Define 7 mit AiO Wakü & 9700k passiv möglich`?

MCCornholio

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.100
Hallo,

ich habe bislang keine Erfahrungen gemacht mit Wakü geschweige denn mit AiO Lösungen.
Ich hab aus verschiedenen Gründen ein Fractal Define 7 bestellt und überlege meinen Macho Tower Kühler gegen eine Wkü einzutauschen, wenn ich dann eh dabei bin den PC ins neue Gehäuse einzubauen.

Ich habe mich jetzt versucht ein wenig einzulesen und das erste was mich erstaunt hatte:
Man baut eine Wakü ein und ist dann gezwungen trotzdem aktive Fans an die Radiatoren zu flanschen.

Gut, wenn ich OC betreiben will brauche ich das vielleicht. Mein Gedanke ist dann:

CPU 9700K Stock ohne OC.. reicht es da nicht eine X63 oder X73 Kraken da in den Deckel vom Case zu bauen und dann die Fans auf null zu drehen um die CPU zu kühlen`? Warme Luft soll ja angeblich nach oben steigen :)

Durch die AiO Lösung müsste ich doch einen Mehrwert gegenüber dem Tower Kühler erreichen oder? Wozu da die Fans?

Mein Ziel ist ein möglichst leiser PC. RGB & Co brauche ich nicht.
 
1. Wasserkuehlung erreicht eine hoehere Kuehlleistung, wenn dadurch die Kuehlfaleche vergroessert wird und guenstiger plaziert werden kann.
2. (Die meisten) Radiatoren brauchen einen gewissen Luftdruck (statischer Druck) um brauchbare ERgebnisse zu erzielen. Das bisschen Konvektion wird da nicht reichen.
3. Wenn der PC leise sein soll, bleib beim Macho. Leiser als langsam drehende Luefter wirst du einen Rechner nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MCCornholio
Wenn du nicht aktiv Kühlen willst, dann brauchst du mehr Fläche, wie zB. die externen Radiatoren.
Allerdings hast du dann immer noch eine Pumpe laufen, die auch hörbar ist.

Ich würde eher auf einen Noctua D15 + leise Systemlüfter + Steuerung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Wenn du eine leise Kühlung willst, nimm einen großen Towerkühler.