Defrag-Software - empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xsebastianx

Newbie
Hallo,

ich bin es leid, mir ständig die schnöden Datenblöcke auf meinem Rechner angucken zu müssen.
Sprich, ich interessiere mich für Alternativen zur Windows-Defragmentation.

Halten die Drittanbieter wirklich, was sie versprechen? Ich bin ein wenig skeptisch, ob die automatische Defragmentation im Hintergrund gut funktioniert bzw. ob das nicht eventuell irgendwelche negativen Effekte hat. Früher war es ja so, dass man keinerlei Programme während der Defragmentation ausführen konnte/sollte. Ich weiss noch, wie es beim ersten Versuch immer wieder bei 0% losging ;-)
Also, hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

vermutlich kommen schon bald die ersten o&o defrag user und schreien "aber blabla bootperfomance", defragmentierung = defragmentierung, ob da nun die datein neu sortiert werden für "faster boot" und wie sich das in der realtität auszahlt sind 2 paar schuhe ;P

meiner ansicht nach reicht das windows defragmentierungsprogramm vollkommen ;)

@ atomfred2k: da hast du sicher recht mehr als defragmentieren kann kein Programm, nur gibts halt kompfortablere und schnellere als das windowseigene Defrag :D
aber das muss dann jeder selbst entscheiden ob ihm das nen Extraprog wert ist ...

@treahtersteller: das mit wieder bei 0% anfangen tja das ist nur beim windowseigenen nen Problem, Fremdprogramme haben das Prob ned, für mich der Grund schlechthin warum ich nen anderes nehm ...
im Prinzip gibts eh ned viel Auswahl, entweder O&O Defrag oder Diskeeper, bei den retslichen progs aufm Markt kannst auch gleich beim windowseigenen bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle OO Defrag 10 Professional - Complete Name Defragmentierung.

Außerdem wurde die Windows-Defragmentierung von Scientologie entwickelt. So kann man die ärmlichen Geschöpfe immerhin noch fördern ;)

Du hast Geld und stehst auf Klötzchen die sich bewegen > Kauf eine Defragsoftware.

Du hast nicht soviel Geld und Du möchtest nur Defragmentieren > Nimm das Windows eigene Programm.

Ich empfehle den Beitrag von #4 zu ignorieren.

O&O Defrag ist das Geld durchaus wert, aber 8.6 gebraucht tuts auch... da ändert sich nicht viel zu Version 10, von mehr Klickibunti™ abgesehen.

Außerdem wurde die Windows-Defragmentierung von Scientologie entwickelt. So kann man die ärmlichen Geschöpfe immerhin noch fördern

stimmt
zumindest für Windows XP

der eingebaute Defragger ist von Diskeeper also von Executive Software und deren Chef ist Craig Jensen und der ist bekennender Scientologe!

Ging vor einiger Zeit mal ganz groß durch die Medien

Defrag ist nicht Defrag ... das eingebaute Windoofs-Defrag ist nur eine Notlösung ... schau Dir O&O Defrag einmal an, man kann es 30 Tage lang kostenlos testen. Der Tip die Defrag-Methode "Vollständig / Name" zu nutzen ist ein guter, darüber hinaus sortiert das Programm alle Dateien, die beim WinXP-Boot benötigt auch in der richtigen Reihenfolge (wie es Windows in der "layout.ini" vorgibt).

Was mir persönlich noch fehlt ist eine Möglichkeit, bestimmte Ordner/Dateien an den Anfang oder Ende der Partition zu schieben, wie es früher einmal der Norton SpeedDisk konnte ...
na vielleicht liest ja jemand von O&O hier mit ... ;)

Es gab übrigens vor ca. 6 Monaten in der c't einen Test verschiedener Defrag-Programme und dort hat O&O auch am besten abgeschnitten.

PS: übrigens ist (nicht nur wegen der besseren Defragmentierung) NTFS dem guten alten FAT32 vorzuziehen ...

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
...darüber hinaus sortiert das Programm alle Dateien, die beim WinXP-Boot benötigt auch in der richtigen Reihenfolge (wie es Windows in der "layout.ini" vorgibt).

Das macht das Windows Defragmentationsprogramm auch. :D

> Das macht das Windows Defragmentationsprogramm auch.

Ja, und deswegen sollte man diese Hintergrund-Optimierung auch per TweakUI abschalten sobald man einen vernünftigen Defrag benutzt.

Leider macht das Windoofs-Defrag wenig mehr als Dateien a la <layout.ini> anzuordnen und fragmentierte Dateien zusammenzuschieben (und das auch nicht vollständig und gut).

Vernünftige Tools machen hier deutlich mehr, ordnen z.B. Dateien und Verzeichnisse alphabetisch an, so dass alle Dateien in "windows\system32" z.B. beieinander liegen uns so schneller geladen werden.

Wie gesagt: man kann die Tools problemlos testen und selber ausprobieren wieviel sie bringen ...

da er ja was empfehlenswertes sucht, empfehle ich mal O&O Defrag 10 .

Highlights
Selbstanpassende und automatische Defragmentierung im Hintergrund (O&O OneButtonDefrag)
Auswahl aus verschiedenen Profilen für die automatische Defragmentierung von Desktop-PCs und Servern
Erweiterte Aufgabenplanung für eigene Strategien zur automatischen Defragmentierung
Statusanzeige und Steuerung direkt aus der Taskleiste heraus
Vollkommen neue Benutzungsoberfläche für noch einfachere Bedienung
Erweiterter O&O-Defrag-Assistent für eine schnellere Konfiguration
O&O ActivityGuard Pro für geringste Systembelastung
Erweitertes Power Management für Notebooks
Bildschirmschoner-Modus
Integrierter Bildschirmschoner mit 3-D-Animation
Fünf verschiedene Defragmentierungsmodi für unterschiedliche Optimierungsszenarien
Unterstützung aller aktuellen 32- und 64-Bit-Windows-Betriebssysteme
Unterstützung aller Windows-Laufwerke in allen Konfigurationen und Größen.....

also ich hab mit O&O Defrag keine schlechten erfarhungen gemacht und kann es weiter empfehlen ;)

Ich verwende O&O Defrag 8.6 und bin sehr zufrieden damit, habe es mir mal bei eBay für 10 € geholt.

windows defrag ist nicht nur die günstigere lösung, sonder auch die sichere. mein tip: defragmentieren über die konsole, da hat man mehr möglichkeiten.
o&o defrag hat bei mir jetzt bei 2mal ausprobieren 2mal etwas zerschossen - nein danke, dieses programm können sie behalten.

lol

O&O Defrag startet auch über die Kommandozeile bei bedarf, also verbreite hier nicht so einen Unfug

> mein tip: defragmentieren über die konsole, da hat man mehr möglichkeiten.

so? welche denn?

> o&o defrag hat bei mir jetzt bei 2mal ausprobieren 2mal etwas zerschossen

welche version? FAT32 oder NTFS?
ich benutze O&O seit version 8.x und hatte nie probleme damit ...

rx4711 schrieb:
> mein tip: defragmentieren über die konsole, da hat man mehr möglichkeiten.

so? welche denn?
siehe anhang

rx4711 schrieb:
> o&o defrag hat bei mir jetzt bei 2mal ausprobieren 2mal etwas zerschossen

welche version? FAT32 oder NTFS?
ntfs. version ka. liegt schon par jahre zurück.

Anhänge

• defrag.jpg
    defrag.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 206
Status
Für weitere Antworten geschlossen.