News Dell baut Niederlassung in Ostdeutschland

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der weltweit größte PC-Hersteller Dell errichtet in Halle in Sachsen-Anhalt eine neue Niederlassung. Allein 2005 sollen dort rund 300 Arbeitsplätze neu geschaffen werden. Weitere Investitionen in den Ausbau des Standortes sind geplant.

Zur News: Dell baut Niederlassung in Ostdeutschland
 
ob nun osten oder westen, in ganz deutschland werden arbeitsplätze gebraucht! ich persönlich finde es gut das es auch mal grosse firmen gibt die sich in deutschland ansiedeln siehe amd solche firmen unterstütze ich dann auch gerne ( was jetzt nicht heissen soll das ich mir nen dell pc kaufe).

mfg
 
Deutschland braucht Arbeitsplätze, egal wo.
Wobei es im Osten wohl Arbeitsplatz-technisch noch weit schlechter aussieht als im Westen?!
keine Ahnung #2?
 
Bei aller Freude über solche Nachrichten, mich würde doch interessieren, worin die optimale Unterstützung durch Stadt und Land bestand? Steuernachlässe, kostenlose Erschließung von Bauland? Und welche Städte wären denn noch in Frage gekommen?
 
Ich freu mich schon aufs Telefongespräch: "gänsefleisch ..." :D
 
Ist natürlich auch eine gute Taktik. Erst baut man in Deutschland hunderte Stellen ab um sie nach Bratislava zu schaffen und danach kriegt man sie an anderer Stelle in Deutschland subventioniert. Danach steht man als Held da und alle sind glücklich...
 
Freut mich als Hallenser natürlich besonders. :)
Nur hoffe ich, daß es nicht allein bei Dienstleistung bleibt, sondern hier in Zukunft auch PCs zusammengebaut werden.
 
Wow hätte ich nicht erwartet, die großen Computerhersteller und Chiphersteller wandern in den Osten, finde ich irgendwie gut das die Hersteller sich in Deutschland niederlassen.

Gruß

Willüüü
 
In der Tat klasse für Halle welche eine ziemlich gebeutelte Stadt ist. Eine Grundsatzfrage ob nun Ost oder West scheint ziemlich unangebracht wie vom ersten Comment in die Runde geworfen. Gerüchte darüber gibts ja seit Anfang April, nun endlich offiziell verkündet. Mal schauen wo Dell dann die 2. europäische Fabrik hinsetzt. Soll Deutschland ja auch nicht chancenlos sein....
Bloß zu was ist bei einem Call-Center eine gute Infrastruktur notwendig? Anfangs 300 Stellen bis zu 750 Stellen später sind aber super.
 
die news ist zwar schon etwas alt, aber ich komme aus der Region und freue mich, dass neue Arbeitsplätze entstehen.

Weiter so!
 
Nun ja, dass ist doch blos ein tropfen auf den Heissen Stein! Eine studie hat bestätigt das Deutschland als Wirtschaftsstandort durch sein viel zu kompliziertes Steuersystem unter den europäischen länder einfach am Unatrakivsten ist! Dies bestätigte Unser Bundeskanzler bereits vor ca.7 oder 8 Wochen als diese Studie veröffentlicht wurde! Dennoch finde ich es Gut, dass dell seine zukunft auch in Deutschland sucht und nicht nur in des Asiatischen länder mit ihren Billiglöhnen so wie z. b. Siemens, Mercedes u.s.w. Hier muss einfach was getan werden!
 
"In Halle wird Dell vor allem den Vertrieb für öffentliche Auftraggeber, kleine und mittlere Unternehmen sowie den technischen Support für Unternehmenskunden ansiedeln."

da steht leider nix von Montage/Produktion oder ähnlichem. also ich kann mir nicht vorstellen das da viel mehr als 100 neue Arbeitplätze entstehen, da es sich lediglich um einen weiteren Supportstandort handelt.

"Der Vertrieb für öffentliche Auftraggeber" + "Die Entscheidung von Dell zugunsten von Halle fiel aufgrund zahlreicher Faktoren, nicht zuletzt die optimale Unterstützung durch das Land und die Stadt Halle" ;

da hat sich Dell wohl mit der Zusage eines exclusiven Verkaufsrechts von Dell-PCs an Schulen, Unis, und sonstige staatliche Einrichtungen ködern lassen, oder ??
 
Ostdeutschland bekommt auch nur Billiglöhne bei mehr Arbeit in der woche wie in Westdeutschland. Bei zu 99% gleichen ausgaben. Aber natürlich nicht so billig wie in asien.
Bleibt nur zu hoffen Das so ein Weltkonzern nicht auch Die Ostdeutschen so ausbeutet.
Ich erinnere mich an sprüche von BMW(glaub ich) "wenn die Ostdeutschen soviel wie die Westdeutschen verdienen sollen brauchen wir dort auch nicht Bauen"
 
Also der Motzerei zum Trotz, Daumen hoch für DELL, denn egal ob West oder Ostdeutschland, wir brauchen dringend Arbeitsplätze in
Deutschland und da zählt jeder. Dell hätte es sich ja einfach machen können und die Klitsche in Polen aufstellen können , obwohl
Qualität zahlt sich halt doch irgendwo aus :D
 
Gerade in der Leipziger/Hallenser Ecke sieht´s in Sachen Jobs alles andere als rosig aus. Ist natürlich ein nicht zu verachtenter Schritt! Aber einen Dell Komplett-PC hole ich mir natürlich nicht ;-)
 
Ich finde es sehr schlimm das überhaupt noch zwischen Ost und West unterschieden wird!
Wir sind EIN Deutschland!
 
Zurück
Oben