News Dell bietet Notebook mit AMD Phenom II X4 an

Im Vergleich zum i7 hoffentlich weniger IDLE Verbrauch!
Leider wird die Performance und Performance/Watt wahrscheinlich nicht mit den 32nm I5 CPU´s mithalten können!
Aber Preislich sicher eine interessante Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Hurrycane schrieb:
aber wirklich leistungsstark sind die grafiklösungen nich oder? daran haperts ja immer mal wieder
Wenn du die integrierte Grafiklösung HD 4250 des 880G meinst, die sollte eigentlich stark genug für alles außer anspruchvolles Gaming sein.

KAOZNAKE schrieb:
Mich tät noch interessieren, was das für ne Graka sein soll:

"Optional ATI Mobility RadeonTM HD 550v 1GB "
Schau hier:http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3545. Sind in der Tat umgelabelte mobile HD 4xxx Karten. Aber lasst das nicht PCGH wissen. Die machen dann extra wieder ne News, die alles schlimmer aussehen lässt wie bei Nvidia.

Die Angaben auf Wiki sind zwar schon mal gut, aber die scheinen auch nicht komplett zu sein. In dem "HP Compaq Presario G62-a50SG" soll zum Beispiel ein P620 sein, der bei 25W TDP 2x2,7Ghz haben soll. Finde nur dumm, dass die Prozzis keinen L3-Cache haben.

Aber wer weiß, ob die mobilen CPU's schon mit den Ultra-Low-K-Materialien hergestellt werden, die bei den Thubans für die relativ niedrige TDP sorgen. Wenn nicht, dann könnte AMD das noch nachschieben und so die TDP weiter senken.

Na endlich! Ich wundere mich schon seit Monaten, warum AMD 45W-TDP-Quads für Desktops anbietet und diese nicht in Notebooks verfrachtet. Intel tut das mit dem i7 ja auch.

Bin gespannt, wie die CPUs abschneiden.

Da es auch immer mehr Leute gibt die ihren Desktop gegen so ein 17" Schlachtschiff ersetzen und damit eh nicht mobil sein wollen, könnte AMD hier sehr gut in den markt einsteigen.

Das die sparsamen Amd Modelle mehr verbrauchen als ein Atom ist ja nichts besonderes... ein Atom leistet ja auch quasi nichts...

Lonely Shepherd schrieb:
Finde nur dumm, dass die Prozzis keinen L3-Cache haben.
Der Cache bringt nur in manchen Anwendungen was, setzt dafür die Leistungsaufnahme unter Last und - hier wohl relevant - auch im Idle ein gutes Stück nach oben. Finde den Verzicht daher sinnvoll.

fox40phil schrieb:
wird Zeit oder^^. Bin auf weitere Daten & Tests/Benchmarks sehr gespannt! Aber mit so nem Quad Core sollte schon noch ne potente GPU drin sein ;) sone 4250 hm...^^, ich mein wenn schon denn schon. Aber vielleicht hat der dann auch 2? Eine 4250 IPU + GPU (5xxx) als Hyprid

Dell hat optional ne 2. Drinnen jedoch ne 550v drinn welche auf der Homepage von AMD nicht zu finden ist, da sind nur 530v, 540v und 560v aufgelistet welche nach der AMD Homepage ein RV710/730 Chips sind.
RV730
ATI Mobility Radeon™ HD 4650 / HD 4670 / HD 5165
ATI Mobility Radeon™ HD 560v

RV710
ATI Mobility Radeon™ HD 4330 / HD 4530 / HD 4570 / HD 5145
ATI Mobility Radeon™ HD 530v / HD 540v

Da alle Verianten von HD 4XX0 -51X5 aufsteigende Taktraten (und 51X5 doppelter Speicher) haben finde ich, macht die Namensgebung mehr oder wenig sinn.
Wie sich die neuen Modellnummern da ein ordnen sollen, sehe ich nicht ganz. Dazwischen ist ja kein grosser Unterschied da. Und ich denke die 51X5 hätten sie so gelassen, daher denke ich müssten die Modelle zwischen den HD 4000er und der 5000er.

Da versucht Dell wiedereinmal zu sparen und alte Chip unter einem anderen Namen zu verkaufen, so dass man nicht weiss was man genau davon erwarten kann. (Wieso Dell, habe nur bei denen Produkte mit der komischen 5X0v Modellen gefunden.)

Für die meissten Nutzer ist es ja egal, was sie drinnen haben wieso wird nicht einfach eine der bestehenden 4 Stellige Nummer benutzt. Da Dell ja 1GB Speicher verbaut währe es ja eh eine HD 51xx.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des Textes)
.fF schrieb:
Der Cache bringt nur in manchen Anwendungen was, setzt dafür die Leistungsaufnahme unter Last und - hier wohl relevant - auch im Idle ein gutes Stück nach oben. Finde den Verzicht daher sinnvoll.
Ja schon, aber wenn, dann würde ich mir gerne auch ein Notebook holen, welches ich häufiger auf LANs mitnehme. Und gerade bei Spielen kann der L3-Cache schon so einiges bringen. Wenn AMD den fehlenden Cache wenigstens mit mehr Takt kompensieren würde, aber ein Vergleich mit den mobilen Intel Core 2 Duo zeigt, dass dem nicht wirklich der Fall ist.

Bsp:
Intel Core 2 Duo T9900 (2 Kerne)
Takt: 3066 MHz
L2 Cache 6 MB (L3 gabs bei der Architektur noch nicht)
TDP: 35 Watt

Phenom II X2 X620 BE (2 Kerne)
Takt: 3100 MHz
L2 Cache 1 MB
TDP: 45 Watt

Ja, schön für AMD das Dell die mal wieder ins Program nimmt. Dann kann es bei Alienware auch nicht mehr so lange dauern. Sonst sehe ich für mich keinen weiteren Nutzen aus der News.

Den letzten AMD Turon oder Turion wie man den Schreibt in meinem Notebook könnte ich noch heute jeden Tag gegen die Wand klatschen. Da muss für mich schon mehr kommen als ein Phenom II der jetzt auch in Notebooks erhältlich ist.

Im Desktop Bereich war ich eigentlich immer zufrieden und mein Zweitrechner ein Athlon X2 6400 war zu seiner Zeit eine verdammt gute CPU aber die Mobilen Dinger? Ich werde mir wohl nie wieder einen AMD für ein Notebook kaufen auch wenn es die letzten CPUs auf der Welt sind. Da hat AMD für mich so verrissen das da wirklich mehr kommen muss als so ein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat AMD denn falsch gemacht?

Nichts genaues weiß man nicht ;)

Viellleicht liegts auch gar nicht am CPU, sondern an der Festplatte oder irgend einem anderen komischen Bauteil...

@all: Danke an alle für die Erklärung, immerhin scheint diese 550v ja recht potent zu sein, irgendwo im Rahmen der 4670 ist schon ganz OK.

@Mister79
Dich nimmt keiner wirklich ernst, wenn du:
1. Keine genauen Angaben machst, was denn so schlecht gewesen sein soll und
2. Du widersprüchliche Aussagen machst...

Mister79 schrieb:
Da muss für mich schon mehr kommen als ein Phenom II der jetzt auch in Notebooks erhältlich ist.
...
Da hat AMD für mich so verrissen das da wirklich mehr kommen muss als so ein Ding.
Mister79 schrieb:
Ich werde mir wohl nie wieder einen AMD für ein Notebook kaufen auch wenn es die letzten CPUs auf der Welt sind.

Genau, auf der einen Seite muss AMD mehr machen, um dich nochmal von ihren mobilen CPUs zu überzeugen, auf der anderen Seite würdest du aber ohnehin nicht mal mehr ne AMD CPU für Notebooks kaufen, auch "wenn es die letzten CPUs auf der Welt" wären. Logisch!:freak:

Laptops mit AMD kann ich NICHT begrüßen.

Ich habe schon einige Laptops gehabt und gekauft, sei es Privat oder Geschäftlich und ich bzw. wir hatten IMMER Probleme mit Prozessoren von AMD, Aufgrund dessen, da es AMD nie schafft ihre hitze Probleme in den Griff zu bekommen.

Die beste lösung seit Jahren war bisher IMMER für uns - Privat als auch Geschäftlich- Intel mit nVidia.

Aber das muss jeder selbst entscheiden ggf. die Erfahrungen machen.

Wie gesagt: meine Empfehlung ist:

NEGATIV: AMD + ATI

POSITIV: Intel + nVidia

Viele liebe Grüße

Kung

PS: DELL ist eh nicht zu empfehlen, man zahlt da ca. mindestens 25% des Kaufpreises nur für den Namen, so wie bei HP.
Sorry, aber da gibt es bessere Hersteller wo man mehr von seinem Geld hat & bekommt.

Ich habe schon einige Laptops gehabt und gekauft, sei es Privat oder Geschäftlich und ich bzw. wir hatten IMMER Probleme mit Prozessoren von AMD, Aufgrund dessen, da es AMD nie schafft ihre hitze Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich würde aber nicht sagen, dass es an AMD liegt, sondern eher an den Firmen die schön dick und fett auf den Deckeln stehen, weil diese an einer potenten Kühlung sparen. ;)

BTW
Hatte Nvidia nicht mal ein Problem mit der Hitze, welches aber wirklich sie verusacht haben.
Ich errinnere mich entfernt noch an ein oder zwei Rückrufaktionen. :rolleyes:
edit:
@Schinzie
Mit Apple macht man als Firma vielleicht einen guten Eindruck, wie mit einem ordentlichen Firmenwagen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kung-Fu-Tse schrieb:

LOL, selten so einen Schwachsinn gelesen. INTEL und AMD haben im Prinzip die gleichen TDPs für ihre CPUs, mehr als 45W gibts da IMO nicht (von der Leistung mal abgesehen)

Und von NVIDIA und ihrem Bumpgate-Debakel hast du wohl auch noch nix gehört?

Naja, jedem das seine. Hat alles seine Vor und Nachteile.

Der Grund weshalb AMD so lange gewartet hat ist vermutlich in der Leistungsaufnahme zu finden. Mithilfe des neuen Fertigungsverfahrens, welches bei den Desktop 6-Kernern zum Einsatz kommt, kann die Leistungaufnahme enorm verringert werden und ist somit auch für den Notebookeinsatz tauglich.
Ausserdem soll der Preis der Vierkerner enorm günstig sein...

@Mister79
Ich werde mir wohl nie wieder einen AMD für ein Notebook kaufen auch wenn es die letzten CPUs auf der Welt sind.

Da kann ich nur sagen *Fanboy*! Sag mir einen vernünftigen grund warum die AMD CPU's schlechter sind als die von Intel? Wenn du von den ersten Turion CPU's gebranntmarkt bist kann ichs verstehn, aber wir sind mittlerweile bissl weiter in der Technik als wie vor 5 Jahren.
Sich einfach hinstellen und zu sagen das AMD scheisse ist und ich klatsche die CPU an die wand und diese News ist nix für mich usw... Sorry aber dann schreib auch bitte kein kommentar dazu wenns dich eh nicht interessiert! Ich will Dich in keinsterweise angreifen aber das was du hier von die gibst ist einfach nur Bull****!

Mfg Tecnine

@TecNine:
Auch der 1. Turion lief soweit ich weiß einwandfrei, allerdings sind auch hier das Problem die billig Anbieter gewesen. Wer nur darauf achtet, der baut eben keine vernünftige Kühlung...
Ich selbst bin auf Acer reingefallen, weil ich nur auf die Ausstattung geschaut habe und wie Airbag immer gedacht habe, das Dell völlig überteuert ist.
Tja, wenn man mal richtig in die Scheiße tritt, weil das Notebook eben sehr viel bewegt wird und somit auch wirklich als Notebook herhalten muss (Ich habe mein Notebook eigentlich immer mit), dann lernt man sehr schnell auf die harte Art, was Verarbeitung ausmacht.
Wer ein Notebook für seinen "wirklichen" Zweck kauft, sollte vor allem auf die Verarbeitung achten. Wer sein Notebook nicht unrepariert oder mit einem neuen Fehler (hatte ich bei Acer) nach einem evtl sehr langen Zeitraum wiederbekommen will und das Notebook wirklich braucht, achtet auch noch auf Service und Support....

Ich glaube nicht, das dies am AMD gelegen hat, denn ich habe mit meinen Laptops mit AMD (und auch Intel Notebooks) keine Wärmeprobleme gehabt.
Jedoch mit 2 verschiedenen Intel Chipsätzen, für welche ich noch heut keinen neueren Treiber kenne als der der drauf ist.
Deshalb kann ich nur sagen keine Intel Notebooks ohne Nvidia vor i3/5/7 verwenden.

Kung-Fu-Tse schrieb:
Laptops mit AMD kann ich NICHT begrüßen.

Die beste lösung seit Jahren war bisher IMMER für uns - Privat als auch Geschäftlich- Intel mit nVidia.

Aber das muss jeder selbst entscheiden ggf. die Erfahrungen machen.

Wie gesagt: meine Empfehlung ist:

Viele liebe Grüße

Kung

PS: DELL ist eh nicht zu empfehlen, man zahlt da ca. mindestens 25% des Kaufpreises nur für den Namen, so wie bei HP.
Sorry, aber da gibt es bessere Hersteller wo man mehr von seinem Geld hat & bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben