Dell 5530 defekt?

Lancaster

Lieutenant
Hallo,

betreibe in meinem Dell XPS m1530 seit ca. einem halben Jahr ohne Auffälligkeiten eine Dell 5530 UMTS Karte; die letzten 1,5 Monate auch erfolgreich unter Win7 64bit.

Nun tritt leider das Problem auf, dass beim Starten des Wireless Manageres von Dell, dieser keine Karte mehr findet ("Kein Mobile Broadband Modem"). Im Gerätemanger steht die Karte ohne Ausrufezeichen - also läuft demnach ordnungsgemäß. Habe die Karte hier auch nochmal entfernt und die Treiber neu installiert - selbes Problem.

Ist die Karte defekt oder kann sie sich irgendwie aufgehängt haben? Glaube mich zu erinnern vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass man sie im Bios reaktivieren muss oder s.ä.

Ansonsten werden ich die Karte nochmal aus und einbauen, wobei ich nicht glaube dess es daran liegt -und ich wegen den kleinen Anschlüssen auch nicht so begeistert bin.

Wäre toll, wenn jemand noch eine Idee hätte! ;)

Hi,

für die Dell 5530 gibt es neue Treiber (Downloadlink) für die Win7 RTM Version, die sowohl unter Win7 x86 als auch x64 laufen.

Deinstalliere vorher am Besten die alten Treiber und den Wireless Manager, da diese danach nicht mehr benötigt werden. In Win7 wird die Karte nicht mehr als Modem sondern als Mobile Breitbandverbindung installiert. Daher kann man nun mit Windows Boardmitteln die Verbindung herstellen:

1. Dell 5530 auswählen
2. Verbindung herstellen
3. PIN eingeben

Nach der PIN-Eingabe dauert es ca. 10 Sekunden bis die Verbindung hergestellt ist. Falls nach Benutzername und Kennwort gefragt wird beides einfach leer lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Downloadlink + Beschreibung! :)

Bekomme bei der Installation des Treiberpakets leider folgende Fehlermeldung:

“Interner Fehler 23000. Athentification failed. The Dell Wireless 5540 HSPA Mobile Broadband Mini-Card cannot be installed on this computer . Please contact the Dell support for further information.”

Kann es sein dass es nur auf Studio XPS Modell läuft aber nicht auf XPS Modellen?

Dann hast du auch keine Dell Wireless 5530 sondern eine Dell Wireless 5540. Dafür wird einfach ein anderer Treiber (Downloadlink) benötigt. Die Konfiguration sollte aber wie oben beschrieben ablaufen.

Nochmal Danke für deine Hilfe. Habe die Karte nochmal aus und eingebaut und läuft jetzt wieder mit den Treibern von win vista 64 bit. War vllt ein Wackelkontakt. Mit dem A09 Treiber für Win7 läuft sie aber leider nicht, wobei mit dem einige Probleme zu haben scheinen.

Interessant ist ja auch, dass im Fehler von der 5540er Karte berichtet wird, wobei ich sicher die 5530 er verbaut habe (steht auch auf der Karte).

Hast du den Treiber bei dir denn selbst installiert?

Der Treiber erzählt Müll. Bekomme die gleiche Fehlermeldung obwohl eine 5530 verbaut ist.

Habe jetzt den Treiber vom Studio 1537 genommen.

moin...

also der Tip von "Berlinrider" ist Gold wert, hab diverses versucht... aber erst das hats gebracht ;o)
VIELEN DANK !

zur Info, mein System: DELL XPS 1330, Win7 32Bit, und die 5530 HSDPA Karte (welche vom System auch mehrfach als 5540 deklariert wurde), das ganze in Verbindung mit dem Studio 1537 Treiber und dem original DELL Wireless Manager funktioniert wunderbar.

Zurück
Oben