Define R4 + Prolimatech Genesis ?

fizzle

Captain
Hi,

Bin grade am Basteln, möchte eine lautlose Kühlung aller komponenten erreichen. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat jemand die erwähnte Kombiverbaut? Passt alles und lässt sich gut moniteren?
2. Denkt ihr die Gehäuselüfter auf 5V schaffen es, dass der Genesis die CPU passiv Kühlt?
3. Wo schließe ich einen 3 Pin lüfter an? Brauche ich dafür ein Adapter um den an die Gehäuse steuerung anzuschließen bzw. an das MoBo ( Asus Z87-k) ?

Ins Gehäuse passt er aufjedenfall rein.

Welche CPU möchtest du den passiv kühlen? Aber ich würde behaupten bei 5V könnte es schwieirg werden.

Was für einen 3pin-Lüfter? Einen ganz normalen? Den kannst du sowohl an die Steuerung (3* 3pin-Anschlüsse) oder aber ans Mainboard anschließen.

Also es ist ein i5-4670K, erstmal auf Stock und dann mal schauen. Im moment hab ich 2 Gehäuselüfter drin, überlege noch 2 weitere einzubauen und auf 5V laufen zu lassen.. ich weiß halt nicht ob sich das auf die Lautstärke auswirkt oder 2,4,6 140er Lüfter auf 5V den gleichen geräuschpegel verursachen?!

Am Anschluss "CPU-Fan" am Mobo sind aber 4 Pins, oder täusch ich mich?

Ja an dem Anschluss sind 4 pins.

Mein Vorschlag: 2 Gehäuselüfter auf 5v + 2* 140mm PWM-Lüfter für den Kühlkörper

Zum Beispiel den Alpenföhn Wingboost 140mm und einfach beide Lüfter per mitgelieferten Adapter auf 7V laufen lassen. Die Wingboost haben eine integrierte Y-Weiche. Du könntest also beide Lüfter auch übers Mainboard steuern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, PWM Lüfter lassen sich durch das MoBo steuern, 3 Pin Lüfter nur über Spannung?

Sowohl als auch. Du kannste ja auch einen PWM Lüfter an einen 3 Pin Anschluss hängen. Bei PWM liegt immer die volle Spannung an und der Lüfter wird gepulst, d.h. schnell an und ausgeschaltet um auf die entsprechende Drehzahl zu kommen.

Ich bevorzuge immernoch die 3-Pin Lüfter. PWM Lüfter neigen zum Klackern beim runteregeln.

denke auch daran das über die Spannungswandler genug Luft strömt zur Kühlung

und nicht das durch die optimiererei dir das Mainboard stirbt

.uNited schrieb:
Ich bevorzuge immernoch die 3-Pin Lüfter. PWM Lüfter neigen zum Klackern beim runteregeln.

naja man kann nicht alle Lüfter in einen Topf werfen, klackern beim runterregeln ist mir noch nie untergekommen und aufgefallen bei PWM-Lüftern...
Würde ehr sagen wenn du am Board PWM Anschlüsse hast nimm auch PWM Lüfter lassen sich im Normalfall besser regeln

Du kannst nicht immer über Spannung regeln hängt vom Board ab, dann brauchts eben Adapter...

Naja da liegen Adapter bei weil nicht alle Gehäuse eine Lüftersteuerung haben.

Über einen 4pin-Anschluss lässt sich in der Regel jeder 3pin-Lüfter/ 4pin-Lüfter regeln. Aber nicht über jeden 3pin-Anschluss.

Zurück
Oben