Dell Alienware AW3418DW - Stuttering

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.741
Guten Abend allerseits

Ich habe aktuell einen zweiten Versuch gestartet in die 21:9 Welt einzusteigen und mir dafür einen neuen Alienware AW3418DW (REV A00 - August 2017) gekauft.

Leider ist das Problembild 1:1, wie beim Modell, welches im Dezember testen durfte. Das Bild ist sehr unruhig, es gibt viele Frametime Spikes und somit auch stuttering inkl. Tearing, welches zumeist im unteren Bildrand sichtbar ist, aber generell eigentlich immer für das geübte Auge. 85, 100 oder 120Hz macht keinen Unterschied. Nvidia's Pendeltest als Refernz sieht ehrlich gesagt einfach beschissen aus.

Bevor jemand los schreit und mich auf die Treiber Probleme unter Windows 10 1803 und G-Sync aufmerksam machen möchte, soll gesagt sein, das mein alter PG279Q nicht an solchen Problemen leidet.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich der einzige Glückspilz mit diesem Problem bin oder inzwischen neuere Modelle (REV A0X) nicht am Problem leiden. Was meint ihr?

Wie würdet ihr vorgehen?

1. - Nüchtern betrachtet könnte ich den Monitor als DoA zurück geben und hätte meine Geld zurück und auch keine Probleme, bis auf das Fehlen von 21:9. Favorit
2. - DoA beim Händler anmelden und einen "neuen" testen. Hier liegt die Problematik darin, dass ich keine grossen Hoffnungen habe ein aktuelles Modell aus 2018 zu erhalten. Vorteil: ich könnte letztendlich dennoch mein Geld zurück erhalten, weil ich nochmals ein DoA erhalten hätte. (asozial ggü Händler)
3. - RMA bei DELL anmelden und auf ein aktuelles Modell hoffen, was sogar realistisch wäre. Nur was passiert, wenn diese ebenfalls einen Defekt haben. Ich bleibe auf einen 1000 CHF Schrotthaufen sitzen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sei es nun bei Suche nach einer Lösung oder wie ich mich entscheiden soll. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwant böses. Das Thema UWQHD im Gaming Bereich scheint kein grosses Interesse zu wecken und wenn doch gibt es nicht so viele leidende User im Monitor Unterforum. Der Dell Support hingegen war freundlich, jedoch keine grosse Hilfe. Dort bekommt man nur refurbished Geräte.

@buxtehude
Werde noch auf weitere Antworten/Ideen warten und das Schrottteil nächste Woche mal zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ODST,

Wenn du dich entscheidest dein Geld wieder zurückzuholen, dann eventuell den X34P in Betracht ziehen.

Wollte mir auch zuerst den Dell holen aber habe mich in letzter sekunde für den Acer entschieden, mal schauen wie der so ist.
 
Das habe ich mir auch schon öfters überlegt. Wenn ich ehrlich bin wäre dieser sofort in meinem Warenkorb, wenn die hiesigen Shops mal einen realistischen Preis von 999.- eingeführt hätten. Denn die Geräte von Asus, AOC, und Dell werden immer vom Pseudo-UVP herunter genommen und in Aktion gestellt.

Ergänzung:
Wie auf Befehl habe ich bei einem lokalen Händler einen X34P mit einem realistischen Preis gefunden. Hab den ständig übersehen, weil ich nicht auf die Herstellernummer geachtet hatte^^
https://www.interdiscount.ch/de/com...e--C515000/acer-predator-x34-34---P0001441688
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute früh überraschenderweise den Acer X34P erhalten (Fr. 19:50 bestellt und Sa. 07:30 erhalten), welcher leider an allen Möglichen Fehlern leidet die man so kennt. Staubeinschlüsse, IPS Glow, rechte Bildschirmhälte mit Gelbsstich, Horizontale Linien mit G-Sync und sogar zwei tote Pixel. Interessanterweise gibt es hier kein bemerkbares stuterring. Nur G-Sync geht manchmal nicht, was sicher an Windows 1803 & Nvidia liegt. Werde den ebenfalls zurück geben müssen.
 
Da gibt es leider nur noch die langsamen VA Panels die man im AOC UCG6 und Acer Z35P. Weiss nicht ob ich mir das antun soll.

Echt schade, das die IPS Panel nichts taugen. Ähnlich wie bei meinem PG279Q müsste ich dann wohl 3-4 Austauschmodelle durchtesten bis was normales ankommt. Oder ich warte auf einen neuen 35“ VA mit 200Hz. Optimalerweise ohne HDR...
 
Schade, werde meinen wahrscheinlich am Montag abholen können und berichte dann.
 
@marccoxx
Ob die Qualität stimmt bleibt Glückssache. Wie erwähnt musste ich vor Jahren den damals relativ neuen PG279Q einige male eintauschen bis ein gescheites Model kam. Gleichzeitig hatte ich aber einige Freunde, die mit einem in meinem Auge missratenen Gerät, zufrieden waren. Unwissenheit ist ein Segen. :)

@buxtehude
Ich werde mal prüfen, wie der Laden vorgehen möchte. Bei einer kompletten Rückerstattung lass ich das Lotto Spielen sein.
 
Hattest du denn G-Sync richtig aktiviert?

Die meisten wissen nicht, dass man G-Sync im Treiber per für Fullscreen aktiviert und dann im Nvidia Control Panel V-Sync Global aktviert, im Spiel selber V-Sync aus, dann per FPS Limiter auf 117FPS für 120 und bei 144 auf 141 FPS. Wenn du Tearing trotz aktvierten G-Sync hast, bist du einfach über der G-Sync Range, das heißt das G-Sync dann aus ist, und du wieder Tearing hast. Deswegen, bitte G-Sync "richtig" aktivieren.

Vor hast du denn bestellt? Wie läuft der PC denn allgemein, ist die Leistung so, wie Sie sein sollte? Cinebench Score? 3DMark? Frametimes Spikes hat nichts mit G-Sync zu tun, sondern kann passieren wenn der PC überfordert ist, was ja eigentlich nicht sein kann, bei deiner Hardware.

g-sync.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss auch so gehen.
Da überschreibt doch die Treibereinstellung einfach die Spieleinstellung.
 
Nein wenn V-Sync im Treiber seit 1703 nicht zusätzlich aktiviert ist, kann es sein, dass G-Sync manchmal nicht richtig funktioniert, Quelle ist Blaire aus dem 3DCenter Forum, welcher selbst bei Nvidia angestellt ist. Es geht auch nicht um die Spieleinstellung sondern ums Nvidia Control Center, da muss G-Sync und V-Sync global an, dann in jedem Game in den Optionen V-Sync deaktivieren, damit es zu keinen Interferenzen kommt, und genau das machen die meisten falsch, die aktivieren immer noch nur G-Sync ohne V-Sync im Treiber, und am besten auch noch keinen FPS Limiter, dann hat man plötzlich mal über 144FPS ist also raus, aus der VRR Range und dann kommt das Tearing und das das große Rätseln beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben