Deinstalltion von "Advanced IP-Scanner" nicht möglich

margoyle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
54
Hallo,

der Titel sagt's bereits. Das Problem besteht darin, dass der Uninstaller versucht auf eine .msi Datei als Quelle zuzugreifen, die angeblich in einem Temp-Ordner liegen sollte, jedoch nicht existiert.

Bereits versucht:
  • Revo Uninstaller -> sucht nach nicht vorhandener Programmquelle
  • Programm neu installieren -> Deinstallation vorhandener Version sucht nach nicht vorhandener Programmquelle
  • neue Version installieren -> Deinstallation vorhandener Version sucht nach nicht vorhandener Programmquelle
  • den ganzen verdammten Programmordner einfach löschen und neue Version installieren -> Entdeckt Reste vorhandener Version und sucht nach nicht vorhandener Programmquelle

Hmpf. 😐

Ideen anyone?
Achja: Win10 Pro 64bit
 
Schon mal versucht, die Original-MSI an die Stelle in Temp zu kopieren, wo sie erwartet wird? Sollte halt idealerweise die passende MSI (also Version) sein.

Nutzt du das Programm noch? Wenn nein: Einfach ignorieren wäre dann mein Vorschlag. Nicht schön, aber auch nicht daramatisch wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
tollertyp schrieb:
Schon mal versucht, die Original-MSI an die Stelle in Temp zu kopieren, wo sie erwartet wird? Sollte halt idealerweise die passende MSI (also Version) sein.

Nutzt du das Programm noch? Wenn nein: Einfach ignorieren wäre dann mein Vorschlag. Nicht schön, aber auch nicht daramatisch wohl.
Naja, das wäre ja mein erster Gedanke gewesen, aber isch habe gar keine .msi !!! Nur ne .exe als Installer.
Und ja: ich nutze und brauche auch das Progamm noch, nur eben in neuerer Version.
 
Was meint der Hersteller dieses Tools zu deinem Dilemma?
 
Wenn du 7zip oder WinRAR hast, schau mal, ob du die EXE entpacken kannst. Evtl ist dann da die MSI-Datei drin.

Und wie gesagt, die MSI sollte zur bereits installierten Version passen.

Edit:
Und im Worst-Case: In der Registry manuell nach Rückständen des Tools suchen. Aber wenn du da was löschst, vorher ein Backup machen.
Geht ja überwiegend darum, die alte Version vor dem Installer zu verstecken, weniger um die absolute Sauberkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Gute Idee mit WinRAR, aber leider nicht erfolgreich. Die .msi ist nirgends aufzufinden...
 
Dann würde ich wie gesagt Rückstände der alten Version entfernen.

Vor allem hier schauen, ob du was zu dem Scanner findest:
HKEY_CURRENT_USER\Software
HKEY_CURRENT_USER\Software\WOW6432Node
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node
normalerweise unter dem Firmen/Herstellernamen und dann das Programm, manchmal kommt auch direkt das Programm.

Und hier die Einträge des Deinstalllers entfernen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Aber wie gesagt: Vor dem Löschen Backups machen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit Corsair iCue.
Wurde installiert, der Installer hat selbst die .msi wegbereinigt.
Update der Software brauchte vorherige Deeinstallation was nur mit der .msi (und sogar NUR mit der richtigen Version) geht.

Normal bin ich kein Freund von solchen Bereinigungstools, aber inzwischen schwöre ich auf Revo Uninstaller Pro (gibts als vollwertige Trial).

Selbst wenn Revo fehlschlägt bekommst du (mit der Pro Variante) die Software weg.
Du wählst die Software aus und machst deinstall und das schlägt ja deiner aussage nach fehl, was OK ist.

DANN lässt du Revo aber im force-Modus suchen (der durchsucht Registry, Dateiverzeichnisse, usw.) und lässt dann durch revo alles gefunden löschen.
ACHTUNG: Revo legt dir auf Wunsch dabei ein Baclup der Registry an.

Bitte dennoch vor dem Löschen Sichtprüfung der Ergebnisse aus der Revo suche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: margoyle
Alternativ eben so ein Tool nehmen.

Und ich behaupte auch einfach mal, dass du nicht den Installer zur Hand hattest von der Version, die du biseher installiert hast, oder? ;-)
 
😥😭😫😖
In Registry Einträgen rühr ich ja immer so gerne rum... 😣
Danke für die Adressen!
Ich hab jetzt erstmal noch den Support angeschrieben - vielleicht kommt da noch was bei raus, ansonsten werde ich deinen Weg mal angehen...
Danke!
 
Mit dem Universal Extractor kannst du die Setup.exe auspacken und bekommst deine .msi Datei (gerade gestestet).

Den Advanced IP Scanner nutze ich auch gern, Probleme wie bei dir hatte ich dahingehend allerdings noch nie.

https://github.com/Bioruebe/UniExtract2/releases/tag/v2.0.0-rc.3

Die passende Version solltest du dann natürlich haben aber probieren kann man es ja auch mit einer neueren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und margoyle
tollertyp schrieb:
Alternativ eben so ein Tool nehmen.

Und ich behaupte auch einfach mal, dass du nicht den Installer zur Hand hattest von der Version, die du biseher installiert hast, oder? ;-)


Doch tatsächlich genau den ;)
Und das Tool ist ja auch noch Freeware, also ...
 
Im Revo Uninstaller die Option "Deinstallation erzwingen" und den Pfad zum Programmordner angeben klappt wirklich nicht?
 
holdes schrieb:
Mit dem Universal Extractor kannst du die Setup.exe auspacken und bekommst deine .msi Datei (gerade gestestet).

Den Advanced IP Scanner nutze ich auch gern, Probleme wie bei dir hatte ich dahingehend allerdings noch nie.

https://github.com/Bioruebe/UniExtract2/releases/tag/v2.0.0-rc.3

Die passende Version solltest du dann natürlich haben aber probieren kann man es ja auch mit einer neueren.
MEIN HELD !!! :love:

Perfekt! Der Universal Extraktor bekommt gleich ein warmes Plätzchen im "nützliche Tools"-Ordner

Tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Du könntest auch mal das Microsoft Tool für solche Problemfälle nutzen. Anmerkung: Es braucht Internetzugriff, wenn ich mich nicht irre, weil es die aktuellen Daten runterlädt.

Edith sagt: OK, sehe gerade, dass du es wohl nicht mehr brauchst. Ich lasse den Link trotzdem da.
 
chrigu schrieb:
Was meint der Hersteller dieses Tools zu deinem Dilemma?
Bisher nix :freaky:
Ergänzung ()

Dank an dieser Stelle nochmal an das Forum und Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ey woher zieht dieser Scanner bitte die Informationen!? Ich habe gesagt er soll es bitte nur ausführen, aber jedes mal wenn ich es öffne, weiß er genau welche Adresse ich davor eingegeben habe hm!

EDIT: alles schon ausprobiert.... irgendwo ganz tief im System müssen noch die Infos liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Userordner liegt direkt 3 .Bin Dateien mit den Infos der letzten Scans. Lösch die und die Infos sind weg, so richtig tief finde ich das jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Das ist schon mal was vielen Dank! :) die Antwort vom Support lautete auch:


Hello,

You need to delete stored data. You can find this option in the following way: Advanced IP Scanner -> Settings -> Options -> Misc -> Delete stored data.

Reset cache

Delete this file, it path here:

C:\Users\user_name (advanced_ip_scanner_MAC
 
Zurück
Oben