DELL 2408WFP oder NEC 24WMGX3

Hi

@Maik.x

Bin auch kurz davor den NEC bei Cyberport zu bestellen! Wie ist dein Stand bezüglich des Pixelfehlers?

Also,ich habe selbst einen Dell E2408wfp und bin damit super zufrieden.
Er hat keinen einzigen Pixefehler(Falls er einen hat,kann man glaub ich umtauschen,auch schon bei 1 einzigen),
und einen Größeren würd ich nicht nehmen da 24" schon die Obergrenze für mich persönlich ist.
Also ich kann ihn dir nur empfhelen,hab noch keine Defizite oder so an ihm Festgestellt,außer dass er keine Pivot-FUnktion hat,wenn mans braucht...
mfg
Phil1910

Zuletzt bearbeitet:
@chetigol: hab auch den NEC von Cyberport, Null Fehler, null brummen, einfach top.

Desweiteren ist es bei Cyberport auch kein Problem, den Monitor bei Pixelfehlern zu tauschen, zumindest hat mir das der Verkäufer gesagt.
Abgesehen davon kann man ja vom Widerrufsrecht gebrauch machen ;)

hmm, ok danke! werde nächste wahrscheinlich bestellen, obwohl auch der Hyundai W241D in frage kommen würde! neige aber eher zum NEC.

da ich öfters spiele(PS) aber auch mal eine konsole an den monitor anschließen würde, wäre hier der NEC sicher besser geeignet als der DELL.

Speed007 schrieb:
Nunja. Irgendwo muss der Hersteller eines Allrounders auch Prioritäten setzen. Beim Dell liegt die Priorität ganz klar bei der bestmöglichen Darstellung des Adobe Farbraums (bei halbem Kaufpreis gegenüber einigen 10- und 12-bit Künstlern!), beim NEC 24WMGX wurde auf den alten (sterbenden?) sRGB Farbraum gesetzt.

Windows 7 lässt grüßen:
Der aktuell von einigen (noch) als Vorteil gesehene sRGB Farbraum kann sich in absehbarer Zeit also möglicherweise als Nachteil erweisen. Denn ab Windows 7 geht's klar in Richtung High-Gamut Monitore. MIT entsprechender Unterstützung durch das Betriebssystem, und dadurch ohne die momentanen Diskussionen, nur weil das Betriebssystem eben NOCH auf dem alten sRGB Farbraum basiert.

Einen sRGB Monitor wirst du NIE in Richtung Adobe RGB erweitern können, einen High-Gamut Monitor bekommst du mit Messgeräten durchaus auf einen praxistauglichen sRGB Bereich "minimiert".

Oha... da wird mir ja ganz anders :freak:

Also: Da der Thread-Erzeuger anscheinend noch nicht einmal weiß, was ein Farbraum ist oder was Wide-Gamut bedeutet, kann man davon ausgehen, dass er bisher zu 100% im sRGB-Farbraum gearbeitet hat. Würde er sich jetzt ein Wide-Gamut Display (also den Dell) kaufen, würde er bei sämtlichen Anwendungen (Spiele, Fotos, Office, usw.) Falschfarben erhalten. Üblicherweise sind die Farben viel zu kräftig und unnatürlich. Manche Farben werden sogar völlig falsch dargestellt (Beispielweise wird ein voll gesättigtes Rot zu einem grellen Lila). Ein Wide-Gamut Display muss im erweiterten Farbraum betrieben werden um seine stärken Auszuspielen. Und selbst der Umfang vom Adobe-Farbraum ist verglichen mit den sRGB Farbraum nur geringfügig größer. Dafür lohnt sich ein Wide-Gamut allein nicht.
Ein Wide-Gamut Display muss zwingend mit einem Colorimeter (ab 150€) kalibriert werden um halbwegs vernünftige Farben anzuzeigen. Ohne Colorimeter macht ein Wide-Gamut schon mal gar keinen Sinn... Also bitte beim Anschaffungspreis mit bedenken.
Selbst ein kalibrierter guter Wide-Gamut Monitor kommt bei Weitem nicht an die Darstellungsqualität eines durchschnittlichen sRGB-Monitors heran.

So Farbecht ist z.B. der Dell, wenn man ihn mit einem Colorimeter kalibriert hat (unkalibriert noch viel schlimmer):
dell_2408wfp_rev_a01_kali_srgb.jpg

Zum Vergleich der WMGX³ unkalibriert (!):
nec_24wmgx3_ausmessung_srgb.jpg

Und wenn man ihn kalibriert sieht es dann so aus:
nec_24wmgx3_ausmessung_kali.jpg

Noch besser fährt man mit dem NEC WUXI2490:
nec-2490-profilvergleich.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum jemand, der nicht im erweiterten Farbraum arbeitet ein Wide-Gamut Display kaufen sollte (außer aus Unwissen). Er braucht
1. Ein teures Colorimeter
2. Muss sich mit Farbmanagement auseinandersetzen (und das ist alles andere als trivial)
3. Er muss spezielle Software verwenden, damit die Farbprofile in Fotos überhaupt korrekt umgerechnet werden.

Insbesondere der letzte Punkt hat es in sich: Selbst die einfachsten Anwendungen können nicht mit Farbprofilen umgehen. Es geht schon beim Surfen los - außer Firefox mit speziellen PlugIn und Safari kann kein Browser mit Farbprofilen umgehen. Das Resultat sind Falschfarben bei Fotos. Nicht zu vergessen - der gesamte Work-Flow muss auf Wide-Gamut ausgelegt werden. Vom Ausdrucken über einen Drucker, Abzüge von Fotos machen lassen, usw. Meißtens hat man dann seine Fotos redundant im RAW-Format vorliegen und konvertiert sie in den sRGB-Modus... Jedenfalls muss man schon einen gewissen Aufwand betreiben.

Vielleicht wird in der Zukunft der Trend Richtung erweitertem Farbraum geben. Aber um ehrlich zu sein, vermute ich, dass in den nächsten 5-10 Jahren immer noch die meißten Digitalkameras im sRGB-Modus betrieben werden. Für den Heimbereich auch völlig ausreichend.

Wide-Gamut macht sinn, aber sicherlich nicht für den 0815 Heimanwender, der einfach nur die Fotos seiner Ixus auf dem Monitor betrachten möchte. Im Übrigen ist der Trend, dass gerade jetzt recht viele sRGB-Geräte erschienen sind, da die Industrie gemerkt hat, dass viele Endanwender mit Wide-Gamut Displays überfordert sind.

Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema: http://www.heise.de/ct/Windows-Farbmanagement-im-Griff--/artikel/135881

Viele Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Jo, würde ich auch sagen. Auch wenn mich das überhaupt nicht interessiert ^^ Deshalb fällt meine Wahl auf den LG 2453TQ oder LG 2452T....ist auch viel günstiger und reicht absolut aus.

Zurück
Oben