Dekstop PC für Modellauto Verein für ~300€

hpe

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich lese nun schon einige Zeit im Forum und brauche nun Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Es handelt sich um einen Rechner der in einem Modellbau Verein für die Zeitnahme bei Rennveranstaltungen eingesetzt werden soll. Der Rechner steht den ganzen Sommer trocken in einem überdachten Schuppen - dieser Umstand hat dem bisherigen Rechner keine Probleme bereitet. Zu überlegen wäre, ob es ein Gehäuse gibt, dass für diesen Einsatzzweck vorgesehen ist, ob sich hier ein P/L sinnvoll darstellen lässt oder ob man 2x im Jahr den Rechner mit Druckluft von normaler Verstaubung befreit. Im Winter wird der Rechner abgebaut und kommt in den Keller.


Folgende Anforderungen habe ich an die Hardware:
  • Windows 10
  • 1x HDMI
  • 1x DVI
  • 1x VGA (wünschenswert)
  • Multi-Monitor-Betrieb mittels Sapphire GPRO 4200 o.ä. sollte erweiterbar sein (als optionale Zusatzausstattung aus der Preisvorstellung exludiert)
  • mind. 4x USB
  • ~60GB SSD

Folgende Anforderungen habe ich an die Software:
  • Office Anwendungen
  • Surfen im Internet
Mindestanforderung Zeitnahme Software:
  • Prozessor: Pentium IV und 1.6 GHz oder höher
  • Memory: 1 GB oder mehr
  • Speicherplatz: 2 GB und mehr
  • Printer: Parallel, USB, Netzwerk oder Fileprinter

Im Thread "Der ideale Office PC" wäre der 375€ µATX-PC sehr interessant, mit abstrichen von 8GB RAM auf 4GB RAM(Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133) aus dem 275€ µATX-PC und einer günstigen 60GB SSD (Patriot Flare 60GB, SATA) wäre der Preis etwa bei den angestrebten 300€.


Dem gegenüber stehen natürlich gebraucht Rechner von Ebay. Als beispiel ein Dell OptiPlex 790 MT - meine Bedenken bei diesen "Office-Maschinen" ist, dass hier z.B. die Erweiterung mit der Sapphire GPRO 4200 nicht möglich ist.

Wie oben zu lesen ist, sind die Anforderungen an den Rechner wirklich minimal. Es geht mir im Grunde darum einen den Anforderungen entsprechenden, qualitativen Rechner zusammenzustellen/gebraucht zu kaufen, der für die nächsten 5 Jahre seinen Dienst verrichtet. Die Anforderungen an den Rechner werden sich in dieser Zeit kaum bis gar nicht ändern.

Über eine Einschätzung zu den Komponenten und Neukauf oder Ebay würde ich mich freuen.
Frohes Neues

hpe
 
Willkommen im Forum. Habe Dir mal einen Bristol Ridge von AMD zusammengestellt. Reicht von der Leistung mehr als aus. Bin etwas drüber weil ich keine 120 GB SSD nehmen wollte, sonst wäre auch 300 € machbar. RAM hat ja zurzeit Mondpreise, deswegen habe ich auch nicht schnellere Module genommen, was die Grafik beschleunigen würde. Aber immer noch besser als nur ein Ram-Modul, da das System im 2 Kanalmodus arbeiten kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e26ee517a9e1525b8fb66e88304ee13db633dc7be
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und deinen Vorschlag!

Bezüglich SSD - bei 240GB Festplatte würden etwa 200GB ungenutzt bleiben, 60GB reichen völlig aus und das ist mit 20GB Reserve gerechnet entsprechend könnte man hier nochmal sparen. Kann man einer Patriot Flare 60GB SSD trauen?

Ich habe gerade noch in meiner Schublade ein altes G.Skill Ares DIMM 8GB Kit gefunden - ließe sich das verwenden?
 
Zurück
Oben