Dell 5290 2in1 läuft Webcam Rückseite unter Linux Mint 22.2 cinamone?

4nudels

Lt. Commander
Möchte dann Rückseite Kamera als Scanner Ocr mit Flatpak Paperwork nehmen kann das bitte Wer Testen?

Danke
Mfg Manuel

Wir können die Kamera zumindest schon mal identifizieren. Wenn es eine ipu6 ist, wird es wahrscheinlich mit einem der nächsten Mint Updates kommen. Unter Fedora läuft es wohl schon.

Poste mal:
$ lsusb
$ ls /sys/bus/i2c/devices

Wenn du das Gerät hast, nimm doch mal nen Live Image von dem Linux Mint und schaue ob es geht. Viele Webcams werden gehen.

Front laut ki ja und rückseite angeblich Ned probier's morgen

4nudels schrieb:
Da kannst du dich doch nicht drauf verlassen, hat dir die KI die Quellen mitgegeben? Da kannste nachschlagen.

Aber wie schon geschrieben, du hast das Gerät, du brauchst dir nurnoch nen Image zu holen und nen Bootbaren datenträger erstellen um das Live System zu nutzen.

4nudels schrieb:
Front laut ki ja und rückseite angeblich Ned probier's morgen
Also meine Erfahrung zu technischen Fragen an KIs bezüglich Linux ist gelinde gesagt bescheiden. Die "Tipps" sind im besten Falle nutzlos (Installieren von NVIDIA-Paketen bei Intel-GPU) und im schlimmsten Falle gefährlich (xe Treiber blacklisten auf Battlemage GPU).
Auch Antworten auf bloße Fragen an KIs sind meist eher ambigue und haben einen sehr überschaubaren Informationswert.
Da hilft nur ausprobieren. Tendenziell werden die Kameras von Standard-Business-Serien gut unterstützt. Da ein 5290 jetzt nicht so der ganz neueste Scheiß ist, wäre ich grundsätzlich optimistisch selbst bei älterer Paketbasis.

Wird dir das Versuchen allerdings nicht abnehmen. Wenn das refurbished-Gerät vom gewerblichen Händler ist, kannste es 14 Tage lang zurückgeben.

Kontrapaganda schrieb:
Tendenziell werden die Kameras von Standard-Business-Serien gut unterstützt.
Das kann ich schon mal für ein Surface Pro 3 bestätigen. Unter "Cheese" aus dem Repo kann ich auf Front- und auch Rück-Kamera zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
@Espero Und Surface-Geräte sind eher noch die untere Kategorie in Sachen Linux-Kompatibilität. Dennoch schön zu hören. Meist sind solche Kameras ja keine Raketentriebwerke.
Bei einem älteren Latitude hätte ich noch weniger Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Danke für infos
Ergänzung ()

Leida mit uefi leichte probs Gegensatz zum dell 7390 andere Funktionen auch und scheitere irgendwie USB-Stick zu booten

Zuletzt bearbeitet:
@4nudels Das ist doof. Da bräuchten wir schon mehr Informationen, woran es genau scheitert. Eigentlich sollte ein Kaby Lake-R Latitude eine saubere UEFI-Firmware-Implementierung haben.

Ist Windows 10/11 drauf? Schnellstart deaktiviert?

w11 drauf akuestste uefi meisnt schnallstart optionen im ufi oder in windwos mit w11 kenen mich niema so gut aus privat seit 15 jahren oder mehr nur noch linux
Ergänzung ()

gibst w11 ah schnaelstart optionen ?

@4nudels In der Systemsteuerung und Energie/Starten irgendwo. Unter Energieoptionen. Wo genau kann tatsächlich ein KI Modell sagen (dafür taugt's meist).

Tippste am Handy oder weil ist wirklich schwer zu entziffern?

war grade handy udn habe legasthinie und grade psychsichen stress
Ergänzung ()

jetzt bin notebook nach baden udn bedarfmedies melde mich wieda
Ergänzung ()

Gehe noch Baden dan medies dann melde mich.

Zuletzt bearbeitet:
muss im uefi ah noch was beachten was anders als dell 7390 ist ?

@4nudels Ich kenne das Gerät und Dell UEFIs nicht auswendig. Schau dich dort am besten mal um wenn du schon drin bist. Navigiere dich durch. Vielleicht findest was.

Klassisch halt:
1. Secure Boot besser deaktivieren um Problemen vorzubeugen.
2. Sleep Mode auf "Linux" / suspend to ram stellen.
3. Boot UEFI only

oky danke

Zurück
Oben