delete und edit befehl für ubuntu

BulletProofED

Lt. Junior Grade
Hi an alle!
Kann mir jemand sagen wie der löschen befehl für die konsole unter ubuntu heißt?
Und wenn wir gleich dabei sind auch gleich der bearbeiten befehl?Wahrscheinlich ist es doch edit, oder??

-> www.linuxfibel.de <-

delete-Befehl: rm <dateiname> (rm steht für remove)
mehr infos: man rm (mit Tasten q wieder verlassen)

bearbeiten-Befehl: Da gibt es ca. 2*10^20 verschiedene :D. Du suchst einen Texteditor für die Konsole:
- vi hat es immer installiert
- pico oft
- emacs auch sehr gut

Zu beachten die Editoren werden nicht mit der Maus bedient, sondern mit Tastenkürzeln. Das Internet gibt dir massig Hilfe.

PS:
Die Befehle gelten für alle anderen Distributionen auch. Nicht nur für Ubuntu.

nano ist auch ein guter Editor für die Konsole. Aber wie mein Vorredner schon sagt alles mit der Tastatur.

MfG
Msp2601

Ein sehr schöner Befehl als Root ist

-zensiert- :rolleyes:

(Liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen! Damit löscht man sich alles im Linux-Dateisystem, auch eventuelle schreibfähig eingebundene Windowspartitionen und Netzwerkverzeichnisse!)

BTT: Als Editor nutze ich am liebsten mcedit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zipfelklatscher schrieb:
Ein sehr schöner Befehl als Root ist

-zensiert- :rolleyes:

(Liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen! Damit löscht man sich alles im Linx-Dateisystem, auch eventuelle schreibfähig eingebundene Windowspartitionen und Netzwerkverzeichnisse!)

BTT: Als Editor nutze ich am liebsten mcedit.

Ich bitte dich das zu unterlassen. Viele hier sehen nur den Befehl und geben es ein. Nichts fuer ungut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeichnisse löscht man übrigens nicht per Befehl "rm" sondern per "rmdir".

@marcelcedric: Deshalb habe ich ja auch die Warnung dazugeschrieben. Ich wolle damit nur mal klarmachen, welche Macht der Root unter Linux hat. Mit nur einem unüberlegten Befehl kann das komplette System schrotten.

@Toecutter: Mit der Option -R (steht für rekursiv) kann man auch Verzeichnisse löschen.

Aber obacht: Was man unter Linux einmal gelöscht hat, kann man nicht wiederherstellen! Zumindest nicht so einfach wie unter Windows.

[EDIT: Fehler korrigiert...]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben