Definion 3S und der Center klingen dumpf

XXO1989

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
667
Hallo Computerbaseler,

ich bin von den Ultima 40 Surround "5.1.2-Set" auf die Definion 3S + Definion 3 Center umgestiegen.
Links und Rechts von der Couch stehen noch die Ultima 20.
Als Verstärker benutze ich den Denon AVR-X2600H.
Die Lautsprecher wurden nach dem Aufstellen über den AVR eingemessen.

Vorher
2x Ultima 40
1x Ultima Center
2x Ultima 20
1x T 10 Subwoofer
2x Reflekt

Nachher
2x Definion 3S
1x Definition Center
2x Ultima 20
1x T 10 Subwoofer
2x Reflekt

Das Problem
Alles was ich abspiele klingt dumpf, als ob ne Decke über den Lautsprechern liegt.
Ist vielleicht auch einer von euch umgestiegen und kann mir sagen woran das liegt?

Denon Cinema EQ verschlimmern den Klang erheblich.



Im Anhang noch ein paar Bilder zur Aufstellung und Konfiguratio.


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 2B4E80E5-1913-4CB8-8FA8-EA40D583BC6F.jpeg
    2B4E80E5-1913-4CB8-8FA8-EA40D583BC6F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • DF78E02B-4CE8-4602-9161-B97DAAB2CC5B.png
    DF78E02B-4CE8-4602-9161-B97DAAB2CC5B.png
    717 KB · Aufrufe: 230
  • B1C2B651-6B46-4AA0-B4E4-901573A55E4E.png
    B1C2B651-6B46-4AA0-B4E4-901573A55E4E.png
    695,2 KB · Aufrufe: 212
  • 9DB077E0-738F-4312-AE0F-9917B036A4D0.png
    9DB077E0-738F-4312-AE0F-9917B036A4D0.png
    753 KB · Aufrufe: 221
  • 20436E4F-5EA8-421B-AD29-78D24C9DC76B.png
    20436E4F-5EA8-421B-AD29-78D24C9DC76B.png
    709,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher Wahl ist halt eine sehr individuelle Sache...
wobei laut den Bildern jetzt keine "Extrem-Bedingungen" herrschen.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Ultima gar nicht kenne und bei den Definion habe ich mir mal die 5er in Berlin im Flagstore angehört. Da haben sie mir gar nicht gefallen, allerdings waren die Bedingungen dort so dermaßen schlecht, dass man das Gefühl hatte, Teufel möchte die Kunden davon abhalten, diese LS zu kaufen.

genauso kenne ich das Audyssey MultiEQ XT nicht, nur das größere XT32 und weiß nicht so genau, wie die sich im Details unterscheiden. Kannst du auf mehreren Positionen einmessen oder gibt es da nur eine?
wenn mehrere, dann unbedingt darauf achten, dass die erste Messung an exakt dem Haupt-Hörplatz stattfindet, da werden die Entfernungen ermittelt (bei den nachfolgenden Positionen nicht mehr). Die anderen Positionen sollten auch nicht zu weit davon entfernt sein, ich sage immer so ganz grob innerhalb eines Wasserballs, den du dir an die Stelle deines Kopfes denkst wenn du Musik hörst / Filme guckst. Für mehrere Sitzpositionen ist das eh nicht gedacht, auch wenn das die Werbung gerne so verkauft.

Falls das einfache XT nur eine Position kann, solltest du die Messung mal wiederholen. Eine kleine Positionsänderung um 10cm kann da manchmal schon Wunder bewirken. Oder die Basis für das Mikro, wenn da etwas mitschwingt, gibt es Fehler. Das Mikro selber könnte auch "eine Macke" haben.
um das alles auszuschließen, könntest du mam zum Test z.B. den alten Center wieder anklemmen (ohen etwas anderes zu verstellen). Ist der dann auch dumpf, dann ist etwas bei der EInmessung schief gegenagen. Klingt der normal, machen tatsächlich die LS den Unterschied aus.

ansonsten ist ja genau dafür das Direkt-Vertrieb Konzept von Teufel da: Zuhause ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück schicken!
 
Hast mal mit dem Audyssey Dynamic EQ bzw. dessen Einstellungen ein wenig rumgespielt? Verbessert bei meinem Denon X3400H den Klang erheblich. Ansonsten kann ich mich den Hinweisen von oben nur anschließen.
 
Zurück
Oben