DELL 5420 als Desktop mit Akkuschonung & SD-Slot als Datenfestplatte sinnvoll/möglich oder besser Tausch der Platten?

Christian123456

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen DELL 5420 mit i5 1145G7 gekauft um diesen gegen meinen HP mini mit dem i5 8500T mit 2TB zu tauschen. Intern lässt der Laptop ja nur eine Festplatte zu und hat einen SD-Slot.

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit soll ja über 100 sein. Taugt die Idee etwas hier den Slot als Datengrab für alle Dateien zu nutzen oder merkt man den langsamen Zugriff? Alternativ wäre der Einbau/Umbau der 2TB segate green-Festplatte aus dem HP. Lohnt sich der Umbauaufwand mit Neuinstallation oder ist es ev. besser statt der SD-Slot eine externe Festplatte zu nutzen? Könnte ich hier einfach die Platte zwischen HP&DELL tauschen und konfiguriert sich der DELL/HP dann neu oder ist das System dann vergurgt?

Das langersehnte Wake on Power geht bei dem Laptop, aber wie schone ich den Akku und stelle hier ggf. schonend auf 40-60% ein? Derzeitige Restlaufzeit beträgt 6-7h, kann man ggf. den Akku noch testen und wie beim surface die Ladezyklen auslesen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

SD Karten sind ein denkbar schlechter Ort für Daten, für unwichtiges kann man es aber verwenden.
Im Prinzip kannst du auch ne Arsch langsame SD Karte verwenden, das klappt auch.
Was genau soll den gespeichert werden?
Für das Auslesen des Akkus gibt es Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hm sieht für mich nach mindestens zwei NVME Steckplätzen aus. Und ja, kannst die Platten tauschen, habe ich selbst erst durch, war zwar der swap von nem Dell auf nen HP aber dank Win11 kein Problem.
1.png

Christian123456 schrieb:
Alternativ wäre der Einbau/Umbau der 2TB segate green-Festplatte aus dem HP.
Was ist es denn genau für eine Festplatte? Für ein 2,5"-Laufwerk hat das Notebook keinen Platz.

Viper1982 schrieb:
Hm sieht für mich nach mindestens zwei NVME Steckplätzen aus.
Der obere ist für WWAN, 3042 Key A wahrscheinlich Key B. Ob eine (entsprechend kürzere) SSD funktionieren würde, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Christian123456 schrieb:
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit soll ja über 100 sein.
100 was, bei was davon? 100MB/s bei einer SD Karte werden deutlich weniger performance als bei einer SSD liefern. HDDs und SD karten schaffen wohl auch um die 100 IOPS, wobei bei leere SD karten auch mehrere 100 moeglich sind

Christian123456 schrieb:
Taugt die Idee etwas hier den Slot als Datengrab für alle Dateien zu nutzen oder merkt man den langsamen Zugriff
wuerde nicht damit rechnen, dass eine SD karte das lange mitmacht.

Christian123456 schrieb:
? Alternativ wäre der Einbau/Umbau der 2TB segate green-Festplatte aus dem HP
die ganzen green HDDs waren nicht sonderlich langlebig

Christian123456 schrieb:
wie schone ich den Akku und stelle hier ggf. schonend auf 40-60% ein? Derzeitige Restlaufzeit beträgt 6-7h, kann man ggf. den Akku noch testen und wie beim surface die Ladezyklen auslesen?
Den Akku kannst du problemlos im UEFI oder mit Dell Power Manager einstellen.
Beides kann dir auch ungefähr den Zustand ausgeben (excellent, good, fair etc.)
Genauere Informationen spuckt dir HWInfo zum Akku aus.

Hallo zusammen und danke für die Anworten.

1.) @andimo3 Danke - Akku hat sich denke ich erledigt. DELL Powertool lies sich alles einstellen, Updates sind alle durch und per Akku-Report habe ich noch 92% SOH, die Kiste hat sogar noch ProFlexSupport bis Ende 2026. Der Akku hat über Nacht die 72% exakt gehalten und war aus. Hab es über das Tool auf 70% eingestellt.

2.) Die Bootzeiten sind echt sehr lange. Bis das DELL-Symbol weg ist und Windows startet dauert es 20-25Sek. kann man die ganzen Tests und rumgeiere im Vorfeld ev. deaktivieren?

3.) @Viper1982 sieht wohl leider nur so aus wie ein Steckplatz https://www.notebookcheck.com/Dell-...-Laptop-verfehlt-Business-Krone.592767.0.html siehe unter Punkt Wartung. Mir geht es um Bilder 1TB und Dateien öfter im Zugriff über 150-500GB. Cloud, ich weiß nicht, überlege aber schon länger. Bislang hatte ich immer eine Systemplatte und Daten auf getrennten Platten, alternative wäre ein Misch (Bilder auf SD-Karte und Arbeitsdateien auf der Laptop-Platte. Eine Platte dran oder ich nehme die Fritzbox 6670 als NAS, was aber m.E. alles zu langsam ist. @madmax2010 was meinst du mit langlebig für den Normaluser nach Feierabend? Zu 99% wird es ein Destop, aber der 1% möchte ich halt auch irgendwie die Daten haben.

Wie macht ihr das?

Mir sterben im Raspi, In Kameras und Smarthome Kram so oft SD Karten.. 100x voll schreiben traue ich denen heutzutage nur bedingt zu.

@madmax2010 Jedenfalls keine "normalen" Consumer-Karten. Gibt für sowas schon Lösungen. Nennt sich Industrial SD Card. Nur das kostet entsprechend. Da liegst du perspektivisch bei 1-2€/GB.

madmax2010 schrieb:
Mir sterben im Raspi, In Kameras und Smarthome Kram so oft SD Karten.. 100x voll schreiben traue ich denen heutzutage nur bedingt zu.
Bspw. soll die Samsung PRO Endurance 1TB mit 130mb/sek. schnell und Haltbar sein. Sind die Ausfälle echt so brutal? Eine Systemplatte bleibt ja und die Frage ist halt ob man bei der Zugriffsgeschwindigkeit hier schon merkbare Einschränkungen hat, also, wenn man ein Worddokument, Bilder Excel usw. aufmacht?

Ein microSD-Kartenleser ist auf der rechten Seite vorhanden. Dieser erreicht mit unserer Referenzspeicherkarte Angelbird AV Pro V60 schnelle 188 MB/s beim Kopieren und 183 MB/s beim Schreiben von Daten.

Wahrscheinlich ist es beste und einfachtste die WD Green SN350 NVMe SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen3 8Gb/s vom HP einfach umzubauen und alles ist fertig und gut ist. 1x / Monat Sicherung über die externe Festplatte und fertig.

Mb/s sind nicht die relevante Metrik. Latenzen und iops sind relevant.
100mb/s reichen, 250mb/s sind gut und ab da werden Anwendungen kaum schneller. Aber Latenzen sollten schon deutlich unter 1ms und iops laut bei 5000+ sein. Da kommst du mit sd Karten nicht hin.

Samsung Pro endurance ist mir gerade erst die dauerhaft im Laptop steckende nach 6 Monaten gestorben

Ich würde eine 10 Jahre alte, viel gebrauchte ssd von eBay jederzeit einer neuen sd Karte vorziehen.

Google mal tesla und SD Karten. Die und diverse andere Firmen haben das mit wirklich guten Karten, nicht Endkundenkram, probiert und dann mussten nach 1 2 Jahren alle getauscht werden.

Es hat einen Grund, das gute Kameras 2 sd slots Haben und gleichzeitig auf beide schreiben können. Und als das eingeführt wurde, waren SD Karten noch haltbarer als heutzutage

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Hallo zusammen, danke nochmals für die Rückmeldungen.

SD macht glaub ich echt kein Sinn. Hab jetzt die 2TB eingebaut/umgesteckt. Hat alles reibungslos geklappt. Die Office-Lizenzen zicken jetzt nur rum. Das war beim letzten mal schon so ein Krampf, da sie über das Firmenportal laufen und ich nur 5 Geräte nutzen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben