Karlfred
Cadet 4th Year
Hallo,
ich quäle mich seit geraumer Zeit an einer schriftlichen Ausarbeitung bei der ein Teilaspekt die Beschreibung einer betrieblichen Software darstellt. Der Name dieser Softwarelösung ist m.e. uninteressant da es sich um eine spezielle Branchensoftware handelt und im Netz höchstens funktionelle Erläuterungen zu finden sind.
Mangels Fachwissen bzw.rudimentär ausgeprägten Informatikkentnissen scheitere ich jedoch an der Definition und Beschreibung der Elemente und Funktionalitäten der Gui.
Mit meinem Halbwissen würde ich den Aufbau folgendermaßen beschreiben:
- Elemente der Benutzeroberfläche sind Menüleiste und Navigationsleiste
- Elemente der Navigationleiste sind thematisch gegliedert Abfragelisten sowie
Dialogfenster zum Aufruf von Auswertungen (reports)
- Abfragelistenzeilen unterteilen sich in 3 Bereiche: Kriterium - mathematische Operation - Wert
(Beispiele: "Kundenname wie Meier" oder "Anlagedatum <= heute" oder "PLZ istNicht leer")
-Kriterium könnte auch als Datenbankfeld bzw. Attribut bezeichnet werden
-mathematische Operation, Pool an Möglichkeiten vorgegeben
-Wert formuliert Anwender
-die Abfragen können mehrzeilig gestaltet werden damit kombinierte Abfragen möglich
-Auswertung folgt in tabellarischer Sicht
-Tabellensttruktur über die Festlegung von Spalten, bzw. Datenfeldern erweiter- oder reduzierbar
-Nach Aufruf des Datensatzes/Tupels öffnen sich Fenster (Mappen)
-Mappe entspricht Thema der Abfrageliste (Liste Kunde - Mappe Kunde)
-Mappe liefert alle relevanten Informationen und Daten
-Teilweise sind in der Mappe verknüpfte Informationen eingeblendet, darüber springen in andere Mappen möglich
-Daneben lassen sich in der Navigationsstruktur auch Dialogfenster aufrufen, welche Reports bereitstellen
Kann man zufällig aufgrund des Aufbaues auf die Programmiersprache oder auf ein Schema schließen?
Gibt es für diesen Listen/Tabellenorientierten Aufbau/Architektur eine Bezeichnung?
Hat wer passende Definitionen, dieser Elemente bzw. eine bessere Bezeichnung als die von mir verwendeten, parat?
Gibt es passende Quellen wo Definitionen o.ä. zu finden sind?
ich sag schon mal Danke vorab, wenigstens fürs lesen der laienhaften Umschreibung
.
Karlfred
ich quäle mich seit geraumer Zeit an einer schriftlichen Ausarbeitung bei der ein Teilaspekt die Beschreibung einer betrieblichen Software darstellt. Der Name dieser Softwarelösung ist m.e. uninteressant da es sich um eine spezielle Branchensoftware handelt und im Netz höchstens funktionelle Erläuterungen zu finden sind.
Mangels Fachwissen bzw.rudimentär ausgeprägten Informatikkentnissen scheitere ich jedoch an der Definition und Beschreibung der Elemente und Funktionalitäten der Gui.
Mit meinem Halbwissen würde ich den Aufbau folgendermaßen beschreiben:
- Elemente der Benutzeroberfläche sind Menüleiste und Navigationsleiste
- Elemente der Navigationleiste sind thematisch gegliedert Abfragelisten sowie
Dialogfenster zum Aufruf von Auswertungen (reports)
- Abfragelistenzeilen unterteilen sich in 3 Bereiche: Kriterium - mathematische Operation - Wert
(Beispiele: "Kundenname wie Meier" oder "Anlagedatum <= heute" oder "PLZ istNicht leer")
-Kriterium könnte auch als Datenbankfeld bzw. Attribut bezeichnet werden
-mathematische Operation, Pool an Möglichkeiten vorgegeben
-Wert formuliert Anwender
-die Abfragen können mehrzeilig gestaltet werden damit kombinierte Abfragen möglich
-Auswertung folgt in tabellarischer Sicht
-Tabellensttruktur über die Festlegung von Spalten, bzw. Datenfeldern erweiter- oder reduzierbar
-Nach Aufruf des Datensatzes/Tupels öffnen sich Fenster (Mappen)
-Mappe entspricht Thema der Abfrageliste (Liste Kunde - Mappe Kunde)
-Mappe liefert alle relevanten Informationen und Daten
-Teilweise sind in der Mappe verknüpfte Informationen eingeblendet, darüber springen in andere Mappen möglich
-Daneben lassen sich in der Navigationsstruktur auch Dialogfenster aufrufen, welche Reports bereitstellen
Kann man zufällig aufgrund des Aufbaues auf die Programmiersprache oder auf ein Schema schließen?
Gibt es für diesen Listen/Tabellenorientierten Aufbau/Architektur eine Bezeichnung?
Hat wer passende Definitionen, dieser Elemente bzw. eine bessere Bezeichnung als die von mir verwendeten, parat?
Gibt es passende Quellen wo Definitionen o.ä. zu finden sind?
ich sag schon mal Danke vorab, wenigstens fürs lesen der laienhaften Umschreibung
Karlfred