Define 7 mit AiO Wakü & 9700k passiv möglich`?

MCCornholio

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.100
Hallo,

ich habe bislang keine Erfahrungen gemacht mit Wakü geschweige denn mit AiO Lösungen.
Ich hab aus verschiedenen Gründen ein Fractal Define 7 bestellt und überlege meinen Macho Tower Kühler gegen eine Wkü einzutauschen, wenn ich dann eh dabei bin den PC ins neue Gehäuse einzubauen.

Ich habe mich jetzt versucht ein wenig einzulesen und das erste was mich erstaunt hatte:
Man baut eine Wakü ein und ist dann gezwungen trotzdem aktive Fans an die Radiatoren zu flanschen.

Gut, wenn ich OC betreiben will brauche ich das vielleicht. Mein Gedanke ist dann:

CPU 9700K Stock ohne OC.. reicht es da nicht eine X63 oder X73 Kraken da in den Deckel vom Case zu bauen und dann die Fans auf null zu drehen um die CPU zu kühlen`? Warme Luft soll ja angeblich nach oben steigen :)

Durch die AiO Lösung müsste ich doch einen Mehrwert gegenüber dem Tower Kühler erreichen oder? Wozu da die Fans?

Mein Ziel ist ein möglichst leiser PC. RGB & Co brauche ich nicht.
 
1. Wasserkuehlung erreicht eine hoehere Kuehlleistung, wenn dadurch die Kuehlfaleche vergroessert wird und guenstiger plaziert werden kann.
2. (Die meisten) Radiatoren brauchen einen gewissen Luftdruck (statischer Druck) um brauchbare ERgebnisse zu erzielen. Das bisschen Konvektion wird da nicht reichen.
3. Wenn der PC leise sein soll, bleib beim Macho. Leiser als langsam drehende Luefter wirst du einen Rechner nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MCCornholio
Wenn du nicht aktiv Kühlen willst, dann brauchst du mehr Fläche, wie zB. die externen Radiatoren.
Allerdings hast du dann immer noch eine Pumpe laufen, die auch hörbar ist.

Ich würde eher auf einen Noctua D15 + leise Systemlüfter + Steuerung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Wenn du eine leise Kühlung willst, nimm einen großen Towerkühler.

Den Radiator von einer AiO passiv zu betreiben funktioniert schlechter als einen Towerkühler voll passiv zu betreiben, aufgrund der geringeren Oberfläche. Und da rasselt wenigstens keine Pumpe im Hintergrund.
 
MCCornholio schrieb:
CPU 9700K Stock ohne OC.. reicht es da nicht eine X63 oder X73 Kraken da in den Deckel vom Case zu bauen und dann die Fans auf null zu drehen um die CPU zu kühlen`? Warme Luft soll ja angeblich nach oben steigen :)

Ich weiß nicht ob das jemals einer getestet hat aber ich denke die Wassertemperaturen die erreicht werden nach langer Spielzeit entsprechen nicht mehr den Spezifikationen der Pumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Was ist denn mit X63 und angepasster Lüfterkurve oder auch anderen Modellen wie Corsair H115i die die Lüfter abschalten im Semi-passiv Modus?
Mir ist klar das ist bei Luftkühlung bleiben könnte. Jedoch hätte ich gerne den nervigen Towerkühler weg :) Ich sag mal so: Lauter soll es nicht undbedingt werden - aber den Tower will ich weg haben. Geld ist nebensache.
 
Wenn Geld Nebensache ist dann bau dir soviel Kühlfläche in Gehäuse oder geh gleich extern was eben möglich ist.
Je mehr Kühlfläche desto langsamer können die Lüfter an den Radis drehen bzw. irgendwann theoretisch ganz weglassen.
 
Du denkst eben, dass du das Rad neu erfinden kannst. Nicht nur die CPU wird warm, sondern alles im PC braucht einen Luftstrom. Im Idle nicht unbedingt, aber je geringer die Temperaturen, desto länger lebt die Hardware. Moderne Lüfter ausreichend schnell und nahezu unhörbar. Wenn man alles richtig macht, dann hört man auch nichts. Fast jedes Mainboard kann im Bios die Lüfter abhängig von der CPU Temperatur regeln. Im Idle, wenn du das CB Forum heimsuchst, hast du dann Ruhe.
 
Nach meiner Erfahrung mit verschiedensten AiOs, ist die Pumpe immer hörbar.
Gute und langsam drehende Lüfter sind bei einem normalen Abstand aber nicht mehr hörbar.

Wenn es nur um das Thema "Silence" geht -> Luft vor Wasser. Außer die Pumpe kann außerhalb deines Raumes platziert werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Naja maximal 420er Radiatoren könnten ja in Deckel verbaut werden. Hat jemand von euch eine Empfehlung was eine semi-passiv betreibare AiO Lösung angeht?
Ist doch in Ordnung, wenn die erst leise sind und dann nur bei (längerer) Last lauter werden oder? Anders regelt der Tower Kühler derzeit ja ebenfalls nicht.

Ich habe bisher halt gelernt es gibt halt ältere AiO Lösungen die laute Pumpen haben. Die neueren ja machen das anscheinend besser oder?

@Willi-Fi
Ich denke überhaupt nicht ich könnte das Rad neu erfinden. Im Gegenteil ich habe keinen Plan und frage hier nach Hilfe. Und ich suche hier auch kein Forum "heim". Bissl netter bitte oder lieber gar nichts sagen.
 
Eine Semi-Passive Wakü, die du dir wünscht, gibt es nun mal nicht. Selbst die riesen Radiatoren, wo neun große Lüfter draufpassen, werden immer noch aktiv gekühlt. Aber da entfaltet sich die Stärke einer Wakü: Auch bei hoher Last können die Lüfter weiterhin sehr niedrig laufen, was bei LuKü quasi unmöglich ist. Allerdings sind die üblichen AiO-WaKüs jetzt nicht überlegen.

Hast du das Case mit Fenster oder woher der Wunsch den Towerkühler los zu werden?
 
Wenn mans möglichst leise haben will sollte man entweder zuerst überhaupt nur sowenig Abwärme/Krach wie möglich/notwendig erzeugen oder alles was Krach verursacht möglichst weit weg zu verstauen wo es nicht stört z.b. am besten in einem anderen Raum.

Mit AIO-waküs oder custom-Waküs holt man sich eigentlich nur mehr/andere Probleme / Aufwand ins Haus. Ne dicke 200W+ Graka bekommt man halt nicht so einfach "lautlos" gekühlt.

Für rein passive Kühlung eines ~300W Systems bräuchte man schon mehrere große Mora in Reihe, evtl. günstig positioniert, usw und selbst dann wären die Temps am Ende wahrscheinlich nichts besonderes im Vergleich zu dem Aufwand, den Kosten und dem Platzverbrauch bzw. dem Gewicht.

Für ein einfaches leises System sind gute leise Lüfter und sparsame und untervoltete Komponenten recht wichtig. Semi-passiv ist für mich nichts halbes und nichts ganzes, dann lieber konstante ~ 400 upm Lüfter und kühlere Komponenten bei einem konstanten Lüftchen als dass bei jeder kleinen Last die Lüfter aufdrehen und wieder stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Leitzz schrieb:
Hast du das Case mit Fenster oder woher der Wunsch den Towerkühler los zu werden?
Nein ich habe das Define 7 ohne Fenster bestellt. Ich würde den Tower gerne loswerden weil ich jedes mal wenn ich am RAM oder an der CPU herumbastel mir einen abbreche was die Montage angeht. Hab mich auch schon mal an dem Scheiß Ding geschnitten.

@Schalk666
Ich finde Semi-passiv gut. Die meiste Zeit sitze ich am PC und arbeite oder lese oder schaue Videos. Da ist es nett wenn es absolut leise ist. Beim spielen ist das nicht mehr so wichtig.

Ich hatte auch nicht vor die Graka mit einer Wakü zu versehen. Einfach weil man quasi für jede neue Graka die neu kaufen darf und auch die Garantie flöten geht.

@All
Ich lese grad das so eine AiO Wakü ~20 Watt im idle mehr verbraucht als ein Tower.. ich glaube damit erledigt sich das gerade für mich. Meine Kiste läuft nämlich 24/7

Vielleicht sollte ich lieber fragen ob es ein leichter zu händlen Ersatz für meinen Macho gibt der genau so leise ist :) TYP: Thermalright HR-02 Macho
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir kürzlich auch das Define 7 geholt mit dem Wunsch nach einem Silent-Rechner.
Verbaut habe ich etwas betagte Hardware: Einen i5-4690k@4,5GHZ, gekühlt mit dem Dark Rock 4 pro.
Und was soll ich sagen... selbst unter Vollast ist der Rechner quasi nicht zu hören.

Ich kenne den Macho jetzt nicht, aber die Dämmung vom Define 7 macht auf jeden Fall einen guten Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
nun zu deinem Thema zurück
ich habe das Define 6 habe eine Eisbär 120 push pull unten im Gehäuse Rausblasend einen 240er radi an der front nur reinblasend und einen Ausgleichsbehälter dazwischen. und drei lüfter oben rausblasend, einen lüfter an der Rückseite ausblasend, Kiste geschlossen keine Geräusche hörbar. Lüfter drehen so langsam das sie nicht hörbar sind
für Gaming ohne grosse übertaktung reicht eine 240er oder 280er vollkommen aus.
mit viel übertaktung eher eine 360er
aber schaue das das System nachfüllbar ist den jede wakü verliert mit der zeit ein wenig wasser dann kann es zu geräuschen in der Pumpe kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Broxxa schrieb:
Hallo,

ich habe mir kürzlich auch das Define 7 geholt mit dem Wunsch nach einem Silent-Rechner.
Verbaut habe ich etwas betagte Hardware: Einen i5-4690k@4,5GHZ, gekühlt mit dem Dark Rock 4 pro.
Und was soll ich sagen... selbst unter Vollast ist der Rechner quasi nicht zu hören.

Ich kenne den Macho jetzt nicht, aber die Dämmung vom Define 7 macht auf jeden Fall einen guten Job.

Den schaue ich mir mal an. Ist der relativ gut zu händeln? Kriegt man da noch den RAM drunter? Der ist ja quasi quadratisch
 
MCCornholio schrieb:
Nein ich habe das Define 7 ohne Fenster bestellt. Ich würde den Tower gerne loswerden weil ich jedes mal wenn ich am RAM oder an der CPU herumbastel mir einen abbreche was die Montage angeht. Hab mich auch schon mal an dem Scheiß Ding geschnitten.

Hatte bisher immer große Kühler (u.a. Macho, Megahalems) und kenne es. So bin ich mittlerweile enorm froh auf einen "normalen Towerkühler" gewechselt zu haben, ein Arctic Freezer 34 Esports, welcher meinen 3700X einwandfrei kühlt. Montage war noch nie so einfach, weil der Kühler nicht im Weg ist, man kann immer an den RAM (wobei ich da einmal ran gehe und dann ist die Kiste für 5 Jahre zu :D). Kühlleistung ist trotz Singletower enorm gut.

Ich selbst würde mir keine Wakü anschaffen, weil mir das Risiko zu groß ist, dass das Teil nach einigen Jahren undicht wird. Wenn sie wenigstens nennenswert besser oder leiser kühlen würden. Daher habe ich nach dem Fenster gefragt, da man den Optik-Aspekt nun mal bei einigen eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Wasserkühlungen werden aber nicht nach ein paar Jahren undicht. Beim Zusammenbau wird es ein paar Tropfen geben, die durch das Küchenpapier aufgefangen werden. Dafür ist es dann nicht einfach leise, sondern lautlos. Ein i5-4690k@4,5GHZ hatte ich auch mal. Der ist recht leicht kühlbar und lautlos mit Luftkühlung. Da braucht man nicht einmal ein Define 7.

Für die CPU reicht eine AIO, die meistens leichter ist und leichter zu installieren. Nur verbraucht eine Grafikkarte das dreifache an Strom und dann ist man beim:


Alphacool Eisbaer


Das System ist eine Mischung aus AIO und Custom Wakü, also ein erweiterbares System.
 
Willi-Fi schrieb:
Wasserkühlungen werden aber nicht nach ein paar Jahren undicht.
Habe hier und in anderen Foren zu häufig davon gelesen, dass es passiert. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil, aber daher rede ich auch von Risiko. Ebenso gibt es auch Berichte von Waküs, die nach ein paar Jahren vollkommen zugesifft sind und keine Leistung mehr bringen. Bei einer LuKü ist der worst Case ein kaputter Lüfter, wo man notfalls sogar einen Gehäuselüfter nutzen kann.

Und ja, mir ist ein jahrelanger sorglos Betrieb wichtig.
 
@Leitzz

Es kommt drauf an in welcher Liga man spielt. Also der 2200G an 280mm Radi lief passiv. Die Lüfter gingen einmal an Tag an. Ich habe wegen der positiven Erfahrung mit AIO alles auf Wakü umgerüsten und nach und nach auch alle PCs. Ich hatte eine defekte AIO geöffnet und die war innen dicht. Und ja, es gab ein größeres Risiko mit AIOs. Im Langzeittest können einzelne Exemplare ausfallen. Derzeit hört man immer weniger davon und der Markt ist größer, da die Chinesen den Markt mit neuen, günstigen Produkten überschwemmen.

Allgemein wirst du aber mehr von Leute lesen, denen was passiert. Da ist vor Jahren einem Luftkühler-User das Board durchgebrannt und schon wollte niemand mehr das Board... wegen einem Fall. Die restlichen 99% sind still und nehmen an, dass eine unfallfreie AIO/Wakü normal sei.

@MCCornholio

Im Netz wirst du viel lesen und du darfst dich dran gewöhnen, dass nicht Teilnehmer nach 20 Jahren so schreibt, dass du es verstehst. Am besten faßt du alle meine Post positiv auf und sammelst einfach rational die für dich wichtigen Informationen.
 
Zurück
Oben