Dell 17R SE stürzt nach SSD Einbau manchmal ab.

DonRaphaelo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
41
Hallo,

ich habe in meinen etwa 1 Jahr alten Dell 17R SE (Inspiron 7720) die hier im Forum empfohlene Samsung 840 EVO 500GB SSD eingebaut (an Stelle und in den gleichen Schacht der vorher verwendeten HDD). Nach dem Einbau habe ich Windows 8 installiert, die Samsung Magician Software drüber laufen lassen und die vorgeschlagenen Optimierungen vorgenommen (inklusive Firmwareupdate). Das Notebook startet super schnell hoch, läuft auch zackig, aber stürzt leider in unregelmäßigen Intervallen und bei verschiedensten Aktivitäten ab. Das kann bei der Auswahl des Users beim Hochfahren sein, oder aber auch während des Surfens im Netz, oder gerade eben beim Tippen dieses Textes, etc.... Eine Google-Suche habe ich auch schon bemüht; das Problem scheint aber in den meisten Fällen nicht das gleiche wie meines zu sein.
Es ist kein BSOD beim Absturz zu sehen, sondern das Notebook geht einfach aus und schaltet sich dann auch von selbst nicht wieder an. Manuell lässt es sich aber unmittelbar wieder einschalten und ich kann loslegen, als ob nichts gewesen wäre.
Ich habe zwar MS Office, IrfanView und ZoneAlarm installiert, aber die Abstürze begannen schon zuvor. Ich hatte gehofft, dass das Update das Problem beheben würde. Außerdem habe ich mittels Dell System Detect mein System auf Treiberupdates überprüft und die von Dell vorgeschlagenen auch installiert.
Leider hat nichts davon geholfen.


Könntet ihr mir bitte bei der Lösung des Problems behilflich sein? Das System ist nach Einbau der SSD so quirlig schnell, ich möchte ungern wieder auf eine HDD umsteigen müssen.

Merci!

Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Bios ist drauf?

Welche Treiber haste genommen?
 
Akkubetrieb oder nur am Netzkabel? Koennte ein Wackelkontakt sein.

lg
fire
 
Clean aufgesetzt?
Schmeiss das Samsung Tool runter.
Braucht man garnicht
 
versus010919761 schrieb:
welches Bios ist drauf?

Welche Treiber haste genommen?

Bios Version A16

Ich habe alle Treiber installiert, die Dell mittels Dell System Detect "empfohlen" hat. Treiber für HD4000; Audiotreiber, Cardreader, Intel Chipset. Aber die Abstürze begannen bereits davor.

firexs schrieb:
Akkubetrieb oder nur am Netzkabel? Koennte ein Wackelkontakt sein.

Akku eingebaut und voll, aber gleichzeitig am Netz. Wackler ist, denke ich, unwahrscheinlich.

versus010919761 schrieb:
Clean aufgesetzt?
Schmeiss das Samsung Tool runter.
Braucht man garnicht

Ich hab das Samsung Tool deinstalliert; aber zumindest für das FW Update der SSD war's gut zu gebrauchen. Aber wie geschrieben, die Abstürzte begannen bereits zuvor. Deshalb habe ich das Tool ja auch erst installiert; um das FW Update zu machen.

Wenn du mit clean aufgesetzt meinst, ob's irgendwelche Probleme gab, dann ja. Vom Einlegen der DVD bis zum ersten Benutzen des OS gab's nichts zu bemerken.
Ergänzung ()

Hat noch jemand Ideen, woran es liegen könnte?
 
Nochmal mit der Festplatte ausprobiert um ganz sicher zu sein dass die SSD die Ursache ist?
 
lade dir mal knoppix, brenn es auf cd/dvd und boote davon. surfe im internet, probiere die verschiedenen programme und tools aus, die dabei sind. laesst sich dann ein reboot produzieren?!

lg
fire
 
firexs schrieb:
lade dir mal knoppix, brenn es auf cd/dvd und boote davon. surfe im internet, probiere die verschiedenen programme und tools aus, die dabei sind. laesst sich dann ein reboot produzieren?!

lg
fire

O.K., fire. Habs genau so gemacht, wie von dir vorgeschlagen und habe tatsaechlich ohne SSD das gleiche Problem. Interessant dabei ist, dass bei meinem Inspiron 7720 erst vor etwa 1 Woche das MB getauscht wurde und ich genau zu diesem Zeitpunkt auch die HDD aus dem Dell ausgebaut und die SSD eingebaut habe.

Es liegt also, wie ich aufgrund dieses Versuchs annehme, nicht an der SSD, wie ihr mir zustimmen werdet. Was koennte sonst die Ursache sein?

LG

Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das Board getauscht?
 
Dann HDD rein, System nackig installieren und Reklamation bei Dell. Auch wenn es ein 'Profi' war, so tippe ich eher auf fehlerhaftes Board, anstatt fehlerhaftem SSD einbau.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Dann HDD rein, System nackig installieren und Reklamation bei Dell. Auch wenn es ein 'Profi' war, so tippe ich eher auf fehlerhaftes Board, anstatt fehlerhaftem SSD einbau.

lg
fire

Wir hatten grade wieder den Dell Servicetechniker da. Hat nochmal das Board getauscht. Mal sehen, ob die Kiste jetzt wieder einwandfrei läuft.

Danke für's Erste.

LG

Raphael
 
Zurück
Oben