Define 7 mit AiO Wakü & 9700k passiv möglich`?

MCCornholio schrieb:
Mein Ziel ist ein möglichst leiser PC. RGB & Co brauche ich nicht.
Wenn ich mir Dein gesamtes Setup anhand Deiner Signatur mal ansehe , wirst Du abseits der Kühllösung für die CPU letztlich noch eine weitere Haupt-Geräuschquelle haben :

Deine RTX 2070 Super .

Da Du zudem ein Fanless - Netzteil hast , wäre auch solch ein PSU zwingend unter Last auf ein wenig Airflow angewiesen ; genau wie Mainboard und Resthardware in Deinem Gehäuse allgemein auch .

Selbst wenn Du sowohl CPU als auch GPU mit Wasser kühlen würdest , bräuchtest Du immer noch ein wenig aktive Lüfterunterstützung um die erwärmte Stauluft ausreichend schnell aus Deinem Gehäuse heraus zu befördern.

Komplett "passive" Wärmeableitung über Konvektion bedarf zweier physikalisch zusammenhängender Rechenkonstanten :

- Kühlfläche
- Temperaturdifferenz

im passenden Verhältnis zueinander .

Es gibt zwar durchaus komplett auf passiven Betrieb ausgelegte Radiatoren aus Aluminium-Strangprofilen , aber deren Luftbewegung durch reine Wärmekonvektion funktioniert halt dann nur bei ausreichender Temperaturdifferenz zwischen Umgebungsluft und Oberflächentemperatur der Kühllamellen ausreichend für ein ausgewogenes Ableitungsverhältnis aus Leistungseintrag , Temperaturdifferenz und Größe der Kühlfläche .

Ich habe dazu mal etwas recharchiert , und ein reiner Passiv - Radiator wie z.B. der

Alphacool Cora HF 642
https://www.aquatuning.de/wasserkue...hacool-cape-cora-hf-642-konvekt-schwarz?c=353

schaffte es bei ca. 20 Grad Raumtemperatur gerade mal eben , eine Intel Core i7-5820K @ STOCK ( TDP = 140 Watt ) unter Dauerlast mit Prime 95 auf allen Kernen / Threads noch im grünen Temperaturbereich ( Laut Intel hie T_Case = 66,8 Grad für diese CPU ) zu halten .

https://ark.intel.com/content/www/d...5820k-processor-15m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Noch mal zur Erinnerung : Komplett passive Konvektion zur Wärmeableitung an die Umgebungsluft funktioniert nur bei ausreichend hoher Temperaturdifferenz zwischen Kühlkörper vs. Luft . Steigt die Lufttemperatur in Deinem Raum , steigt nahezu 1:1 auch die nötige Temperaturdifferenz zum Aufrechterhalt ausreichender Konvektionsströmung in der Umgebungsluft .

Für ausreichende Kühlleistung selbst im Sommer dürftest Du daher durchaus mindestens 6 bis 8 der oben beispielhaft verlinkten Module , wenn Du neben Deiner CPU dann noch Deine Grafikkarte mit in die Wasserkühlung einbeziehen wolltest .

Ganz ohne Lüfter könntest Du Dein Gehäuse dabei aber auch nicht lassen.

Mit AiO ist bei solch einem Projekt auch nichts .

Wenn Du es echt so "silent" wie möglich haben willst , brauchst Du entweder echt quadratmeterweise komplett passive Konvektoren , oder Du holst Dir tatsächlich ggf. besser ( und günstiger ) einen externen "Mo-Ra" mit semi-passiv arbeitenden Lüftern an solch einem Radiator.

Weiter auseinanderliegende Lamellen , größere Lüfter , große Kühlfläche und geringer Luftdurchlasswiederstand begünstigen dann ausreichende Kühlleistung bei möglichst geringer Geräuschkulisse für Kompakt-Radiatoren mit Lüfterunterstützung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Willi-Fi schrieb:
@MCCornholio

Im Netz wirst du viel lesen und du darfst dich dran gewöhnen, dass nicht Teilnehmer nach 20 Jahren so schreibt, dass du es verstehst. Am besten faßt du alle meine Post positiv auf und sammelst einfach rational die für dich wichtigen Informationen.

Was ist denn bei Dir schief gelaufen? Liest Du auch was du da von Dir gibst?
Verzeihung ich bin seit über 30 Jahren beruflich sowie privat in IT und insbesondere Internet Themen unterwegs und muss nicht jede egozentrierte Absonderung über mich ergehen lassen. Schraub mal Deine Arroganz eine Stufe zurück dann klappt es auch mit der Kommunikation. Ich muss Deine Schmähungen nicht überlesen sondern Du hast Dein Verhalten anzupassen. Der Ton macht die Musik.

@Klüngels-22
Danke für Deinen fachlichen Beitrag. Ja das war mir zum Teil bereits klar was die Graka angeht.
Mein System sollte nie auf Teufel komm raus Silent getrimmt werden. Mir ist es auch wichtig gewesen den Aufwand im Rahmen zu halten. Der Kauf eines Silent Netzteiles ist ja kein praktischer Aufwand. Bei jedem Graka Wechsel eine neue Wakü für die GPU zu kaufen ist halt für mich overkill.
Wie oben beschrieben hatte ich im ersten Augeblick die AiO Wakü Lösung für die CPU als guten Weg identifiziert den Tower Kühler loszuwerden. Aber es sind jetzt mehrere Faktoren die mich davon abhalten.
Insbesondere der höhere Idle Stromverbrauch von vermutlich +~20Watt alleine halten mich davon definitiv ab, da der Rechner ohnehin 24/7 läuft und ich das unverhältnismäßig finde.

Ich schaue mich jetzt nach einem Ersatz für den Macho HR-02 um der vielleicht etwas pflegeleichter oder etwas kleiner dimensioniert ist.

@Moderation
Der Thread darf gerne geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Aber es sind jetzt mehrere Faktoren die mich davon abhalten.
Insbesondere der höhere Idle Stromverbrauch von vermutlich +~20Watt alleine halten mich davon definitiv ab, da der Rechner ohnehin 24/7 läuft und ich das unverhältnismäßig finde.
Ich habe Deine Überlegungen durchaus nachvollzogen , obwohl die ca. 20 Watt bei Montage einer AiO da auch nicht ganz hin kommen. Dein Gehäuse hat letztlich ja momentan noch 4 Lüfter .

Dein derzeitiger HR 02 Macho ist an sich doch garnicht mal schlecht .

Da Dein System 24/7 ja vermutlich nicht kontinuierlich in kombinierter Maximallast ackern wird , könnte sich für Office , Video & Co hier ggf. bei Dir eher erst mal ein selbst optimierter Energiesparplan für Deine i9-9900K aus Windows-Bordmitteln empfehlen.

Wenn ich nicht irre , läßt Intel bei dieser CPU sogar Einzelkern-Optimierung nebst gezielter Stilllegung einzelner Kerne auf Softwareebene bei dieser CPU zu .

Deinem HR 02 gönnst Du dann bei Bedarf einfach einen etwas besseren , leiseren und drehzahltechnisch besser regulierbaren Lüfter .

Eine Einzellüftersteuerung könnte dabei für Dich ggf. noch zusätzlich eine Idee sein , wenn Dein Rechner dann viele Stunden echt nur mit geringer Teillast arbeitet .

Dann kann der HR02 sogar zeitweise tatsächlich semi-passiv arbeiten in dem genannten Gehäuse . Dann würde ich allerdings oben im Gehäusedeckel einen der großen , und gut regulierbaren Silent-Lüfter anbringen , der dann bei Niedriglast alleinig aktiv ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
MCCornholio schrieb:
CPU 9700K Stock ohne OC.. reicht es da nicht eine X63 oder X73 Kraken da in den Deckel vom Case zu bauen und dann die Fans auf null zu drehen um die CPU zu kühlen`?
Das reicht nicht mal, um einen Pentium passiv zu kühlen. Unter einem externen MoRa brauchst du für akzeptable Passivkühlung nicht anzufangen. Wenn du es lautlos haben willst, wäre der Nofan CR-95 bei den Luftkühlern die beste Option, blockiert aber bei den meisten Boards den ersten PCIe Slot und der Intel wird vermutlich ein Stück gedrosselt. Allgemein sind die aktuellen Intel für Passivkühlung schlechter geeignet, als die AMD Gegenstücke, da sie einen höheren Verbrauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
@immortuos
Ja ich hab nur gedacht Wakü = alles leise
Aber da sieht man mal wieder Fragen macht klug :)
Hab jetzt einen Dark Rock 4 bestellt. In dem Laden hatte ich noch Gutscheine offen also 26 Euro anstatt 140 für die Wakü.
Alles gut :)
 
Zurück
Oben