Dell 2407 WFP-HC Ruckeln / Flimmern beim Spielen.

Awake

Lieutenant
Hey,

mein System:

E8400
GeForce 8600 GTS
Dell 2407 WFP-HC

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in WoW bin und z.B. fliege bzw. Aktionen mache, die fliesend sind, dann ruckelt mein Monitor. Es liegt glaube ich nicht an der Fps, da ich eigentlich immer zwischen 60 und 100 Fps habe. Das Bild zieht so leicht hinterher. Ich weis nicht genau, wie ich es genauestens beschreiben soll.
Es ist so eine Mischung aus Flakern und Ruckeln.

Ich habe die neuesten Grafikkartentreiber draufgespielt, an der Grafikkarte liegt es glaube ich auch nicht und der Monitor ist brand neu. Auf dem Desktop, oder beim Filmeschauen sehe ich dieses Flimmern / Ruckeln auch nicht.

Mich würde es interessieren, woher das kommt und wie man das beheben könnte?
Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt oder davon gehört?

ich habe den selben moni. zocke alle möglichen games darauf, nur kein wow! aber bisher hatte ich keinerlei probleme.

ich denke das liegt nicht am monitor. eher am system!

Habe den Vorgänger (2407WFP A04) und keine solchen Probleme

Klingt zwar nicht wirklich nach tearing aber du kannst es ja trotzdem mal mit aktivierten V-Sync versuchen.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Grafikkarte die Bilder nicht in einer konstanten oder anderen Hz-Rate als der Monitor ausgibt. Schafft deine Grafikkarte 1920x1200 in 60Hz?

Graka ist gerade bei der Auflösung wahrscheinlich nicht mehr dafür geeignet.

Aber schau auf jeden Fall nach, was für ne Wiederholfrequenz du eingestellt hast. Wenn die Graka die nicht konstant halten kann, kommt es zu solchen Problemen.

Aber schau auf jeden Fall nach, was für ne Wiederholfrequenz du eingestellt hast. Wenn die Graka die nicht konstant halten kann, kommt es zu solchen Problemen.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Grafikkarte die Bilder nicht in einer konstanten oder anderen Hz-Rate als der Monitor ausgibt. Schafft deine Grafikkarte 1920x1200 in 60Hz?

Das ist interessant, ich habe daran auch schon gedacht.
Der war standardweise auf 59 Hz eingestellt, als ich das erste mal damit gespielt habe.
Momentan läuft er auf 60 Hz. Ich habe ihn mal versuchweise auf 75 Hz eingestellt, aber da änderte sich nichts dabei. Also diese Werte sind bei mir einstelltbar.

@Awake: Und wie ist deine Grafikkarte eingestellt?

Der Fehler liest sich nämlich wirklich so als wären Hz-Rate von Grafikkarte und Monitor nicht synchron.

Mögliche Ursachen:
  • Dein Monitor arbeitet nicht exakt (selten)
  • Deine Grafikkarte arbeitet mit einer anderen Hz-Rate (Grafikkarte mit 60, Monitor mit 75?)
  • Deine Grafikkarte kann die Hz_Rate nicht konstant halten (schwer zu testen)

WOW ist doch nen Onlinespiel ... also wer sagt das es dann an GraKa, TFT liegen muss und nicht am iNet ...

die Graka ist zwar bei der Auflösung nicht die optimale, aber WOW ist nun auch nicht gerade grafisch anspruchsvoll das sie nicht reichen sollte ...

Also für den Dell habe ich die Einstellungen für die Hz-Rate gefunden. Aber wo kann ich die Hz-Rate für die Grafikkarte einstellen in Vista?

Und, wenn ich in WoW die Hz-Rate einstelle, ändert er das am Monitor, oder an der Grafikkarte?

*Edit: Wenn ich V-Synch in WoW einstelle, sieht es zumindest so aus, dass es nicht mehr flackert beim Reiten, oder Fliegen. Aber wenn diese Option aktiviert ist, dann werden die Fps begrenzt. Kann man das nicht unbegrenzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso (wie im 1. Post behauptet) immer 60 fps hast sollte dich die Begrenzung nicht stören, denn mehr als 60 komplette Bilder pro Sekunde kann ein Monitor mit 60 Hz nunmal nicht anzeigen.

Ist der Dell 2407 WFP-HC überhaupt bis 75 Hz, oder nur 60?

*Edit: Ok, hab es gerade selber gesehen: Bei 1920 x 1200 kann er nur 59 und 60 Hz.

Wenn ich mir jetzt ne Hd 3870 X2 oder ne 8800 GTX zulege, dann würde ich ja auch nicht mehr Fps haben, aber die Ruckler würden auch so bleiben, wenn ich V-Synch deaktiviere, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
@Awake: Es kommt darauf an ob aktuell deine Grafikkarte überfordert ist. Du kannst dir natürlich eine 8800 GTX bestellen (von allen CF/SLI Karten wie X2/GX2 würde ich wegen Microruckler, Stromverbrauch usw. die Finger lassen), testen und wenn das Problem noch da ist im Rahmen des Widerrufsrechts zurückschicken.

Stimme zu, habe einen vergleichbaren Dell ca. halbes Jahr alt und keine dieser Probleme. Allerdings hab ich auch nicht an der Graka gespart.

Zudem fällt mir ein, dass du Fastpath von deinem Provider geschaltet haben solltest, damit kein Lag auftritt. Eine 8800gtx ist derzeit leider noch "das Beste" für deine Auflösung. Dann kommt die Hd3870 x2 und daran scheiden sich schon wieder die Geister, weil sie nicht 100% zuverlässig in jedem Game ihre "doppelte Leistung" ausspielen kann. Treiberbedingt.

Ich würde vorschlagen du leihst dir eine größere Karte von einem Bekannten zum Testen. Falls du nur WoW spielen willst und sonst nichts (wäre ja möglich), kannst du dann erst mal die Fehlerquellen abklären und dann noch immer aufrüsten.

Ne, bei Alice geht gilt das Angebot mit Fastpath nur für Business-Kunden und Premium Accounts.
Aber über meine Leitung mache ich mir keine Sorgen.
Ich denke, ihr habt Recht, dass es an der Grafikkarte liegt. Man hört ja immer wieder, dass WoW nicht sehr anspruchsvoll ist, was die Grafik angeht. Jedoch spiele ich in einer hohen Auflösung und mit Schnickschnack-Einstellungen.
Habe mir die 8600 GTS nur als Übergangskarte gekauft, bis die neuen GeForces rauskommen.
Anscheinend zwingt sie das System und die Konfiguration in die Knie.

Schau dir einmal die Bilder in dem Link an. Für mich klingt es, als ob du Tearing hättest. Dabei findet ein Framewechsel statt, währenddessen der Monitor ein neues Bild aufbaut. Dies geschieht, wenn die FPS der Grafikkarte unterhalb der 60Hz des TFTs fällt. Du kannst das umgehen, indem du VSync einschaltest, das hat aber den Nachteil, dass statt Tearing die FPS auf bis zu einem Drittel einbrechen können. Da WOW kein sehr schnelles Spiel ist, dürfte das aber akzeptabel sein.

Übrigens kann dein TFT immer nur 60 Hz, darauf solltest du bei jeder Auflösung deine Grafikkarte einstellen. Er kann sich zwar mit anderen Hertzzahlen synchronisieren, verwirft dann aber überflüssige Frames einfach oder wiederholt fehlende. Das Panel selbst wird dabei immer mit den 60Hz betrieben, wie bei beinahe allen TFTs.

Kann ich das Tearing eigentlich mit einer besseren Grafikkarte vemeiden, oder werde ich das immer haben, wenn ich V-Sync deaktiviere?
Ich meine: Wenn ich mir ne bessere Grafikkarte alá 8800 GTX zulege, kann ich dann V-Sync deaktivieren, oder werde ich das Tearing immer haben?

Soblad du mehr fps als Hz hast bekommst du Tearing, unabhängig von der Grafikkarte. Wenn du mit deiner jetzigen Karte also schon über 60 fps bekommst bring dir eine schnellere Karte überhaupt nichts.
Und V-Sync begrenzt deine fps zwar, aber bei 60 fps sollte dir das egal sein, denn das ist schließlich mehr als genug.