Defragmentieren offenbart Fehler auf Systemplatte

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
ich wollte gestern mal seit langem wieder meine 3 Festplatten (bzw. 2, eine hat 2 Partitionen) defragmentieren, da ich das Gefühl hatte, dass sich da doch so einiges "angesetzt" hatte, sodass der PC relativ lahmte..
Fürs Defragmentieren nutze ich O&O Defrag! Das Programm prüft vor dem Defragmentieren die Platten mit chkdsk. Und so wurde bei der C Partition (Windows) auch gleich irgendein Fehler gefunden -> das Programm übersprang diese Platte und machte mit den beiden andern weiter, soweit so gut: die andere Partition und die andere Platte wurden dann problemlos defragmentiert.
Danach startete ich den PC neu und lies dabei den Intensivtest von CHKDSK für C laufen. Es wurden einige Fehler gefunden (fehlende Cluster etc. die ganze Palette) - u.a. auch "Datensatzsegment der Datei kann nicht gelesen werden..21492 bis - 495. Das Ganze ging noch weiter, hatte mir aber nur das notiert.

Danach wieder O&O gestartet. Diesmal brach der Test vor dem Defrag mit unten anhängender Meldung ab, vorher kam noch die Meldung in Bild 1. Das ganze kam beim Prüfen der Indizes oder so ähnlich hieß das.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Programm zum Defragmentieren bringe. Sind immerhin mehr als 50 % der Platte fragmentiert..außerdem würde ich gerne meine Systemplatte wieder fehlerfrei sehen - oder kann ich das vergessen?

Danke schonmal!!!

LG Flo

Anhänge

• bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 215
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 216
Du nimmst einfach in den Einstellungen den entspr. Haken raus.

Bild zeigt OO Defrag10.

Anhänge

• OODefrag10.JPG
    OODefrag10.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 238
okay danke..aber mir gehts auch um diesen fehler..was ist das und wie krieg ich den weg? es hat doch bestimmt seinen sinn, dass das prog bei nem garvierenden fehler abbricht..

Starte den PC mal neu, lass Checkdisk mit allen Optionen laufen und wenn der Fehler erneut kommt dann nimm einfach die Häkchen raus.

Bei einer meiner früheren Win-Installationen wurde mir auch immer ein Fehler angezeigt - selbst nach Chdsk und so - Defragmentieren hat trotzdem funktioniert und Probleme gabs nie...

So benutze auch O&O hab auch ein Problem mit meiner neuern S-ATA Platte. am Anfang hatte ich auch ein Problem mit meinen P-ATA Platten das ist aber gelöst bekommen hab. Ich hatte beim installieren der Treiber der P-ATA den SW-Treiber vergessen mit auf zu spielen. Und zu meinem Prob... und zwar bleibt beim defragmentieren der S-ATA(das gleiche war auch bei den P-ATA bevor der SW-Treiber drauf war) O&O einfach stehen. Dabei ist der Stoppunkt immer an einer anderen Stelle. Hab wie unten auch steht das Gigabyte GA-K8NSC-939 mit nForce3 Chips. Nun meine Frag: "woran kann es liegen ?" Hab den 5.11 Treiber drauf.

Meine Bootpartition hat auch diesen "Fehler". Leider ist die HDD kurz vorm abnippeln.
Sie ist FAT32 formatiert und deswegen konnte ich den NDD (Norton Disk Doktor) rüberjagen.
Der hat nen paar Macken gefunden und auch markiert. Seit diesem Moment geht auch das
O&O Defrag wieder mit allen Optionen.

Zurück
Oben