Dell 2209WA Rev. A1 Inputlag oder anderer spieletauglicher 22"

palaber

Captain
Servus,

da ich immer noch auf der Suche nach nem optimalen TFT für mich bin habe ich mal ne Frage zum Dell 2209WA.

Bei Prad wurde die Rev. A0 getestet. Diese hat eigentlich einen geringen Input Lag, wenn da nicht diese krassen ausreiser mit ~30ms währen.
Weiß jemand ob in der Rev. A1 diese ausreißer noch vorhanden sind?

Oder gibt es nen guten, spieletauglichen 22" TFT mit xVA oder xIPS Panel?
Mehr als 250€ will ich nicht ausgeben.

Mir geht es eigentlich um die Blickwinkel. Hasse die Farbveränderungen bei TN Panels.
Gibt es da evtl. auch alternativten mit sehr guten TN Panels die eine hohe Blickwinkelabhängigkeit haben?

Zudem sollte der TFT mind. höhenverstellbar sein. Anschlüsse benötige ich eigentlich nur
DVI.

Es gibt keine TN-Alternative. Der Dell ist in der A1 nicht besser.
Der Dell ist für dne Preis sehr gut und du wirst kaum Alternativen finden.

Mh mist. Wäre schön gewesen die hätten den Lag gesenkt.
Beim U2410 ist dieser ja sehr niedrig. Allerdings sind mir 500€ momentan zu viel.

Ich hatte ja schon mal den W241D von Hyundai mit MVA Panel. Der war echt gut.
Hatte auch keinen spürbaren Lag. Leider hatte ich 5 TFTs mit Pixelfehlern, trotz Pixelfehlerprüfung.

Mh, dann muss ich mich wohl doch bei den TN Panels umsehen.

Ein Kompromiss könnten eventuell die Eizos mit TN-Panel (S2202WH) sein. Hab jetzt grad keinen Test parat, aber Eizo baut für gewöhnlich keinen Schrott zusammen und dank TN-Panel könnten sie recht schnell sein. Wird ein IPS/PVA-Panel nicht ersetzen können, aber für etwa 220€ könnte man es ausprobieren ;)

So Spiele untauglich ist der gar nicht. Zocke via Bootcamp hier und da ne Runde CS Source und UT online und kann mich eigentlich nicht beschweren. Halte die Panik vor dem Inputlag eh mehr für Hysterie als für ein ernsthaftes Problem.

Ich habe mir mal gerade den Dell UltraSharp 2209WA angesehen, der könnte mir auch gefallen! Er hat zwar nicht die gewünschte Auflösung von 1920x1200 Pixel, aber 22-Zoll ist mit 1680x1050 auch noch in Ordnung, wenn er dafür hält, was er verspricht. Dazu habe ich allerdings eine Frage: Zur Zeit habe ich noch einen älteren 19-Zoll Samsung SyncMaster 940B mit einer angegebenen Reaktionszeit von 5ms, wenn ich mich nicht irre. Wie schlägt sich der Dell im Vergleich zum Samsung? Mal abgesehen von der Breite wird er sicherlich ein deutlich besseres Bild liefern, oder? Und wie schlägt er sich in Sachen Spiele? Wenn er mit meinem auf einem Niveau ist, dann reicht er mir zum Spielen völlig aus, würde ich zumindest mal meinen. Vielleicht kann mir jemand von euch noch etwas mehr zum Monitor sagen? :)

Der W2209 ist schon sehr gut. Schlieren hat der auch kaum/gar nicht.
Musst mal das hier lesen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

Das einzigste "Problem" könnte der Inputlag sein. Und zwar bewegt sich der Mauszeiger erst kurz nach
dem du die Maus bewegst. Das ist im Windows schon stier, aber beim zocken geht das halt gar nicht.
Ich würde ja eigentlich mal das Ding bestellen und testen. Aber ich mag so rücksende Actions nicht.

Nochmal: Habe den Monitor auch gekauft nachdem ich ihn bei einigen anderen Leuten gesehn hatte und von Inputlag ist da keine Spur. Bzw es fällt wenn überhaupt so gering aus dass man es nicht merkt.

Wenn Dir die Auflösung zu gering ist solltest Du dir den NEC EA231WMi anschauen. Der kostet ca. 100€ mehr als der Dell und bietet ein ziemlich gutes Bild sowie 1.920 x 1.080.

Ich hab das mit dem Inputlag oben eher allgemein geschrieben.
Der W2209 hat zumindest im Stoppuhrtest immer mal wieder nen beachtlichen Lag.
Ob das dem User auffällt ist denk ich von diesem Abhängig.
Ich bin halt am überlegen den Dell zu testen und bei nicht gefallen dann zurück zu schicken,
allerdings bin ich von solchen Aktionen kein Freund.

Edit:
Ahhhh, der NEC wär ja gar nicht schlecht. Aber ich will eigentlich keinen 16:9 TFT.
So ein schmarn, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon etwas ungewohnt mit 16:9, aber bei der Auflösung nicht so schlimm. Mir haben 22" und 1680x1050 gereicht - solltest auch bedenken dass das Mehr an Auflösung auch berechnet werden will :)

Zurück
Oben