Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell baut Niederlassung in Ostdeutschland
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Dell baut Niederlassung in Ostdeutschland
perfekt!57
Commodore
"In Halle wird Dell vor allem den Vertrieb für öffentliche Auftraggeber, kleine und mittlere Unternehmen sowie den technischen Support für Unternehmenskunden ansiedeln. "
Wird z.B. die LINTEC AG gar nicht freuen. Und auch nicht die Aktionäre von LINTEC.
Die 300 neuen Arbeitsplätze muss mir also erst mal einer zeigen. Wahrschienlich gehen für jede 5 neue Arbeitsplatz bei Dell bestimmt 3-4 vorhandene Arbeitsplätze woanders in der Branche verloren. Nur DELL zahlt besser.
"Insgesamt betrachten wir die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland als gut.“ Hört sich an, als hätte man prozentual noch mehr dazubekommen vom deutschen Steuerzahler als AMD damals.
Wird z.B. die LINTEC AG gar nicht freuen. Und auch nicht die Aktionäre von LINTEC.
Die 300 neuen Arbeitsplätze muss mir also erst mal einer zeigen. Wahrschienlich gehen für jede 5 neue Arbeitsplatz bei Dell bestimmt 3-4 vorhandene Arbeitsplätze woanders in der Branche verloren. Nur DELL zahlt besser.
"Insgesamt betrachten wir die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland als gut.“ Hört sich an, als hätte man prozentual noch mehr dazubekommen vom deutschen Steuerzahler als AMD damals.
Zuletzt bearbeitet:
@ 7 ob du es glaubst oder nicht aber halle liegt nicht in sachsen, vllt mal in geo etwas besser auf passen
zum topic, ansich ja schoen und gut allerdings besteht das problem, dass dell eine amerikanische firma ist, kleiner denkanstoss in sachen sozialpolitik...
und fuer alle die vllt auch nicht so ganz die sachlage verstehen, warum gerade im osten. es gibt hier leute die gehen fuer sage und schreibe 3 EUR die stunde arbeiten...
zum topic, ansich ja schoen und gut allerdings besteht das problem, dass dell eine amerikanische firma ist, kleiner denkanstoss in sachen sozialpolitik...
und fuer alle die vllt auch nicht so ganz die sachlage verstehen, warum gerade im osten. es gibt hier leute die gehen fuer sage und schreibe 3 EUR die stunde arbeiten...
W
Willüüü
Gast
Ich finde Dell auch nicht so super aber trotzdem finde ich es sehr gut das sie eine Niederlassung bauen, es entstehen einfach Arbeitsplätze. Vorallem in der PC Branche muss Deutschland wieder aufholen.
Gruß
Willüüü
Gruß
Willüüü
Jack-Ryan
Lt. Junior Grade
CyLord83 schrieb:Meist sind die Preise in den östlichen Regionen billiger. Ist nun mal Realität.
Lol, selten solchen Mist gelesen.
Lass raten, Du kommst nicht aus Neufünfland, oder?
Dieser Ost-West-Vergleich ist doch nun mehr als veraltet. Seit 15Jahren sind wir ein Deutschland. Wann hört das endlich auf!?
Als Hallenser freut mich die Ansiedlung von Dell natürlich, egal wieviele Arbeitsplätze entstehen.
Das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle, der Verein für Wirtschaftsförderung und Ex-Aussenminister Genscher haben durch taktisch Kluge und vorallem schnelle Entscheidungen und unbürokratische Abwicklungen geschafft, sich gegen andere Standorte, die auch im Gespräch waren, zu behaupten.
In Halle haben sich seit einigen Jahren zahlreiche Call-Center angesiedelt, was neben der Nähe zum neuen Luftfrachtzentrum der DHL mit Sicherheit eine Große Rolle gespielt hat.
Presseberichten zufolge stand die Entscheidung bereits seit 7 Monaten fest, wurde jedoch von allen Seiten geheim gehalten. Die Dell-Manager waren wohl schon mehrfach "als Privatperson" in der Stadt und haben das Umfeld und die städtische Struktur erkundet und man fühlte sich in Halle angeblich wohler als bei den anderen "Mitstreitern".
Aber wer aus Halle kommt wird mir zustimmen, dass das menschliche Miteinander hier noch wesentlich freundlicher und vertrauter ist, als in anderen Großstädten und das trotz vieler derber Rückschläge in der Vergangenheit.
Ich wünsche Dell viel Erfolg am neuen Standort und würde mich natürlich freuen, wenn auch in Zukunft andere Firmen den Standort Deutschland wieder für sich entdecken. Doch da muss unsere Politik hart am Abbau der Bürokratie arbeiten, was man bei der Landesregierung von Sachsen-Anhalt wohl geschafft hat.
Als Hallenser freut mich die Ansiedlung von Dell natürlich, egal wieviele Arbeitsplätze entstehen.
Das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle, der Verein für Wirtschaftsförderung und Ex-Aussenminister Genscher haben durch taktisch Kluge und vorallem schnelle Entscheidungen und unbürokratische Abwicklungen geschafft, sich gegen andere Standorte, die auch im Gespräch waren, zu behaupten.
In Halle haben sich seit einigen Jahren zahlreiche Call-Center angesiedelt, was neben der Nähe zum neuen Luftfrachtzentrum der DHL mit Sicherheit eine Große Rolle gespielt hat.
Presseberichten zufolge stand die Entscheidung bereits seit 7 Monaten fest, wurde jedoch von allen Seiten geheim gehalten. Die Dell-Manager waren wohl schon mehrfach "als Privatperson" in der Stadt und haben das Umfeld und die städtische Struktur erkundet und man fühlte sich in Halle angeblich wohler als bei den anderen "Mitstreitern".
Aber wer aus Halle kommt wird mir zustimmen, dass das menschliche Miteinander hier noch wesentlich freundlicher und vertrauter ist, als in anderen Großstädten und das trotz vieler derber Rückschläge in der Vergangenheit.
Ich wünsche Dell viel Erfolg am neuen Standort und würde mich natürlich freuen, wenn auch in Zukunft andere Firmen den Standort Deutschland wieder für sich entdecken. Doch da muss unsere Politik hart am Abbau der Bürokratie arbeiten, was man bei der Landesregierung von Sachsen-Anhalt wohl geschafft hat.
Das ist mit Sicherheit kein Mist! Ich bin Leipziger, von daher weiß ich das. Wenn eine Region wirtschaftlich am Boden ist, dann hat sie zwangsläufig geringere Preise z.B. bei Grundstück und Miete. Mit Sicherheit wird der Aufbau auch staatlich über Zuschüsse gefördert, denn das wurde schon bei AMD getan.
MountWalker
Fleet Admiral
Da ist immernoch Blödsinn in deinem Beitrag, ich bin Berliner, Berlin ist eine der wirtschaftsschwächsten Regionen Deutschlands und Miete ist hier, in Berlin, mal abgesehen von den seltener werdenden, noch unsanierten Plattenbauten in Marzhan und Hellersdorf sowie ebenfalls seltener werdenden unsanierten Wohnhäusern in Friedrichshain, Mitte, Charlottenburg, Kreuzberg ist Miete in Berlin ziemlich teuer, Drei-Raum-Wohnung 60 m² €720,-, erzähl mir nicht das wäre im Vergleich zu z.B. Düsseldorf billig.CyLord83 schrieb:Das ist mit Sicherheit kein Mist! Ich bin Leipziger, von daher weiß ich das. Wenn eine Region wirtschaftlich am Boden ist, dann hat sie zwangsläufig geringere Preise z.B. bei Grundstück und Miete. Mit Sicherheit wird der Aufbau auch staatlich über Zuschüsse gefördert, denn das wurde schon bei AMD getan.
DiaPolo
Lt. Commander
@Mezziaz
ich bin beruflich oft, sehr oft im östlichen Teil Deutschlands unterwegs. Es gibt sehr wohl noch Unterschiede, aber die kann man sicher NICHT in den Begriff "Lebensverhältnisse" packen
der ist dafür mindestens 2 Nummern zu groß.
@Twinkiller
man kann auch intelligenter spamen
@Topic
*das wir da mal wieder hinkommen*
Schön das sich da was tut, dringend nötig bei der Arbeitsplatzsituation vor Ort. Schon erbärmlich das ein Ami-Konzern (wenn auch vergünstigt) hier Stellung bezieht, wo einiges, was in D groß wurde, auswandert. Auch hier bei uns in der Gegend ist zukünftig auch die neue Hauptverwaltung eines großen Pharmakonzerns (Santos oda so), der zieht von Wien nach Holzkirchen. Leicht makaber das die Deutschen das nicht schaffen...wo doch großteils dicke schwarze Zahlen geschrieben werden.
ich bin beruflich oft, sehr oft im östlichen Teil Deutschlands unterwegs. Es gibt sehr wohl noch Unterschiede, aber die kann man sicher NICHT in den Begriff "Lebensverhältnisse" packen
@Twinkiller
man kann auch intelligenter spamen
@Topic
*das wir da mal wieder hinkommen*
Schön das sich da was tut, dringend nötig bei der Arbeitsplatzsituation vor Ort. Schon erbärmlich das ein Ami-Konzern (wenn auch vergünstigt) hier Stellung bezieht, wo einiges, was in D groß wurde, auswandert. Auch hier bei uns in der Gegend ist zukünftig auch die neue Hauptverwaltung eines großen Pharmakonzerns (Santos oda so), der zieht von Wien nach Holzkirchen. Leicht makaber das die Deutschen das nicht schaffen...wo doch großteils dicke schwarze Zahlen geschrieben werden.
Andy4
Admiral
Du bist ja wohl nicht mehr ganzTwinKiller schrieb:und alle die ausem osten kommen...ihr könnt die mauer ja wieder aufbauen wenns euch net passt!
Aber was soll das jetzt? Hier ging es um eine Niederlassung von Dell in Deutschland, deswegen würde ich sagen, belassen wir es dabei. Wir sind ein Deutschland oder ein Europa, wenn man so will. Ich finde den Schritt jedenfalls nicht verkehrt. Ja es gibt Konkurenz und es wird immer Konkurenz geben. So ist eben die Wirtschaft und das Leben der Arbeit.
Gruß Andy