Define R5 Airflow - unterer HDD-Käfig rein/raus? Hat mal jemand gemessen?

A

askling

Gast
Ich habe ein Define R5 und den mittleren HDD-Käfig raus. Um kleineren unteren sind meine HDDs.
Ich suche immer ein Kompromiss aus sehr sehr leise aber die Hardware nicht kochen lassen.

Vorne 2x14cm rein
Hinten 1x14cm raus

Ich Frage mich schon länger ob oder wie stark dieser kleine Käfig den Airflow bzw. Kühlung stört.

Ich habe dazu bisher nur einen Beitrag im PCGH Forum gelesen. Da war die Meinung, nur minimal bessere Temps, dafür als Seiteneffekt mögliche Probleme mit Schwebungen zwischen den beiden Front-Lüftern.

Ich suche nach tatsächlichen Erfarhungen keinen 'müsste so sein' aussagen. :-) Das der Airflow theoretisch besser sein müsste ohne kleinen Käfig ist klar. Die Frage ist nur ob es tatsächlich Vorteile bringt.
 
Was hindert dich daran den kl. Käfig auszubauen und es selbst heraus zu finden?

Das ist nicht böse gemeint, aber in der Zeit wo du hier die Frage stellst und auf Anwort wartest, hättest du es schon per Selbstversuch heraus gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich halte das für ausgesprochenen Schwachsinn. "Schwebungen" hat meine 1070TI Strix ab ~1350RPM und meine beiden oberen Lüfter hatten es auch, ohne etwas zu ändern. Vorne habe ich es nicht, trotz ausgebauter Käfige. Das Entfernen des Luftgitters hinten hat bei mir allerdings 2°C für die CPU gebracht, bei einem Towerkühler der auch nach hinten bläst. Vorne hab ich nix gemessen bei meinem Gehäuse, alle Käfige kamen gar nicht erst rein.
 
@ Kleiner69 Ist eine berechtigte Frage. Weil ich den kompletten PC dafür umbauen müsste + testen mit entsprechender Aufheizphase. Ich habe damals hier z.B. Durchsatz von Verschiedenen Lüftern durch Lüftungsgitter beim r5 getestet und auch gepostet. Das hat locker einen ganzen Tag gedauert.

Meine hoffnung war, dass die Frage oben vielleicht jemand bereits geklärt hat. Wissensaustausch quasi.
 
Vorn die Lüfter haben miteinander kein Problem.
Den unteren Käfig raus machen bringt kein Unterschied.
 
Ich teste das mal gerade, weil du ja keinen Bock drauf hast und mich das interessiert.
Getestet wird nur die CPU Temp in Prime 8-12k.
Ich habe den oberen Käfig ein gesetzt und unten mit einer CD in Längsrichtung fest geklemmt, in der Mitte der Lüfter. Lasse jetzt so lange laufen bis keine Temp Erhöhungen mehr zu Stande kommen.
Danach nehm ich ihn schnell raus und schau mal ob die Temp nicht weniger wird, was sie ja sollte ohne Hindernis.
Ich brauche den Test gar nicht zu Ende machen, der obere Käfig erhöht meine Temp um mindestens 2°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@askling :
Natürlich kann ich verstehn, wenn du erstmal den Aufwand scheust.

Du solltest halt Bedenken, das die möglichen Antworten allenfalls eine "Tendenz" aufzeigen.
Was letztlich dabei rum kommt, ist auch stark von der jeweiligen verbauten Hardware abhängig, d.h. bei dem einen macht es fast nichts aus, aber bei dir womöglich doch etwas mehr.
 
Darkscream schrieb:
der obere Käfig erhöht meine Temp um mindestens 2°C

Zwei Grad sind natürlich immens viel, da werden die Komponenten ja schon zum Kochen gebracht... :p

Fazit: Wenn nicht benötigt, dann eben raus damit, wenn doch benötigt, dann macht es doch eher wenig sinn, den Rechner dahingehend umzubauen.
Ich habe in meinem R4 den unteren Käfig drin und den oberen raus, trotz dass ich nur SSDs im Rechner habe, fand ich die Installation über den Festplattenkäfig zu bequem gegenüber den anderen Montagepunkten für 2,5 Zoll-Laufwerke um ihn weg zu lassen. Laut wird mein Rechner nicht wirklich, höchstens die Vega auf Volllast. kritische Temperaturen kommen nicht vor, selbst, als ich noch mit kleineren Kühler und Käfig-Vollbestückung Prime, Folding@Home oder Renderaufgaben gemacht habe.

Angaben zur restlichen Hardware wäre auch noch hilfreich, um die potentielle Wärmeleitung einschätzen zu können, Gehäuse und Luftstrom sagen eben wenig aus. Meine HTPCs laufen beispielsweise allesamt ohne Gehäuselüfter....
 
Ozmog schrieb:
Zwei Grad sind natürlich immens viel, da werden die Komponenten ja schon zum Kochen gebracht... :p
Ja schon, bei einem Silent Pc, an dem schon so viel optimiert wurde, um sie runter zu kriegen ist das viel.
 
Die Frage ist, wie silent ausgelegt wird...

Mein Rechner läuft zur Zeit unter Prime 16-Treads auf gerade mal 56°C bei hohen 25° Raumtemperatur (Verdammte Sonne, verdammtes Dachgeschoss..). Die Lüfter bleiben alle samt auf ihrer Minimaldrehzahl von rund 330 RPM (Gehäuselüfter) bzw rund 550 RPM (CPU-Lüfter).
Vorher hatte ich den Rechner mit schwächerer Kühlung ohne Probleme in unkritischen 75° dauerhaft laufen. Die Temperaturen sind eben nicht sonderlich wichtig, solange die Temperaturen im unkritischen Bereich bleiben, und genau so gehe ich für ein leises System vor, Temperaturen dürfen ruhig höher werden, bevor die Lüfter weiter aufdrehen. Da machen 2° selten was aus...
Kommt natürlich auch auf die Leistung der Hardware an, wenn man einen 9900K ungedrosselt laufen lässt, sieht das schon etwas anders aus. Wenn man aber die Schwankungen der Raumtemperatur mit betrachtet (mal sind es bei mir nur 18°, im Sommer werden aber auch 32° schnell erreicht) relativieren sich 2° relativ schnell, insbesondere, wenn es um einen gewissen Aufwand geht, wie hier, dass der Rechner umgebaut werden müsste. Nutzen zu Aufwand
 
Zurück
Oben