DELL D600 Notebook,Win98 Treiber woher?

ForMaj03

Lieutenant
Habe mir ein gebrauchtes Notebook von DELL gekauft.Ein Latitude D600 mit Radeon 9000 und 1.6 GH Pentium.

Habe WinXp installiert ,sowie auf einer Partition Win98.

Mit Win XP läuft alles einwandfrei,aber bei Win98 habe ich große Probleme.

Konnte Chipsatztreiber installieren,somit geht Sound.

Aber das DVD ROM Laufwerk wird gar nicht erst angezeigt. (eventuell,weil die Buchstaben nicht übereinstimmen??Schliesslich sind die XP partition NTFS formatiert.)

Sowie finde ich nirgends Grafikkartentreiber für mein Laptop,die auch funktionieren.

Habe zB den Omega 2.4.66 für 98 ausprobiert.der angeblich damit gehen soll.

Aber installiere ichd en,sieht alles wunderbar aus,bis die Meldung kommt:

Fehler: Videotreiber nicht gefunden

Ja klasse, den will ich doch gerade installieren.

Bei einem anderen Treiber von Dell, der für Radeon 9000 sein soll (eventuell aber eher XP) bekomme ich fehlenden Export NTDLL.DLL:strrchr Fehlermeldung.

Oder direktes Setup übe rden treiber kommt die ;eldung,Bildschrimtreiber nicht kompatibel mit Grafikkarte,die im System installiert ist.

DELL sind sonst keien anderen Treiber und auch so finde ich nichtsbrauchbares.

Kann doch nicht sein das es keine gescheiten Treiber mehr für WIn98 gibt,oder??
16 Farben und 640er Auflösung ist jedenfalls nicht so toll.

Hat jemand Tipps für mich?

Für alte DOS Spiele vor allem.

Aber müssten nicht Treiber für die Desktop Radeon 9000 für Win98 auch auf dem Notebook funktionieren??

Kann doch nicht sein,das man heutzutage kein Win 98 mehr auf einem Notebook betreiben kann.

Auch wenn der Name des Desktopgegenstücks gleich ist, ist die Graka nicht unbedingt die gleiche. Das ist ein Problem welches es schon seit langem gibt. So habe ich ne 9700pro Mobile, welche aber auf der 9600m basiert und nur nen höheren Takt hat.

Und DOS Spiele kann man auch unter XP emulieren soweit ich weiß.

Dos Spiele spielt man am unkompliziertesten unter Win98,da dort eine richtige DOS Unterebene existiert.

Nicht umsonst braucht man zB Dosbox unter XP,was nie so gut ist wie unter richtigen DOs.

Zumal die Grafikkarte bei der Emulation nicht benutzt wird und alles die CPU machen muss.

Blood1 ,Crusader No Regret,No Remeorse. DSA1 und 2 und mit Sicherheit noch paar mehr.

Aber eigentlich wollte ich Tipps,wo ich noch passende Treiber herbekomme,nicht mir Win98 ausreden zu lassen :D

@SH501

Die CPU wird da kaum überfordert sein

Und wie gesagt Win98 wird nicht mehr gesupportet gut möglich das es dafür keine Treiber mehr gibt

Unterschätze nicht die Rechenpower,die die CPU benötigt um die Grafikkartenberechnungen zu ersetzen.

Da können bei 3D Shooter wie Blood schnell ein C2D nötig werden.

SH501 schrieb:
Unterschätze nicht die Rechenpower,die die CPU benötigt um die Grafikkartenberechnungen zu ersetzen.

Da können bei 3D Shooter wie Blood schnell ein C2D nötig werden.

Da kann ich aber jetzt nur lachen. (bei einem Spiel aus 1997, wo gerade mal ein P-II eingeführt wurde)

Beim DVD-Laufwerk kann ich dir auch nur schwer helfen. Der richtige Treiber sollte beim Chipsatztreiber dabei sein. Deine Vermutung mit den Laufwerksbuchstaben halte ich für falsch. Windows 98 teilt die Laufwerksbuchstaben selbst zu.

Bezüglich der Grafikkarte: Auf meinem nx7000 auch mit einer Mobility Radeon 9000 funktioniert der Omega Treiber bis zur Version 2.6.42.
Leider ist der letzte Omega Treiber für Windows 98 der 2.6.37 (Catalyst 4.2) eventuell funktioniert der:
http://www.omegadrivers.net/ati/win9x_me.php

viel Glück!

lg,
test

Ich würde einfach in deinem XP eine virtuelle Maschine mit 98 erstellen, dann solltest du auch keine Treiberprobleme mehr haben. Sehr brauchbar sind z.B. VirtualBox oder Vmware Server. Zudem sparst du dir dann den Boot in 98.

so würde ich es auch machen. Mit VMware dürfte sogar deine 9000 ohne probleme angesprochen werden.