Defrag NTFS / FAT 32

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Ich bin sehr zufriedener Nutzer von O & O V 6.5 (neueste Version)-

Kann es sein, daß die Defragmentierung von NTFS- bzw. FAT 32-Partitionen unterschiedlich lange dauert ?

Hatte heute diesen Eindruck, als ich meine externe Platte, die mit FAT 32 arbeitet, erstmals defragmentiert habe.

Oder könnte es auch daran liegen, daß letztere nur mit 5.400 RPM arbeitet, während meine Hauptplatte mit 7.200 RPM dreht ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Liegt an den Umdrehungen, da beim Defragmentierne von kleinen Dateien viele Zugriffe nötig sind, da entscheidet die schnellere Zugriffszeit von 7200rpm Platten. Zudem dürfte NFTS weniger fragmentieren, bei gleicher Fragmentation allerings nen Tick lahmer als FAT32 sein.

Ja Du hast recht FAT32 braucht sehr wohl länger (unabhängig von der geschwindigkeit (U/Min).

Grund: FAT32 schreibt nicht wie NTFS die Daten so schön hintereinander wie es sein sollte sondern sucht sich den nächst freien Platz auf der HDD (egal ob am Anfang der Festplatte oder am Ende) deshalb die lange Defragmentierungsdauer.

NTFS: Wenn einmal defragmentiert weiss das Dateisystem das es die Daten dorthin schreiben muss wo sie hingehören.

PS: Das kommende OS (Longhorn (Dateisysten NFS) soll dieses Feature dann voll ausgereift präsentieren !!! :cool_alt:

Anhänge

• longhorn.gif
    longhorn.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben