimtheiten, Probleme etc. sind mir bislang nie aufgefallen.

erich56 schrieb:
der Download wird allerdings vom Defender blockiert.
Du musst ja hierfür auch den Echtzeitschutz vorübergehend deaktivieren, nicht den Smartscreen.

@PC295 richtig, hab's zwischenzeitlich rausgefunden. Download hat dann geklappt.

Und bezüglich der obigen Einwände: natürlich ist mir klar, daß ich ein solches Tool auf eigenes Risiko runterlade und anwende.
Hab in diesem Fall aber kaum eine andere Möglichkeit, nachdem auf diesem einem Notebook der seit langem laufende RyzenController nicht mehr funktioniert.
Und ich brauche unbedingt ein Tool, welches bei meinem Grid-Computing die CPU Temperatur im Zaum hält.

Das frage ich mich gerade auch, taktet die CPU nicht automatisch runter, wenn sie zu warm wird?

Zurück
Oben