Defragprogramm mit bestimmer Eigenschaft gesucht

HominiLupus

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Ich will eine Festplatte defragmentieren und Dateien bestimmter Verzeichnisse an den Anfang der Platte zu schreiben wo die Platte schneller ist, inkl. Systemdateien, nicht nur \Windows sondern auch pagefile, etc. wenn möglich.
Anscheinend fällt mir da grade nicht der richtige Googleterminus ein.
 
Mit O&O Defrag 19 kannst Du die Festplatte in sog. Zonen einteilen, falls Dir das hilft.
 
O&O Defrag kann das, kostet aber nach 30-tägiger Testzeit Geld.

Dazu aktiviert man im Programm die Funktion Geschwindigkeitszonen und weist Verzeichnisse den 3 möglichen Zonen (vorne, mitte, hinten) zu. Gibt auch die Möglichkeit nach voreingestellten Kriterien zu "sortieren".
 
Ansonsten ggf. mal über eine SSD nachgedacht? Da hast du die Probleme nicht.
 
Ich brauch das Defrag Programm eigentlich nur einmal, da würden 30 Tage also locker reichen. Dankeschön.
 
Nein das ist es nicht. AV Software ist (meist) Schlangenöl, aber wenn ich wichtige Dateien vornehin (HDD ist da schneller) oder manche Dinge wie Swapfile in die Mitte (da sind die Seekzeiten minimal) schreiben kann, dann ist die HDD leicht schneller für den Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defragmentierungsprogramme sind ganz bestimmt kein Schlangenoel. Wenn ich mal von dem (ausgesprochen geringen) Vorteil von der Plazierung absehe, dann hat zumindest bei grossen Dateien die Zerklueftung einen immensen Einfluss auf die Systemperformance, speziell wenn auf die Dateien sehr oft sequentiell zugegriffen wird.

Virtuelle Maschinen zum Beispiel (spezifisch die virtuellen Festplattendateien) werden schnell in mehrere tausend Fragmente aufgeteilt; in solchen Faellen kann die Defragmentierung Welten in der Performance herausholen.

Alsbo bitte nicht so schnell alles als Schlangenoel abtun ---
 
Wie @Kayleigh das schon sagt, ist bei mir genauso: Wenn ich defragmentierte größere Dateien von Festplatte 1 zu 2 kopiere, erreiche ich ca. 70-100 mb/s ... ist die Datei hingegen in 100 oder mehr Dateifragmente fragmentiert, bricht die Übertragungsrate auf teilweise 20mb/s ein, schwankt jedenfalls sehr stark!
 
Zurück
Oben