Define R6 USB-C Gehäuse: Wie USB-C Anschluss mit USB-C am Mainboard verbinden

stefan_o

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Define R6 USB-C Gehäuse erworben. Für den USB-C Anschluss oben am Gehäuse führt ein Kabel mit einem USB 3.1 Generation 2 Key A Stecker vom Frontpanel weg. Leider verfügt mein Mainboard nicht über einen derartigen Anschluss, sondern nur über einen normalen USB-C Anschluss auf dem Backpanel. Trotz intensiver Recherche konnte ich kein Adapterkabel von USB-C Stecker auf USB 3.1 Generation 2 Key A Buchse finden.
Ich habe daraufhin festgestellt, dass in dem Gehäuse für USB-C nur ein Kabel mit einer entsprechenden abgewinkelten USB-C Buchse eingebaut ist. Gibt es irgendwo ein Kabel mit passender USB-C-Winkelbuchse auf USB-C-Stecker zu kaufen (lang genug um hinten aus dem Gehäuse zu führen und an der USB-C Buchse am Backpanel anzuschließen)? Oder alternativ ein passendes Adapterkabel?

Vielen Dank
Stefan
 
Hallo,
ja so einen habe ich auch gesehen. Mal abgesehen von den Geschwindigkeitseinbußen hilft er nicht, da der entsprechende Anschluss bereits durch die USB-3-Typ-A-Buchsen am Gehäuse belegt ist. Es gibt ja einen USB-C-Anschluss, es fehlt nur das Kabel zum verbinden.
Viele Grüße
Stefan
 
Also solch ein Kabel, welches du sucht, gibt es meines Wissens nicht. hab auch auf die schnelle nichts gefunden.
"Abenteuerliche" Alternative, mit keinerlei Wissen ob das funktionier:

Mainboard Typ-C Ausgang
-> USB3.1 Kabel mit beiden Enden Typ-C-Stecker
-> Solch eine Slot-Blende (das Kabel weg lassen)
-> So einen Adapter
-> Gehäuse-Frontpanel

Wie gesagt, keine Ahnung ob das funktioniert. In der Theorie sollte es aber.
Vielleicht ist es dir ja nen versuch Wert.
 
Die Leitungslänge ist halt auch ein Problem. Bei meinem Define S2 hätte das Kabel auch ruhig länger sein können aber dann ist es außerhalb der Spezifikationen.
 
Dafür gibt es Controllerkarten, habe mir letztes Jahr für mein Evolv X diese hier geholt: https://www.amazon.de/dp/B08B8VP3K5/
Weil mein Rampage IV Formula noch nicht diesen Header hat, war allerdings kein allzu gutes Gefühl, da es mit dem Kabel samt geraden Stecker ziemlich knapp wurde, inzwischen habe ich aber ein MSI X470 und das hat den passenden Anschluss.
@stefan_o Interesse?
 
Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, das mein Define R6 überhaupt keinen USB-C Anschluss an der Oberseite hat. Habe ich bis
jetzt zwar nicht gebraucht, aber ich wollte daran gerade meine neue Powerbank anschließen. Gab es das R6 auch ohne USB-C ?
Habe hier auch noch ein R5 stehen, das hat an der Oberseite die selben Anschlüsse wie mein R6. 2x USB 2.0, 2xUSB 3.0, Micro und Powerbutton.
 
OK, Danke. Der Kauf ist auch schon fast 3 Jahre her.
Wow, kann man sogar nachrüsten. Muss ich mal schauen, ob es das mir Wert wäre.
 
Hab ich letztes Jahr bei meinem Vater umgebaut, da ich das R6 gekauft habe, als es relativ neu war, ging in ner halben Stunde, dieser Metallring, der den Ein-/Aus-Taster einfasst ist etwas fummelig.
 
Ja.

Bitte Vorsichtig beim Power Knopf da kann wenn man zu hastig ist was schief gehen.

Gerne Zeit lassen.

Hier nochmal die Umbau Anleitung:
 
Zurück
Oben